• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Ich hänge bei Diät fest

84ck80n3

Member
Registriert
20. Februar 2021
Beiträge
88
Hallo zusammen,

ich hänge bei meiner Diät fest!
120kg habe ich mal gewogen, bin nun auf 107.
Bauchumfang von 129 auf 118.
Intervallfasten in Form von 18-6.
Keto mit maximal 20g KH.
Laut Test bin ich noch in Ketose.
Ernährung: Sojaprotein, Harzer Käse, geröstete Erdnüsse, Gemüse (roh und gekocht). Grüner Tee, Wasser, Kaffee, ab und an Cola Zero. Ich achte auf 120g Eiweiß am Tag.
Training: Alle zwei Tage 5km Powerwalk. Alle zwei Tage eine Stunde leichtes Hanteltraining.

Hat jemand eine Idee, wieso ich plötzlich bei 107 festklebe?
Edith: Ich habe soeben gelesen, dass zu viel an Eiweß in Zucker umgewandelt wird, und ich deshalb nicht mehr abnehme. Aber dann dürfte ich doch nicht mehr in Ketose sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

berby

Well-Known Member
Autor
Registriert
25. Dezember 2017
Beiträge
1.049
Eine Idee? Nein.
Dazu kennt man sich doch viel zu wenig. Vermutungen, das trifft schon eher zu.
Ich vermute sehr stark, das Dir bei der Errechnung Deines Energiebedarfs einige, mindestens jedoch zwei Fehler unterlaufen sind. Dazu musst Du jedoch zuvor wissen, das die errechneten Werte immer nur ein statistischen Mittelwert darstellen, welcher jedoch sehr hilfreich sein kann. Zur Berechnung des gesamten Energiebedarfs müssen nicht nur der Grundumsatz und die körperliche Aktivität, sondern auch die Thermogenese berücksichtigt werden.
Fehler 1) Die Berechnung stimmt nicht, die Eckpunkte wurden falsch ausgewählt oder eingetragen.
Fehler 2) Die Berechnung stimmt nicht, es liegt ein mathematischer Fehler vor.
Beides ist keine Seltenheit, da es äußerst schwierig ist den den exakten Grundumsatz zu ermitteln, also den Kalorienverbrauch über 24 Stunden bei völliger Ruhe.

Mein Rat, vertraue nicht den Onlinerechnern im Internet, sondern mach Dir die Mühe und rechne Deinen Grundumsatz selber nach der Harris-Bennedict-Formel aus, oder gehe auf Nummer Sicher und greife gleich zur technische Körperanalyse Sense Wear. In diesem Fall werden die notwendigen Daten gemessen und nicht errechnet.
  • Hauttemperatur
  • Körpernahe Temperatur
  • Wärmefluss
  • Leitfähigkeit der Haut
  • Beschleunigung in 2 Achsen
Daraus ergibt sich dann:
  • Individueller Energieumsatz / Kalorienverbrauch
  • Grund-Energieverbrauch Gesamt
  • Dauer und Kalorienverbrauch in Bewegung
  • Grad der körperlichen Aktivität
  • Schrittzahl
  • Ruhe-, Schlaf- und Wachzeiten
Tipps:
- Kauf Dir das Buch „Fett Logik überwinden“
- Penibel ein Ernährungstagebuch führen wo auch versteckte Fette und Kohlenhydrate berücksichtigt werden
- Nutzung von Supplementen z.B. Spirulina, Alpha-Liponsäure, Zimt
- Training als Ergänzung und Unterstützung nutzen, z.B. Ausfallschritte und Kniebeugen
- https://www.muscle-corps.de/8874-ernaehrung-ueber-40.htm#die-ernaehrung-ueber-40
 

84ck80n3

Member
Registriert
20. Februar 2021
Beiträge
88
Zunächst vielen Dank für die Antwort!

