• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Hola ;)

letizia

Well-Known Member
hallo ihr lieben,

nachdem ich mich nun gerade warmgeschrieben habe und dann, nach dem absenden, der ganz text weg war (grrrrr...), nun also nochmal:

ich habe mich, nachdem ich in den letzten tagen ein passendes forum gesucht habe, ziemlich schnell für diese hier entschieden und mich nun registiriert ;): mir gefällt euer umgangston, es gibt kein "herumgeprolle", und der artikel über frauen und krafttraining hat mich letztendlich überzeugt. es ist nämlich nicht so einfach im internet ein paar anständige infos für frauen & krfatsport zu finden, ohne gleich in die extremsten dimensionen abzudriften... umso schöner, dass ich euer portal gefunden habe ;)

nun kurz zu mir: also, ich bin 27 und weiblich. sport bestimmt, seit ich denken kann, mein leben - mein vater ist absoluter sport-fanatiker und hat mich gefördert, wo er nur konnte und ich durfte eben alles ausprobieren ;) ... klasse! hängengeblieben bin ich seit einigen jahren bei den draußen-sportarten im sommer (moutainbiken, inlineskaten, joggen und vor allem, sobald es die saison erlaubt: tauchen) und im winter gehe ich 3 bis 4 mal die woche ins fitnessstudio um die viele überschüssige enregie des tages anderweitig loszuwerden ;)

seit ca. 4 monaten bin ich nun dabei gezielt muskeln aufzubauen (hat auch gut geklappt - ich habe dafür ganz gute körperliche voraussetzungen) und bin von 60 kg auf 64-65 gewachsen (bei 165 cm) ;).
mein training ist - ganz grob - im moment noch ungefähr so gegliedert: TE1: langer trainingstag: GK = aufwärmen 15 min; 1-1,5 stunden Kraftttraining (ohne Beine), danach noch 30-40 min ausdauer. TE2: kurzer traningstag: nur ausdauer (ca. 1 stunde)

... nun ist meiner meinung nach, ein wenig definition angesagt (z.zt. 21 % KFA). ich denke, in dieser zeit kann ich ein wenig unterstützung gebrauchen, ich werde sicher auch einige fragen haben (hab ich ja jetzt schon ;)) zum ernährungs oder trainingsplan und ich freue mich auch, mit euch über allen möglichen stuff zu schnacken.

so, diesmal ein wenig kürzer, aber das schadet ja auch nicht ;)
liebe grüße erstmal von mir

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
AW: Hola ;)

hallo und willkommen im forum!

als erstes möchte ich dich auf die interessengemeinschaft Radfahren [auf allen Ebenen] aufmerksam machen.

als zweites ist mir folgendes aufgefallen:

GK = aufwärmen 15 min; 1-1,5 stunden Kraftttraining (ohne Beine)

ein ganzkörperplan kann niemals auf das training der beine verzichten, weil sonst nuneinmal nicht der ganze körper trainiert wird.

auch ein anderweitig gestaltetes training sollt nicht die beine (bzw. den unterkörper, denn das gesäß gehört auch dazu) aussparen. es ist sehr wichtig den körper ausgeglichen und gleichmäßig zu trainieren, weil ansonsten muskuläre dysbalancen die gesundheit gefährden.

ich hoffe, daß du dir das nochmal durch den kopf gehen lässt.

MondayMassacre

Well-Known Member

Buenas, bienvenidos a Muscle Corps, diviértate! :)

letizia

Well-Known Member

bienvenidos,

lieben dank für die begrüßungsworte ;)

und danke für den tip, matten:

ein ganzkörperplan kann niemals auf das training der beine verzichten, weil sonst nuneinmal nicht der ganze körper trainiert wird.

... bisher dachte ich, 30 minuten stepper und ne viertel stunde laufen sei training für die beine genug und ich müsste nicht noch zusätzlich gewichte stemmen - aber wahrscheinlich ist es doch einfach eine ganz art von art von training, was? ich werd's in zukunft berücksichtigen - wollte sowieso mit einem 2er split beginnen, da passt das ja ganz gut.

werd mich nachher hier mal nach einem geigneten split umsehen

Spoony

Member

Herzlich Willkommen und viel Spaß hier:shappy:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Willkommen auch von mir!!!

