• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

ich hab nacken

Bloodny

Member
oh mann ihr Eisenschwinger. wegen übermut auf der arbeit habe ich ein paar klimmzüge gemacht. beim hochziehen kam ein arbeitskollege und machte faxen, und ich schaute nach rechts. hätte ich das lieber nicht getan. es fühlte sich an wie viele stromschläge aber es ging vom schmerz. nun nach 15 minuten hatte ich probleme nen geraden kopf zu machen und konnte nur den kopf nach vorn (so giraffenhalsmässig) machen. wenn ich versuche geraden hals zu machen und dann den kopf nach hinten zu lehnen bin ich im kreis gesprungen. aber beim giraffenhals den kopf nach hinten zu lehnen ging soweit. nun ja schmerzen hab ich aber hab mich erstmal mit nackenkissen, voltaren zugedeckt.

wird wohl ne kräftige zerrung sein oder?

thomasiosi

New Member
AW: ich hab nacken

ich hatte vor 3 wochen acuh nackenprobleme und konnte meinen kopf nur auf der linken seite halten und nicht nach rechts drehen. bei wars aber nur eine verkrampfung von den muskeln dort in der umgebung. bei mir hat ne spritze vom arzt geholfen und halt sachen um den muskeltonus zu senken. vllt hilft dir das ja.

gute besserung

G

Gast

Guest

hört sich nicht nach zerrung an. kannst versuchen die stelle (vorallem den ansatz am schädelknochen) mittels massage zu lockern. ruhig etwas fester, auch wenn es unangenehm ist.
die spritze ist der schulmedizinische weg und meiner meinung nach in den seltesten fällen notwendig.

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

fühlte sich an wie viele stromschläge
Klingt eher nach einer Beteiligung der Nerven im Verlauf der HWS, Zerrungen entwickeln meist brennende, krampfartige Beschwerden. Die eingeschränkte, "gesperrte" Bewegungsrichtung in Verbindung mit Schmerzen bei Drehung hört sich nach den berühmten Blockierungen an. Die Ursachen dafür sind verschieden, eine "falsche", unphysiologische, auch ruckartige Bewegung bei unzureichender Erwärmung unter Kraftanstrengung in 'ungünstigen' Winkelstellungen bzw. Bewegungsachsen, führt meistens zum Schmerzgeschehen.

Der Muskeltonus regelt sich bei verschiedenen Problemen wie eingeklemmten Nerven oder Überdehnungen bzw. Schädigungen passiver Strukturen automatisch und reflektorisch nach oben.

Zu viel mobilisieren würde ich nicht, vor allem nicht in die 'gesperrte' Richtung (leichte, achsengerechte und nicht endgradige Bewegungen genügen), desto größer hier die Schmerzen beim bewegen, dehnen oder mobilisierien, desto eher regelt der Muskel seinen Tonus wieder nach oben und du verschlimmerst die Problematik u.U. Etwas Wärme und Ruhe werden gut tun, falls Massagen, dann eher leicht und nicht selbst durchführen = > da besteht die Gefahr sich erneut zu verkrampfen.

Wie immer sind alles Vermutungen, sollten sich die Beschwerden nicht innerhalb weniger Tage bessern, ist ein Arztbesuch ratsam. Ein paar Tipps zur Spannungsminderung findest du evtl. noch hier.

Bloodny

Member

erstmal danke für die flotte hilfe.
bin gerade aufgestanden. das witzige hierbei das ich ständig meinen hals zwingend gerade halten muss sonst hab ich das gefühl der kopf knickt nach hinten. schmerzen halten sich in grenzen im gegensatz zu gestern, bzw die muskulatur fürhlt sich nach einen extremen muskelkater an. kopfschmerzen habe ich gottseidank keine aber die schmerzen strahlen rechts am hinteren delta runter und habe ein leichtes kribbeln. wärmkissen und massageöl haben wohl einiges gut getan. sobald ich ne entspannte haltung einnehme verkrampfe ich. morgen mal zum Doc gehen. sobald er die spritze zieht bin ich eh über alle berge. nicht das ich was gegen spritzen hab aber bin auch nicht immer der meinung das man imme spritzen sollte

Bloodny

Member

Doc ist nicht nötig. wird alles so im stundentakt besser :D
die tips helfen wunderbar, danke

Oben