Laut "Harris-Benedict-Formel" habe ich einen Grundumsatz von 2.085 Kalorien. Nun noch Sport dazu, und es sind noch mehr.
Was ich zur Zeit esse, habe ich ja aufgelistet. Damit bleibe ich WEIT unter 2.000 Kalorien.
Sojaprotein: 546 kcal - 1,2 KH - 125 EW
Käse: 260 kcal - 0 KH - 60 EW
Kohl: 25 kcal - 6 KH - 1 EW
Erdnüsse: 619 kcal - 11 KH - 25 EW
-------------------
1450 kcal - 18,2 KH - 211 EW

Versteckte Fette oder Kohlehydrate sind da nicht vorhanden. Und das bisschen, was ich zur Zeit durch die beiden Diäten esse, habe ich wirklich im Kopf.
SenseWear ist mir noch eine Spur zu teuer. Da denke ich drüber nach, wenn ich weitere 20 Kilo runter habe.
Sport treibe ich ja schon sehr viel.
Und Danke für den Buchtipp, ich schau mir das an.
 

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Registriert
12. September 2008
Beiträge
4.308
Glückwunsch erstmal zu dem Erfolg bis hier her.
Seit wann läuft denn die Diät und seit wann hängst du fest?
 

84ck80n3

Member
Registriert
20. Februar 2021
Beiträge
88
Danke für die Glückwünsche!
So wirklich habe ich gar nicht auf die Uhr geschaut.
Knallhart seit etwa dem 19.02. (seit dem mindestens 9 Kilo runter, Im Januar war ich bei 120)
Vorher mit Keto herumprobiert, dabei habe ich Gainer benutzt, weil ich nicht auf die Kohlehydrate geschaut habe, halt aus Unwissen, und somit war es natürlich für die Katz :D;):) (ich lache gerne über mich selbst)
Seit etwa vier Tagen stecke ich bei 107 Kilo fest.
 

berby

Well-Known Member
Autor
Registriert
25. Dezember 2017
Beiträge
1.049
Was ich zur Zeit esse, habe ich ja aufgelistet. Damit bleibe ich WEIT unter 2.000 Kalorien
Und das bisschen, was ich zur Zeit durch die beiden Diäten esse, habe ich wirklich im Kopf.
Sport treibe ich ja schon sehr viel.
Das sind drei typische Denkfehler die von sehr vielen Menschen gemacht werden.
- Der Mensch kann sehr schlecht Kalorien schätzen (Burton 2006 / Muhlheim et al) , selbst Ernährungsberater liegen bei Schätzungen daneben (Champagne et al).
- Zu glauben man hat diese Werte im Kopf, ist , "Soory" Selbstüberschätzung. Ohne die genauste Kontrolle eines Ernährungstagebuchs (am besten Excel) führt da kein Weg vorbei.
- Zu glauben man macht viel Sport, ist eine gewagte Behauptung. Was ist viel und mit welcher Intensität?

Übrigens, man kann durchaus auch ohne eine sportliche Betätigung deutlich abnehmen. Der Sport wirkt lediglich unterstützend.
Diese 2000 Kcal die Du nennst, sind diese tatsächlich über die "Harris-Benedict-Formel" errechnet ??
Wenn ja, dann solltest Du die Rechnung nochmals prüfen, denn die Wahrscheinlichkeit, das dieses Ergebnis falsch ist, liegt sehr nahe.
Ich weis natürlich nichts über Dein Alter, Deine Körpergröße und mögliche gesundheitliche Einschränkungen in Verbindung von Medikamenten welche tatsächlich auch unter Umständen einen Anteil am Körpergewicht haben können. Aber man geht allgemein betrachtet bei einem Mann mit einem Grundumsatz von 2040 Kcal (Büroangestellter) aus, das sein tatsächlicher Bedarf bei 2856 Kalorien pro Tag (2040* 1,4= 2856) beträgt. Diese Rechenmethode schließt allerdings das Alter und Gewicht, den Stoffwechsel und das persönliche Essverhalten sowie weitere physische und psychische Faktoren nicht mit ein.