Gruß Eisi

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator

Hola chica! ;)

Wegen dem Beintraining: Stepper, laufen, radfahren, etc. sind natürlich Training für die Beine, aber grundsätzlich im Ausdauerbereich (außer bei Sprints) und das ist vor allem ein Training des Stoffwechsels.
Kraftübungen für die Beine sind imho immens wichtig, weil ein riesiger Teil der Muskulatur aktiviert wird! Vor allem bei Kniebeugen, Kreuzheben, split-squats....

Wenn du KFA senken willst und natürlich nicht schwächer werden willst, würd ich vor allem Zirkeltraining und ähnliches empfehlen!

letizia

Well-Known Member

buenas ;)

zirkeltraining... hmm. mit dem aufbau eines zirkeltraining kenne ich mich so rein gar nicht aus... gibt es dazu hier im forum einige tips? ich werde mich mal umsuchen, aber vielleicht hast du ja nen guten link? gestaltet sich das training denn selbst von den übungen anders oder bleibt es dabei, nur die frequenz und die pausen zwischendurch verändern sich?

erstmal bin ich grad dabei, meinen GK-trainingsplan zu splitten (naja, vielmehr gibts da nicht so viel zu splitten, da ich ja eigentlich keinen GK hatte :sbiggrin:). ein 2er split solls werden mit: TE1: rücken-brust-schultern-arme (hm, hier bleibt einiges ähnlich zum bisherigen training); TE2: beine-rumpf. bin noch nicht ganz fertig, wenn ich soweit bin, werd ich ihn mal hier im forum posten, bin gespannt, was ihr dazu sagt...

ps. wow... ich bin echt hin und weg von den infos, die ihr hier bereitstellt... ich hatte bisher von vielen KH/LH-Übungen keine ahnung wie sie sich nennen, aber jetzt... krass, ihr seid echt super sotiert (und sogar mit videoverlinkt...:ssuprised:)

Insomnia

Well-Known Member

Hey letizia

Ich sag auch mal schnell Hallo und herzlich Willkommen hier, du hast dir das richtige Forum rausgesucht!! ;D

Liebe Grüße,
Somchen (heute leider etwas maulfaul mal wieder :sbiggrin:)

bedee

Team Ernährung
Moderator

Hallöle [img24]
auch von mir ein herzlches Willkommen!

Und nein, ohne Beintraining gehts wirklich nicht, da kann man so viel Laufen, Fußball spielen oder aufn Stepper wie man will. Beintraining braucht man auch damit die Haxn gesund bleiben.

Ich hab jetzt auch nicht genau verstanden warum du splitten willst. Gibt ja Leute im I-Net die für Frauen einen GK-Plan für besser geeignet halten, vor allem wenns um Fettreduktion geht (außer natürlich bei Wettkampf-BBlerinnen). Da werden mehr Muskeln in einer TE bewegt und das gäbe einen stärkeren Stoffwechselanschub.
Wenns denn ein Split sein soll (weil du z.B. an 2 aufeinander folgenden Tagen trainieren musst) dann such doch mal nach Oberkörper-/Unterkörpersplit. Deine im letzten Post angedachte Aufteilung sieht ja schon fast so aus.

Liebe Grüßle
bedee

letizia

Well-Known Member

ich freu mich über die guten anregungen von euch - klasse :ssmile:!

ich würde gerne splitten, zum einen, weil das training dann ein wenig abwechslungsreicher ist. klar, ich variiere auch meinen trainingsplan, allerdings kommt es wirklich nicht so selten vor, dass ich zwei tage hinteinander ins studio gehe... und dann bin ich gewissermaßen gezwungen ausdauerlastiger zu trainieren, obwohl ich viel mehr lust auf gewichte hatte (aber die ja schon gestern dran waren). außerdem muss ich ja jetzt noch die haxen irgendwie unterkriegen ;) und dann wird ein GK mit all den Übungen die ich machen will, viel zu lang.

ich bin fast schon sicher, dass ich viel zu viele übungen für jeden einzelnen bereich hab... wenn ich so durch eure pläne surfe... die enthalten viel weniger sätze (dafür aber ja auch viel mehr gewichte ;))

ich lass mich von euren reaktionen einfach überraschen, heute jedoch stell ich nix mehr rein, muss mal die arbeit und den bürostuhl verlassen und weg vom rechner... puh. manchmal wär ich gerne dachdecker (oder so :sbiggrin:)

MondayMassacre

Well-Known Member

letizia

Well-Known Member

solo de alemania, pero tengo algunos amigos que hablan español o son de españa... e estuve algunos meses in peru, donde aprendí el idioma...

