• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Hygiene, wie sieht es bei Euch aus? Wird Desinfektionsmittel gestellt?

rasti01

New Member
Hallo, ich habe in den letzten Jahren öfter wegen Umzug das Studio gewechselt und bin immer wieder entsetzt, was es für Unterschiede gibt bei der Hygiene an den Geräten, den Umkleidekabinen und den Nasszellen.

Wird denn in Eurem Studio nach dem Training an jedem Gerät Desinfektionsmittel zur Verfügung gestellt und wie wird es eingesetzt.

Erzählt mir Eure Erfahrungen,danke.

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
AW: Hygiene, wie sieht es bei Euch aus? Wird Desinfektionsmittel gestellt?

ich benutze handschuhe und lecke nicht an den geräten, insofern ist es mir egal. an den cardiogeräten steht so ein zeugs rum, das ich aber nur benutze, weil sonst die thekenkraft böse guckt.

Dicker

Well-Known Member

Bei uns im Studio gab es Papierrollen mit Desinfektionsmittelspendern. Habe das aber auch nur auf dem Ergometer oder dem Concept 2 benutzt. Auf allen Kraftgeräten (sitzend, liegend) muß man ja ein Handtuch unterlegen. In den Duschen war ich dann immer froh das ich Badelatschen hatte, liegt doch einiges an Fusseln, Haaren und Pflasterresten rum. Toiletten und Urinate waren immer sauber !
Im Homegym wische ich regelmäßig nur die Griffe, Tasten und die Abdeckungen der Laufbandränder mit Feuchttüchern ab. Ab und an mal die Drückerbank. Und ja, ich war sogar schon mal mit Staubsauger im Homegym tätig. Tat Not, weil ich mit Fugenspachtel und abgesägten Holzstücken arbeite.

G

Gast

Guest

ich habe mein gym früher oft gesaugt, aber seit ich den metro gym look will, lasse ich das. geräte abgewischt wird gar nicht. einmal im jahr reinige ich aber die spiegelflächen.

BlackPanda

Member

Ich möchte nur jeden vor dem regelmäßigen Einsatz von Bioziden, sprich Desinfektionsmitteln ohne den richtigen Umgang gelernt zu haben, einzusetzen, warnen.
Wir züchten uns leider mit aller Gewalt resistente Bakterien durch den unbedachten und vor allem unsachgemäßen Einsatz von Desinfektionsmitteln.
Normales putzen reicht völlig aus.

Bitte Biozide nur bei entsprechender Indikation einsetzten! ( Norovirus z.B. )

sluthardt

Well-Known Member

Ich möchte nur jeden vor dem regelmäßigen Einsatz von Bioziden, sprich Desinfektionsmitteln ohne den richtigen Umgang gelernt zu haben, einzusetzen, warnen.
Wir züchten uns leider mit aller Gewalt resistente Bakterien durch den unbedachten und vor allem unsachgemäßen Einsatz von Desinfektionsmitteln.

ja ... und was machste mit boxhandschuhen zb oder dem boden vom kickbox verein

MarmorStein

Well-Known Member

In stark frequentierten "öffentlichen" Plätzen ist das m.E. so eine Sache. Denn zum Einen kann man sich nicht sicher sein, dass im Fitnessstudio entsprechend regelmäßig und gründlich geputzt wird, zum Anderen weiß man auch nicht, welche "Indikationen" die Geräte-Vornutzer denn mit sich rumtragen und welchen Hygienestandard diese Leute an sich stellen (Stichwort: Hände waschen nach dem Toilettenbesuch).

Zudem: Dass man sich tatsächlich Keine heranzüchtet, die sekundäre Resistenzen gegen Flächendesinfektionsmittel entwickeln, habe ich bisher noch nicht gehört. Woher nimmst Du diese Aussage?

ja ... und was machste mit boxhandschuhen zb oder dem boden vom kickbox verein
Kommt aufs Material an. Abkochen würde bei den Handschuhen helfen, falls die das aushalten - andernfalls würde ich sowas ohnehin selber kaufen, wenn ich den Sport durchführen möchte, eben auch aus Hygienegründen. Und den Boden kann man ganz normal putzen - den würde ich jetzt prima vista auch nicht desinfizieren.

Zuletzt bearbeitet:

matten

Admin

boxhandschuhe würde ich unter persönlichem equipment einordnen. wer sich so etwas ausleiht ist ja selber schuld, wenn er sich darin die hände blutig schlägt und dann in kontakt mit den keimen anderer kommt.

das problem habe ich auf der arbeit eher mit den idioten, die ohne handschuhe auf den sack hauen und ihr blut darauf hinterlassen. wenn ich es mitbekomme scheiße ich die leute an und drücke ihnen einen lappen und eine flasche spiritus in die hand.