Bildlich und einfacher ausgedrückt, wenn ich mit 71 Jahren und 1,65m Körpergröße zwischen 2400 und 3400 Kcal benötige, dann steht Dein Kalorienverbrauch von knapp über 2000 Kcal aber auf sehr wackligen Beinen.

https://forum.muscle-corps.de/threads/libellus-de-a-pecunias-nutricium.8578/#post-477344
Also glaub es, oder glaub es nicht.
https://www.cheesebuerger.de/images/smilie/frech/d025.gif
 

84ck80n3

Member
Registriert
20. Februar 2021
Beiträge
88
Wer redet denn von Schätzen?
Ein Harzer Käse hat 131 Kalorien pro 100 Gramm. Ich esse einen (200 Gramm) davon, also habe ich 262 Kalorien intus. 2x131 kann ich gerade noch so rechnen.
Und so wiege ich das Sojaprotein ab, und errechne auch da die Kalorien. Geschätzt wird GAR NICHTS!


Die Harris-Benedict-Formel lautet 66,47 + (13,7 * Körpergewicht [kg]) + (5 * Körpergrösse [cm]) - (6,8 * Alter [Jahre])

Ich habe mehrere Seiten verglichen, es ist immer dieselbe. Somit ergibt sich folgende Rechnung:

66,47 + (13,7x107) + (5x180) - (6,8x51)

66,47 + 1466 + 900 - 347 = 2.085

Beim dazugehörigen Online-Rechner, kam heraus: 2.085

Auf FitForFun gibt der Rechner folgendes Ergebnis: 2.096
Auf Meine-Gesundheit gibt der Rechner folgendes Ergebnis: 1.773

Jetzt ist schon klar, dass Du von den Online-Rechnern gewarnt hast, aber ich hab sie mal zum GROBEN Vergleich herangezogen. Große Unterschiede sind da nicht auszumachen.
Und selbst der Harris-Benedict-Rechner hat dasselbe Ergebnis wie ich.

berby schrieb:
...mit einem Grundumsatz von 2040 Kcal (Büroangestellter) aus, das sein tatsächlicher Bedarf bei 2856 Kalorien pro Tag (2040* 1,4= 2856) beträgt.

Woher nimmst Du die 2040 und, vor allem, die 1,4?

Und auch im Bereich Sport verschätze ich mich nicht, denn 5-15 km Powerwalk (mindestens eine Stunde) ist definitiv eine Hausnummer.
Hanteltraining hingegen, ist für Euch garantiert eine Lachnummer - bin halt Anfänger. Da mache ich eiine Stunde, bis nix mehr geht.
 

SaschaB

Well-Known Member
Registriert
2. Dezember 2020
Beiträge
1.076
Seit etwa vier Tagen stecke ich bei 107 Kilo fest.
Servus, und auch von mir Glückwunsch zum bisherigen Erfolg.

Bei 4 Tagen ist kein Grund zur Sorge angesagt.
Ich habe es selber hinter mir von 112 runter auf 86 kg.
Ich hatte das damals immer wieder mal, das ich nee Woche stehe und hab dann einfach weiter gemacht.
Da du weisst das es 4 Tage sind, gehörst du zu denn Kandidaten die täglich auf die Waage stehen.[img98]

Das ist ein Riesen Fehler, und so machst du dich nur selber verrückt.
Wassereinlaherungen, gefüllter Darm und Magen fälschen dein tatsächliches Gewicht ab.
Also wie gesagt mach so weiter wie bisher und du wirst sehen das es bald weiter geht.
 

84ck80n3

Member
Registriert
20. Februar 2021
Beiträge
88
Servus, und auch von mir Glückwunsch zum bisherigen Erfolg.


Ich habe es selber hinter mir von 112 runter auf 86 kg.
:029: [img17] [img8] Gratulation und Hut ab... oder umgekehrt!

Servus, und auch von mir Glückwunsch zum bisherigen Erfolg.