(boa, mein spanisch ist fürchterlich... ich lerne gerade italiensich und werfe alles durcheinander, außerdem habe ich nahezu alles wieder vergessen, merke ich gerade... nicht gut :smad: )

e tu?

R

Rina

Guest

Eh, va be, Letizia......se vuoi scrivere e migliorare il tuo Italiano, allora, dai dai!!!

Ti risponderó volentieri!!!!Difficile, non mischiare queste due lingue, veró?
A me capita pure col francese e l'italiano...ma il mio marito é Siciliano.....:scool:

Benvenuta qua, su MC!!!!

Se vuoi, ci scriviamo cosí......Ciao, Rina!!!;D

MondayMassacre

Well-Known Member

solo de alemania, pero tengo algunos amigos que hablan español o son de españa... e estuve algunos meses in peru, donde aprendí el idioma...

(boa, mein spanisch ist fürchterlich... ich lerne gerade italiensich und werfe alles durcheinander, außerdem habe ich nahezu alles wieder vergessen, merke ich gerade... nicht gut :smad: )

e tu?
y tu ;D

Soy de Austria, y mi novia es de Ecuador, por eso yo quiero estudiar Espanol :)
Ich lern erst seit ein paar Monaten, war dazwischen mal in Ecuador, und hab danach aber wieder sehr viel verlernt.
Wenn du italienisch dazulernst, stell ich mir das furchtbar vor. Ich hab vor ewigen Zeiten mal Französisch gelernt und die beiden Sprachen kommen mir schon manchmal durcheinander, aber Italienisch? Das muss schlimm sein ^^

letizia

Well-Known Member

Difficile, non mischiare queste due lingue, veró?
A me capita pure col francese e l'italiano...ma il mio marito é Siciliano.....:scool:

si... il francese e come lo spangolo molto simile... dificile, e?
sono al pricipio di aprendere l'italiano - ha, e la mia mama e una siciliana come il tuo maroto, ma nella casa, abbioamo parliato solo tedesco... que pecato! devo migliorare e aprendere molte cose... puhhh.

Se vuoi, ci scriviamo cosí.....

... si, voglio! ma, le cose dificile... ci scriviamo in tedeso... puo essere meglio :sbiggrin:

tanti saluti

letizia

Well-Known Member

y tu ;D

Soy de Austria, y mi novia es de Ecuador, por eso yo quiero estudiar Espanol :)
Ich lern erst seit ein paar Monaten, war dazwischen mal in Ecuador, und hab danach aber wieder sehr viel verlernt.
Wenn du italienisch dazulernst, stell ich mir das furchtbar vor. Ich hab vor ewigen Zeiten mal Französisch gelernt und die beiden Sprachen kommen mir schon manchmal durcheinander, aber Italienisch? Das muss schlimm sein ^^

un razon muy bello a aprender espanol!
ja, nachdem ich gerade eine antwort auf italienisch geschrieben hab, geht kein spanisch mehr... uff. ecuador ist sicher wundervoll, oder? und an der grenze zu peru... und die galapagos inseln sind ja auch ganz nah ... träum...

tja, habe für ich erstmal beschlossen, das spanisch zu vernachlässigen und endlich, endlich italienisch zu lernen (so kann ich auhc endlich mal mit meinen verwandten sprechen - das hätte schon was...)

mucho suerte por avanzar con il espanol! si quieres, vamos hablare, si es possibile (depende del thema), en espanol aqui :sbiggrin:

MondayMassacre

Well-Known Member

mucho suerte por avanzar con il espanol! si quieres, vamos hablare, si es possibile (depende del thema), en espanol aqui :sbiggrin:
En serio? :)
Sería algo nuevo, pero por que no?
Aber deine italozismen (geht das? Anglizismen -> Italozismen?) musst du noch in den Griff kriegen, weil das war schon wieder halb Italienisch *g*

Ja Ecuador ist absolut wundervoll. Die Galapagos sind leider 1.000km weit im Meer draußen und für Extranjeros um einiges teurer, als für Ecuatorianos. Mit der Freundin 3 Wochen in Ecuador bei ihrer Mutter zu wohnen war auf jeden Fall ein einschneidendes Erlebnis. Sobald es das Finanzielle zulässt sind wir wieder unten!
Demnächst gibts auf meinem Blog Fotos und Reiseberichte aus Ecuador; war ja erst im November unten.

Aber vernachlässigen wir hier dein TRAININGSLOG nicht zu sehr ;)

Oben