G

Gast

Guest

boxhandschuhe würde ich unter persönlichem equipment einordnen. wer sich so etwas ausleiht ist ja selber schuld, wenn er sich darin die hände blutig schlägt und dann in kontakt mit den keimen anderer kommt.
ja, sehe ich auch so. ist wie mit dem gehörschutz auf arbeit/bau. da würde ich auch keinen vom kollegen leihen wollen...

sluthardt

Well-Known Member

freilich isses persönliches equipment. bloss da kommt beim training schweiss und spucke drauf und das nicht immer nur von einem selbst. und wenn du 3 mal oder mehr die woche gehst wirds auch ekelig ohne desinfektion. abkochen wird wohl kaum einer machen dem seine hände was wert sind ab nem bestimmten level. tut ja jetzt schon manchmal tierisch weh....

matten

Admin

wie gesagt, spiritus taugt dafür gut und kostet nicht die welt. eine mischung aus ca. 80% spiritus und 20% wasser soll zum desinfizieren noch besser geeignet sein.

G

Gast

Guest

im endeffekt ist die ganze diskussion müßig. so schnell steckt man sich nicht mit irgentwelchen keimen an. auch wenn uns die werbung anderes weismachen will.

deed

Active Member

zudem kommen " keime" in deutschland eher nicht vor. das was im krankenhaus rumfleucht sind multiresistente bakterien. und die sind nur tödlich, wenn der organismus genügend geschwächt ist. ( vorbeugend: jetzt keine diskussion anfangen ob das ok is oder net mit dem krankhenaus, das is hier nicht das thema).
geh mal ins tiefste afrika. da gibts richtige keime; und was für welche!

ich wasche mir vor und nach dem training die hände, das wars dann aber auch. und wenn ich mein eigenes equipment benutz wasch ich sie nur anach, weil dann der viele rost an den händen bleibt ( was ein unsagbar GEILES gefühl ist, das anzugucken :D )
taurus sagt das richtige: die werbung will uns einiges weismachen, was totaler blödsinn ist.

Rastadave

Well-Known Member
Autor

Und wieder einmal ein großes + fürs Homegym ;-)

matten

Admin

@ werbung:

da fällt mir dieser humbug ein.

da wird sogar angst davor verbreitet einen herkömmlichen seifenspender zu bedienen, weil die druckfläche ja kontaminiert sein könnte. also ich bediene seifenspender immer vor dem händewaschen und nicht danach...

aber gerade diese firma hat meiner ansicht nach mit ihrer werbung einen erheblichen anteil an den übertriebenen ängsten in unserer bevölkerung vor angeblich unhygienischen zuständen.

ein starkes immunsystem bekommt man jedoch durch ständiges desinfizieren von allem möglichen garantiert nicht. eher im gegenteil, man schwächt sich dadurch selbst.

G

Gast

Guest

@ werbung:

da fällt mir dieser humbug ein.

da wird sogar angst davor verbreitet einen herkömmlichen seifenspender zu bedienen, weil die druckfläche ja kontaminiert sein könnte. also ich bediene seifenspender immer vor dem händewaschen und nicht danach...

aber gerade diese firma hat meiner ansicht nach mit ihrer werbung einen erheblichen anteil an den übertriebenen ängsten in unserer bevölkerung vor angeblich unhygienischen zuständen.

ein starkes immunsystem bekommt man jedoch durch ständiges desinfizieren von allem möglichen garantiert nicht. eher im gegenteil, man schwächt sich dadurch selbst.
damit ist alles gesagt![img17]

kecks

Active Member

dreck stärkt die abwehr und schützt vor allergien. außerdem ist das ein sportbereich und kein krankenhaus. bei uns gibt's desinfektionsspray + tücher zum abwischen von schweiß von polstern, aber das war's dann auch.

deed

Active Member

@ werbung:

das ist mit ein grund, warum viele allergien gegen alles mögliche entwickeln.
die von dir erwähnte firma wirbt sogar in einem video damit, den "tisch" eines babystuhls immer zu desinfizieren. ich finde sowas unglaublich.

[ aber da steckt bestimmt die pharmaindustrie dahinter... die "züchten" damit ihre nächste generation sicheren umsatzes/gewinns, weil se an die ganzen hansels ihre medikamente verticken, die die dann brauchen.... bestüüüüümt isses so *verschwörerblick aufsetz* [img3] ]

G

Gast

Guest

[ aber da steckt bestimmt die pharmaindustrie dahinter... die "züchten" damit ihre nächste generation sicheren umsatzes/gewinns, weil se an die ganzen hansels ihre medikamente verticken, die die dann brauchen.... bestüüüüümt isses so *verschwörerblick aufsetz* [img3] ]
[img17][img3][img3][img3]

letizia

Well-Known Member

oh mann, ihr solltet mal bei uns im verein trainieren… da ist seit 1970 nichts mehr saubergemacht worden [img13]
außerdem stinken die umkleiden nach schimmel (weil ca. 10% der fliesen an den wänden verschimmelt sind) und vom klo erzähle ich euch am besten gar nicht erst.

und: ich lebe noch, ich bin gesund, ich werde auch echt sehr sehr selten krank :)

Oben