Da du weisst das es 4 Tage sind, gehörst du zu denn Kandidaten die täglich auf die Waage stehen.[img98]
Täglich??? STÜNDLICH!!! [img3]

Servus, und auch von mir Glückwunsch zum bisherigen Erfolg.
.....Also wie gesagt mach so weiter wie bisher und du wirst sehen das es bald weiter geht.

Du machst mir Mut. Vielen Dank dafür!
 

Volzotan

Well-Known Member
Registriert
29. April 2016
Beiträge
4.735
Bei 4 Tagen ist kein Grund zur Sorge angesagt.
Genau das wollte ich auch sagen. 4 Tage sagen nichts aus. Bei 4 Wochen könnte man von Stagnation sprechen.Fett werden dauert auch länger als ein paar Tage. ;)
Zum Verbrauch durch Sport, hat Berby schon Recht. Der Verbrauch durch Sport ist tatsächlcih nicht so hoch, wie man denkt.
Sport macht sich eher indirekt bemerkbar, z. B. durch prozentuale Erhöhung der Muskelmasse durch Krafttraining,die sehr viel Energie verbrennt. Die Effekte sind da aber sehr langfristig... viel Alltagsbewegung macht jedoch einen großen Teil aus.
Also wie gesagt mach so weiter wie bisher und du wirst sehen das es bald weiter geht.
meine ich auch. Wenn in 4 Wochen nichts passiert ist, sprechen wir uns noch einmal und schauen weiter. Wobei es meist einfach ist, die Erklärung sind immer zu viel aufgenommene Kalorien. Das geht mit keto schwerer, ist aber trotzdem möglich. Wenn man abnehmen will, muss man extrem konsequent die Kalorien reduzieren.
Ich habe soeben gelesen, dass zu viel an Eiweß in Zucker umgewandelt wird, und ich deshalb nicht mehr abnehme. Aber dann dürfte ich doch nicht mehr in Ketose sein, oder?
Ja, das ist richtig. Das passiert aber nicht so einfach. Einfach den größten Teil der Ernährung über Fett abdecken und deinen Eiweißbedarf wie empfohlen abdecken, dann bist du da relativ sicher.
 

84ck80n3

Member
Registriert
20. Februar 2021
Beiträge
88
Zum Verbrauch durch Sport, hat Berby schon Recht. Der Verbrauch durch Sport ist tatsächlcih nicht so hoch, wie man denkt.

Den "Sport" habe ich ja auch nur am Rande erwähnt, man beachte "leichtes" Hanteltraining.
Aber auch wenn ich mit +1 Stunde Powerwalk nicht viel abnehme, so ist es garantiert effektiver als:

berby schrieb:
- Training als Ergänzung und Unterstützung nutzen, z.B. Ausfallschritte und Kniebeugen

Und im Vergleich zu dieser Empfehlung....

berby schrieb:
- Zu glauben man macht viel Sport, ist eine gewagte Behauptung. Was ist viel und mit welcher Intensität?

mache ich garantiert viel Sport!
Aber es ist wirklich nur am Rande gemeint, die Hauptsache habe ich auf die Ernährung und Stagnation gelegt.

Die Effekte sind da aber sehr langfristig... viel Alltagsbewegung macht jedoch einen großen Teil aus.

Das kommt bei mir noch dazu. Ich mache wirklich ALLES zu Fuß. Ich gehe jeden Tag zum Supermarkt 20 Minuten hin, und zurück, mit vollem Rucksack (jeden 2. Tag 6x 1,5 Liter Wasser), nehme ich eine wesentlich weitere Strecke. Mein weitester Arztbesuch: Knapp 18 km.
Mein Vermieter geht ein Mal bis zur Strassenecke und zurück, und meint, er hat weltbewegendes für seine Gesundheit getan (kein Witz! :D).

Wobei es meist einfach ist, die Erklärung sind immer zu viel aufgenommene Kalorien. Das geht mit keto schwerer, ist aber trotzdem möglich. .../... Einfach den größten Teil der Ernährung über Fett abdecken und deinen Eiweißbedarf wie empfohlen abdecken, dann bist du da relativ sicher.

