• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Holzplattform und Hantelscheiben

Hi Leute

1. ich habe vor mir im Keller so eine Holzplattform mit Gummimatten zubauen auf der ich zb Kreuzheben machen kann
Meine Frage welches Holz eignet sich am Besten für solch eine Belastung ?

Geplant ist eine Lage längs zuverlegen und darüber nocheinmal einer Querreihe und dann jeweils rechts und links die Gummimatten zuplazieren

Axo welche dicke und welche Art von Matten sollte ich da nehmen ?

2. Ich suche zudehm ( fals es sowas überjaupt gibt ) Hantelscheiben der Lochbohrung 30/31 mm mit einem Gesammtquerschnitt von so 44cm und die Scheibe sollte so 15 bis 25 kg wiegen

Wo finde ich solche Dinger ?

G

Gast

Guest
AW: Holzplattform und Hantelscheiben

willst du umsetzen und stoßen bzw reißen? weil nur für kreuzheben brauchst keine plattform.

G

Gast

Guest

denke nicht das es olympic-sets mit 30er bohrung gibt.

Berbisdorfer

Well-Known Member

Ich hab 2 Lagen 22 mm Sperrholz zusammengeschraubt und drauf ne Bautenschutzmatte 10 mm.

Klink

Member

ja und kann jemand bei der Holzplattform weiter helfen ?

So könnte das aussehen.

Vierkantholz mit einer Gewindestange verschrauben und mit Fallschutzmatten ( 40mm )
belegen.

Anhänge

• Kopie von 100_0160.JPG
    Kopie von 100_0160.JPG
    50,9 KB · Aufrufe: 72

Klink

Member

Naja , es ist auf jeden Fall eine Investition , die man sich überlegen sollte.
Wie hier schon erwähnt , für Kreuzheben ist so eine Konstruktion überflüssig und für Übungen wie Umsetzen , Reißen usw. sollte man , seiner Gesundheit zuliebe , einen Verein aufsuchen.

Hantelscheiben mit 30er Bohrung und 44cm Durchmesser , habe ich noch nicht gesehen und gibt es wohl auch nicht .Besser ist eine Oly-hantel gebraucht oder neu ,die Scheiben würde ich je nach Bedarf dazu kaufen. Bei E-Bucht werden manchmal ganz brauchbare Sachen angeboten.

Du kannst deinen Raum auch mit gebrauchten Förderbandgummi auslegen , das ist billig und wirksam .

MondayMassacre

Well-Known Member

hm E-Bucht wussen dess ? ich finde irgendwie nix brauchbares dazu
übersetz das wort "bucht" mal ins englische und häng das e wieder vorne dran. dann weißt du, was es ist.
ich hab aber auch bis heute nicht kapiert, warum die leute das so schreiben...

So muss nochmal nerven

Ich bin immer noch auf der Suche nach passenden Gummibelägen , da meine Mutter jedesmal nen Ausraster bekommt wenn ich Kreuzheben im Keller mache ^^

Jetzt hab ich mal bei ebay geschaut und unter folgenden Link mehrer Matten zur Auswahl > http://stores.ebay.de/gummicenter?refid=store&ssPageName=STORE:HTMLBUILDER:SIMPLEPAGE

Jetzt wiss ich net welche dicke ich da minimum brauch ? oder obs vieleicht noch irgendwo anders an gebrauchte dinger oder so komme ???

mmuff

Active Member

Ich hab mir im Baumarkt so Matten geholt, die man unter Waschmaschinen legt um die Vibrationen zu dämpfen. Sind ca. 10mm dick, hab jeweils 2 Lagen genommen.
Funktioniert tip top ( Ich hebe damit in nem Mietshaus im 3. Stock, bisher hat sich noch niemand beschwert ).
Vielleicht wär das ja ne Alternative für dich

mmuff

Active Member

Wenn ich mich nicht täusche waren das ca. 20-30 Euro für 1m², den ich mir dann selber passend in Streifen geschnitten hab

Klink

Member

Ich habe noch ein paar Fallschutzmatten rumliegen. Größe 50x50 cm , allerdings gebraucht.

0 € + Versand oder Abholung

Jon.ass

New Member

Ich hab mir die Matten geholt, die Taurus gepostet hat. Momentan liegen die aber nur aufm Boden. Am besten holst du dir insgesamt vier Matten die jeiwls 1m lang und 0,5m breit sind. Ich hab auch schon den Plan für unsere Plattform fertig:
Zwei Pressspahnplatten aufeinander geschraubt (Senkkopfschrauben) 2,10m - 2,20m breit und 1m tief. Dann legste links und rechts jeweils 2 Matten übereinander und befestigst die auf der Pressspahnplatte. Wahrscheinlich die untere Matte schrauben und die obere auf die untere aufkleben. Und dann legst du zwischen die beiden Matten ne PRessspahnplatte die je nach breite der Grundplatte die Mitte ausfüllt. Konkret: 2,10 breite Grundplatte minus (0,5m Gummimatte rechts und 0,5m Gummimate links) = 1,10m mittlere Presspsahnplatte. Die Dicke muss natürlich möglichst so gewählt werden, dass sie identisch ist mit den zwei Gummimatten. Als Erweiterung wäre noch ein Rahmen aus Kantholz o.ä. möglich, dann könnte man die Gummimatten evtl auch nur "einlegen"...

Oben