Naja, die KalorienBerechnungen habe ich ja oben aufgeführt. Ich bin also weit unter dem Soll.
Nur das mit der fettreichen Ernährung kriege ich nicht so wirklich gebacken. MUSS ich Fette und Öle futtern? Ich futtere schon geröstete Erdnüsse, denn die quellen ja schon beinahe über vor Fett. Aber auch mit denen bin ich noch unter dem Mindestverbrauch.
Also nun noch literweise Öl zum Salat?
Und auch Dir vielen Dank für Deine Meinung!
 

Volzotan

Well-Known Member
Registriert
29. April 2016
Beiträge
4.735
Brauchst dich nicht für alles rechtfertigen, das war nur mal angemerkt, welche Stellschrauben vorhanden sind.
Nur das mit der fettreichen Ernährung kriege ich nicht so wirklich gebacken. MUSS ich Fette und Öle futtern? Ich futtere schon geröstete Erdnüsse, denn die quellen ja schon beinahe über vor Fett. Aber auch mit denen bin ich noch unter dem Mindestverbrauch.
Also nun noch literweise Öl zum Salat?
Wie gesagt, für Keto möglichst etwas mehr Fett als Eiweiß. Viele Möglichkeiten bleiben ja nicht.
Nicht literweise Öl zum Salat, aber vielleicht 20 ml.. Eier, Fisch, Nüsse, Fleisch, Avocado, Käse... da ist doch schon Fett drin. o_O
 

84ck80n3

Member
Registriert
20. Februar 2021
Beiträge
88
Brauchst dich nicht für alles rechtfertigen, das war nur mal angemerkt, welche Stellschrauben vorhanden sind.

Wie gesagt, für Keto möglichst etwas mehr Fett als Eiweiß. Viele Möglichkeiten bleiben ja nicht.
Nicht literweise Öl zum Salat, aber vielleicht 20 ml.. Eier, Fisch, Nüsse, Fleisch, Avocado, Käse... da ist doch schon Fett drin. o_O

Mein Doc wird sich über mein Cholesterin freuen. Der will am Ende des Monats ein Blutbild von mir :D

Dank Dir!!!
 

berby

Well-Known Member
Autor
Registriert
25. Dezember 2017
Beiträge
1.049
Tja, das ist Online Bodybuilding pur.
Ein Unbekannter stellt eine Frage, er bekommt einen Antwort und stellt diese seinerseits in Frage.

Aber man geht allgemein betrachtet bei einem Mann mit einem Grundumsatz von 2040 Kcal (Büroangestellter) aus, das sein tatsächlicher Bedarf bei 2856 Kalorien pro Tag (2040* 1,4= 2856) beträgt. Diese Rechenmethode schließt allerdings das Alter und Gewicht, den Stoffwechsel und das persönliche Essverhalten sowie weitere physische und psychische Faktoren nicht mit ein.

Woher nimmst Du die 2040 und, vor allem, die 1,4?

Training als Ergänzung und Unterstützung nutzen, z.B. Ausfallschritte und Kniebeugen

Aber auch wenn ich mit +1 Stunde Powerwalk nicht viel abnehme, so ist es garantiert effektiver als:
Training als Ergänzung und Unterstützung nutzen, z.B. Ausfallschritte und Kniebeugen
Und im Vergleich zu dieser Empfehlung....
Zu glauben man macht viel Sport, ist eine gewagte Behauptung. Was ist viel und mit welcher Intensität?
mache ich garantiert viel Sport!

https://www.cheesebuerger.de/images/smilie/traurig/g055.gif
 

84ck80n3

Member
Registriert
20. Februar 2021
Beiträge
88
Tja, das ist Online Bodybuilding pur.
Ein Unbekannter stellt eine Frage, er bekommt einen Antwort und stellt diese seinerseits in Frage.

Lieber Berby, ich habe mal, als dreissigjähriger, auf einer Tauchbasis auf Teneriffa gearbeitet. Die Besitzer, 2 Söhne, Vater und Mutter, dachten durchweg, sie hätten das Tauchen erfunden, und sie seien Götter. Das denken in der Tat viele, aber die waren davon durch und durch überzeugt.
Der Sohn wollte mir, einem ausgebildeten Lackierer, erklären, wie man eine Tauchflasche anstreicht, obwohl er es gerade so geschafft hat, einen Pinsel zu halten.
Der Vater hat mir etwa 20 Minuten gezeigt, wie man Öl in einen Messbecher füllt, hat dabei auf die Striche gezeigt, und mir die Zahlen daneben erklärt.... hier siehst Du die 1.... Ja? ... Siehst Du sie? .... hier siehst Du die 2.... und nein, das ist kein Witz, das ist wirklich so passiert. So abgedreht ist diese Familie noch immer.
Hast Du eine Ahnung, wie ich mir da vorkam?
Und nun kommst Du, und unterstellst mir, dass ich Deine Angaben nicht googlen könnte. Unterstellst mir, dass ich 1+1 nicht zusammenzählen könnte. Unterstellst mir, unterstellst mir, unterstellst mir....
Und wenn ich Dir gewöhnliche Fragen zu Deinen Zahlen stelle, die in Deiner gewünschten Formel überhaupt nicht auftauchen, dann hat der Herr nicht einmal im Ansatz die Ehre, mir diese zu erklären, nein, er fühlt sich auf den Schlips getreten.
Du kommst mir mit "Kniebeugen" als Ergänzung zur Diät, aber eine Stunde Powerwalk ist für Dich kein Sport. Du strotzt doch nur so vor Widersprüchen.
Ich verneige mich vor Deinem Wissen und Deiner Leistung, aber ich fühle mich bei Dir verarscht, wie damals auf Teneriffa.
Ich habe Dich in keiner Weise angegriffen oder beleidigt. Ich bin auf Deine Punkte eingegangen, aber auch das war Dir nicht recht. Und wenn jetzt Dein Krönchen verrutscht ist, kann ich heute Nacht trotzdem gut schlafen.
Ich habe nur einen Gott, und der bist nicht Du!
 

pp1998

Well-Known Member
Registriert
31. Januar 2009
Beiträge
6.605
Lieber Berby, ich habe mal, als dreissigjähriger, auf einer Tauchbasis auf Teneriffa gearbeitet. Die Besitzer, 2 Söhne, Vater und Mutter, dachten durchweg, sie hätten das Tauchen erfunden, und sie seien Götter. Das denken in der Tat viele, aber die waren davon durch und durch überzeugt.
Der Sohn wollte mir, einem ausgebildeten Lackierer, erklären, wie man eine Tauchflasche anstreicht, obwohl er es gerade so geschafft hat, einen Pinsel zu halten.
Der Vater hat mir etwa 20 Minuten gezeigt, wie man Öl in einen Messbecher füllt, hat dabei auf die Striche gezeigt, und mir die Zahlen daneben erklärt.... hier siehst Du die 1.... Ja? ... Siehst Du sie? .... hier siehst Du die 2.... und nein, das ist kein Witz, das ist wirklich so passiert. So abgedreht ist diese Familie noch immer.
Hast Du eine Ahnung, wie ich mir da vorkam?
Und nun kommst Du, und unterstellst mir, dass ich Deine Angaben nicht googlen könnte. Unterstellst mir, dass ich 1+1 nicht zusammenzählen könnte. Unterstellst mir, unterstellst mir, unterstellst mir....
Und wenn ich Dir gewöhnliche Fragen zu Deinen Zahlen stelle, die in Deiner gewünschten Formel überhaupt nicht auftauchen, dann hat der Herr nicht einmal im Ansatz die Ehre, mir diese zu erklären, nein, er fühlt sich auf den Schlips getreten.
Du kommst mir mit "Kniebeugen" als Ergänzung zur Diät, aber eine Stunde Powerwalk ist für Dich kein Sport. Du strotzt doch nur so vor Widersprüchen.
Ich verneige mich vor Deinem Wissen und Deiner Leistung, aber ich fühle mich bei Dir verarscht, wie damals auf Teneriffa.
Ich habe Dich in keiner Weise angegriffen oder beleidigt. Ich bin auf Deine Punkte eingegangen, aber auch das war Dir nicht recht. Und wenn jetzt Dein Krönchen verrutscht ist, kann ich heute Nacht trotzdem gut schlafen.
Ich habe nur einen Gott, und der bist nicht Du!
Diät ist keine lineare Degression . Ich würde eher auf Bauchgefühl acht geben also Bauch messen anstatt Waage und ganz entspannt an die Sache rangehen. Man wird ja auch nicht über eine Woche fett , also Zeit lassen und Gewichtverlust genießen. Die ganze Fressvorgaben sind ja eh klar , Selbstläufer im Prinzip. Bleib dran ,kein Druck, locker Abwarten.
 

84ck80n3

Member
Registriert
20. Februar 2021
Beiträge
88
Man wird ja auch nicht über eine Woche fett , also Zeit lassen und Gewichtverlust genießen. Die ganze Fressvorgaben sind ja eh klar , Selbstläufer im Prinzip. Bleib dran ,kein Druck, locker Abwarten.
Naja, wenn man solche Sachen mit dem Eiweiß, welches sich in Zucker verwandeln soll, liest, wird man schon nachdenklich.
Ich habe früher geraucht, und ich meine wirklich GERAUCHT. Ich habe drei Schachteln Gitannes ohne Filter weggequalmt, und beim Bier noch mehr. Und innerhalb von drei (verdammt harten) Tagen war ich auf Null. Das war September 2007. Von da an konnte ich der Waage beim Steigen zuschauen. Die ging von 73 auf 109 und da hielt sie an.
Ich war morgens etwa 8-10 km Laufen (Laufen, kein Powerwalk), anschließend als Tauchlehrer arbeiten (Knochenjob), abends war ich im Fitnesstudio, wo mich der Besitzer anschrie "Don't fuck yourself!" und kurz vor Zubettgehen war ich nochmals Laufen - und ich habe nicht EIN Gramm verloren (ok, zwischendrin das ein oder andere Bier war sicherlich mit schuld). Auch so etwas sitzt natürlich tief drin.
Jetzt bin ich ja immerhin auf 107, habe also schon zwei unter diesem "traumatischen" Wert. Und eben habeich meine Ketose gemessen, und bin mit 4 mmol noch richtig schön tief drin. Nur das Intervallfasten muss ich nun abbrechen, weil ich seit gestern Antibiotika nehmen muss. Aber das wird der Sache keinen großen Abbruch tun.
Danke für Deine aufbauenden Worte! Ich werde das auf jeden Fall bis -100 durchziehen, denn dann will ich wieder mit dem Laufen beginnen.

Brauchst dich nicht für alles rechtfertigen, das war nur mal angemerkt, welche Stellschrauben vorhanden sind.

Sorry, hab den Satz erst beim weiteren Überfliegen gesehen: Das ist keine Rechtfertigung sondern eine Ergänzung zu meinen "Daten". Ich bin der "dumme Junge" und Ihr meine Mentoren. Ich habe keine Ahnung, welche Informationen ihr benötigt, also versorge ich Euch einfach, auf gut Glück, mit allem, was mir da vor die Füße kommt, und Ihr könnt, nach Eurem Bedarf, ausfiltern.

...also Bauch messen anstatt Waage...

Noch einen, den ich übersehen hatte. 11 cm in 4 Wochen.
 
Zuletzt bearbeitet:

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Registriert
12. September 2008
Beiträge
4.308
Beim Diäten guckt man tatsächlich, wie die anderen schon schrieben, am besten auf Wochenbasis. Entweder man wiegt einmal pro Woche und guckt dann auf den Trend; oder du kannst auch täglich wiegen, aber dann Sonntags den Wochendurchschnitt errechnen.
Die Wochenwerte schreibst du dann untereinander auf oder machst ein schönes Diagramm.
Das Wiegen sollte grundsätzlich immer zur selben Uhrzeit sein, am besten morgens vor dem Frühstück, nach dem Pinkeln, weil nur so der Mageninhalt halbwegs standardisiert ist.

Wenn du mehrere Wochen hängst, ist das nicht ungewöhnlich, der Körper ist keine Maschine und strebt nach Gleichgewicht. Wenn das passiert, heißt das nicht zwingend, dass du etwas verändern musst (zum Beispiel Diät radikalisieren.... das kann sogar schaden). Es reicht meist, einfach durch Konstanz klar zu machen, dass dein jetziges Essverhalten die neue Realität ist.
 

84ck80n3

Member
Registriert
20. Februar 2021
Beiträge
88
Beim Diäten guckt man tatsächlich...

:DIch habe gerade ein Buch über einen Aufziehvogel angefangen, kein leichter Stoff, fängt sehr zäh an, weshalb ich es nun eigentlich abbrechen wollte. Aber da mir das Schicksal nun einen Wink mit dem Zaunpfahl gegeben hat, werde ich es wohl doch lesen :)


Beim Diäten guckt man tatsächlich, wie die anderen schon schrieben, am besten auf Wochenbasis. Entweder man wiegt einmal pro Woche und guckt dann auf den Trend; oder du kannst auch täglich wiegen, aber dann Sonntags den Wochendurchschnitt errechnen.
Die Wochenwerte schreibst du dann untereinander auf oder machst ein schönes Diagramm.
Das Wiegen sollte grundsätzlich immer zur selben Uhrzeit sein, am besten morgens vor dem Frühstück, nach dem Pinkeln, weil nur so der Mageninhalt halbwegs standardisiert ist.

Wenn du mehrere Wochen hängst, ist das nicht ungewöhnlich, der Körper ist keine Maschine und strebt nach Gleichgewicht. Wenn das passiert, heißt das nicht zwingend, dass du etwas verändern musst (zum Beispiel Diät radikalisieren.... das kann sogar schaden). Es reicht meist, einfach durch Konstanz klar zu machen, dass dein jetziges Essverhalten die neue Realität ist.

Wenn da nicht diese ständige Ungeduld wäre. In Jahren angefuttert, aber bitte innerhalb von 2 Wochen verschwinden :D
Ich habe mich bisher immer 6 Stunden nach dem Aufstehen gewogen. Anschließend gefrühstückt. Da ich nun eine 10tägige Pause vom Intervallfasten einlege, werde ich mich direkt nach dem morgendlichen Toilettengang wiegen.... und NICHT in Panik verfallen.
Auf jeden Fall merke ich, dass mri diese ganze gute Ernährung gut tut. Ich habe früher Pizza und Nudeln, und anschließend Nudeln und Pizza gefuttert. Weißmehl in gigantischen Dimensionen. Was ich auch bei der berüchtigten Keto-Grippe gemerkt habe, die war schlimmer als ein Entzug.
Nun futter ich Gemüse, Käse und Nüsse, und fühle mich wie 15. Null Verlangen nach Pizza oder Nudeln. Und das werde ich auf jeden Fall durchhalten, auch nach der Diät.
Auch Dir vielen Dank für Deine Tipps und aufbauenden Worte, und Gratulation zu so einem klasse Forum!
 

ederzei

Well-Known Member
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
2.987
Wenn da nicht diese ständige Ungeduld wäre. In Jahren angefuttert, aber bitte innerhalb von 2 Wochen verschwinden :D

Na dann kennst du ja nun das Geheimnis.
Ist eben wie beim Training.

Geduld, Geduld, Geduld. :045::045::045:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben