• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

HIT vs. Volumen

Nemesis

New Member
huhu

ich hab mir vor ca 5 tagen dieses buch bestellt
g13061003153449.jpg

weil ich ja vor einigen wochen schon mit HIT anfangen wollte

nunja nun hab ich es fast durch und so langsam frag ich mich wieso das volumen training SO verbreitet ist wenn man das ganze doch mt einem satz und vorallem in weniger zeit absolviern kann???, ich hab in dem buch sachen gelesen da frag ich mich wirklich wieso ich mir die 2 jahre so viel zeit für *luschiges* training genommen hab!!!!

mich würde intressiern wer von euch alles eher nach dem HIT *prinzip* traniert und wer nach volumen traniert

in dem knappen monat indem ich nun schon intensiver kürzer und seltener traniere muss ich sagen das sich meine kraft werte deutlich verbessert haben und ich steigere mich in jeder te, zumal dauert das ganze nicht länger als 45min und die langsamen wiederholungen sind zwar hart aber man spürt danach auch das man *richtig* was getan hat (und am tag danach auch X___X)

also ich bin richtiger fan von HIT geworden, ob es auch körperlich so gute vortschritte bringt wie bei der kraft werde ich ja dann sehn!!!
(des ganze is halt recht schmerzhaft aber naja X___X)

zum buch selbst:

man erfährt wirklich die ganze geschichte über das HIT, wie es angfeangen hat, wie es kritisiert wurde, wie es dann wieder nur für unsinn gehalten wurde und auch wie andere bodybuilder früher traniert hatten (inkl trainingspläne...wobei ich diese nich anwenden würde)

also für alle die sich für HIT intressiern ist es aufjedenfall kaufenswert!!! mich slebst hat noch nie so ein buch gefesselt (und dabei hass ich es zu lesen ;))

cu@all

~mike~

Vali

Well-Known Member
Ich finde HiT Training kann man nicht Volumentraining vergleichen. Abwechslung ist für mich das A und O des trainings. Der muskel muss immer mal wieder neue Reize erfahren. Ich hab früher auch eine ganze zeitlang nach Super Slow trainiert und HIT ich finde das auch wunder barund baue es auch immer wieder mal ein genauso wie ich auch das volumentraining (GVT) klasse finde.

Zuder Zeitverschwendung: Eine Te dauert bei mir nie länger als 60minuten! Und ob dein Training in den letzten 2 Jahren luschig war das lag an dir und nicht an deinem Training ;). Wenn ich nach meiner TE rausgeh bin ich immer schweibgebadet und K.O. . Du musst eben nur die nötige Intensität aufbringen.

Mit welcher Kadenz trainierst du den bei HIT?

Gruß

Vali

PS: Viel ERFOLG

Nemesis

New Member
mit luschig mein ich das ich vorher nie wirklich wusste was RICHTIGES muskelversagen ist (also das es noch weitaus mehr reinhaun kann wenn man das ganze nur langsamer oder sofort mit weniger gewicht ausführt )

zumal ich immer unzählige sätze gemacht hab (für die brust waren es meist6 - 7) und ich des ganze heute je mit einem erreichen kann (bzw 2-3 mit mehreren übungen halt)

das meinte ich mit luschig ;)

ja ich bin auch n einziger schweisstropfen nachm training jetzt lol X___X

ich trainiere mit der kadenz 4/2/4(wobei ich das nicht von dem buch habe sondern eher von X adaption abgeguckt hab ;)) , das mit dem atmen wird dann zwar richtig schwer gegen ende (vllt hast du n tipp für mich wie du bei so einer kadenz atmest), aber es ist ein viel besseres gefühl anstatt 2/1/2 o.Ä

klar, ich wollte ja auch nun nicht sagen das ich auf ehwig nur HIT machen werde ;) aber nach allen 5-6 wochen HIT werd ich immer ne 2-3 wöchige volumen phase dazutun (also das von früher)

aber bevorzugen tu ich jetzt aufjedenfall HIT (nun weiß ich auch warum auf allen HIT FAQ s im net immer stand das training macht spass *g*)

mit der zeitverschwundung meinte ich das ich eben OFT (3mal wöchentlich) aber nicht intensiv genug trainiert hab, wofür ich heute nur noch 2 mal pro woche gehn muss und bessere erfolge in kürzerer zeit erziel ;)

zum GVT noch kurz: ich habs noch nie probiert und werds auch erstmal nich probiern (ich mein 10 sätze Kreuzheben oder kniebeugen??? nein danke, wenn ich selbstmord begehn will werd ich nochmal darüber nachdenken LOL X_X ^.^

cu@ll

~mike~

Vali

Well-Known Member
@ Nemisis jedem das seine ;) Ich fidne HIT sowie Volumen training schön! Und das eien ohne das andere da würde dann etwas in meiner Jahresplanung fehlen.

Mich würde aber noch interessieren welche Kadenz im Buch angegeben wird? Superslow 10/0/5?

Statisches halten finde ich bei manchen (bei den meisten Übungen) sinnlos. Bei dem Beinstrecker ist es eine schöne sache um nochmal ein richtig tiefes nachbrennen zuerzeugen auch bei der Wadenpresse im sitzend ist das eine Sache aber sonst find ich es eher ungeeignet.

HIT ist hart und wenn man das mit SS verbindet noch mehr da hab ich auch schon manches mal nachluft gerungen nach dme Beintraining ;). Konzentriertes ein und aus Atmen und Pressatmung vermeiden. Wenn es gar nicht mehr geht Hächeln aber ich denke das wirst du schon automatisch tun oder schaff die ein größeres Lungen Volumen [smiley=biggrin.gif]

Viel Spaß noch bei HIT

Gruß

Vali

Nemesis

New Member
ja, ich bezweifle auch das ich es ehwig durchalten könnte ur hit zu traniern!!! zudem es eh zu übertraining fphrt wenn man es NUR macht

im buch wird nach der kadenz 2/1/4 gearbeitet, von superslow is da nirgends ne rede

naja zum statischen halten....also bei übungen wie kniebeugen, kreuzheben, LH ruder oder bankdrücken (sofern man kein trainingspartner hat) finde ich es auch total unangebracht, bei allen anderen übungen wende ich es aber trozdem an, wie du so schön sagtest, es erzeugt ein starkes brennen ^.^ (also ich finde es sehr angebracht um noch den letzten rest bei der übung herauszuhohln)
X___X

nunja, wenn das mit der luft erstmal richtig klapptwird des ganze auch leichter falln, denn es fällt echt schwer sich aufs zählen zu konzentriern und trozdem noch *ruhig* zu atmen, aber übung macht den miester ;9

cu@ll

~mike~

Vali

Well-Known Member
Sag bloß du zählst die Sekunden wirklich? Hast du kein Trainingspartner der dir die Laut ansagen kann? Ich würde es super antrengend finden wenn ich meine Wdh. die Sekunden zählen müsste und mich auch noch auf die Amtung und das schwere Gewicht zu konzentrieren.

Gruß

Vali

Nemesis

New Member
nein, hab leider kein trainingspartner, alle die ich kenne haben sich zwar mal in nem studio angemeldet aber hatten schon nach einem monat schluss gemacht weil es einfach kein lebensstatus für sie ist

naja des is schon n bißchen kompliziert zu jeder wdh 10sekunden zu zählen dann die wdh selbst , dann noch zu atmen und dann noch damit kämpfen zu müssen noch ne wiederholung zu schaffen

naja ich shes positiv...des gehirn wird mittrainiert ;D

cu@all

~mike~

PoserPole

New Member
Ich habe auch mal nach dem HIT Prinzip für 1-2 Monate trainiert. Gewichte haben sich gut gesteigert, hat auch Spaß gemacht das Training. Als Abwechslung zum normalen Training nur zu empfehlen!

Ich habe mir auch den Doggcraptext auf Ironsport durchgelesen und muss sagen, dass dieser mich überzeugt hat. Würde ich jedem empfehlen sich den mal genauer anzuschauen.

Gruß

ManuelMMM1

New Member
Ich habe auch mal nach dem HIT Prinzip für 1-2 Monate trainiert. Gewichte haben sich gut gesteigert, hat auch Spaß gemacht das Training. Als Abwechslung zum normalen Training nur zu empfehlen!

Ich habe mir auch den Doggcraptext auf Ironsport durchgelesen und muss sagen, dass dieser mich überzeugt hat. Würde ich jedem empfehlen sich den mal genauer anzuschauen.

Gruß

Habe ích auch durchgelesen, ist überzeugend, aber auch propagandistisch ;)

Ich lese immer nur von HIT und Volumen, was ist mit der superben Trainingsvariante HST?

Ich trainiere danach und finde sie super!

Nemesis

New Member
so ich hab mir jetzt mal nen TP zusammgestellt (weil ich nich extra nen neuen thread dafür aufmachen will schreib ich ihn jetzt einfach hier rein

jede wdh wird in einer kadenz von 4/2/4 ausgeführt und im supersatz (nach jeder muskelgruppe 2minuten pause

TE1 Rücken/Brust

•Bankdrücken 1xZeitverzögerndes versagen

•SchrägBankdrücken (KH) 1xgewichtsreduzierung 1xZeitverzögerndes versagen

•Fliegende 2xZeitverzögerndes versagen 15sec nachdrücken

•Enges Latziehn 2xgewichtsreduzierung +15sec nachdrücken

•Überzüge 2xZeitverzögerndes versagen

•LH rudern 2xZeitverzögerndes versagen

TE2

Bizeps/Trizeps/Schultern

•Lh curls 1xgewichtsreduzierung 1xZeitverzögerndes versagen +15sec nachdrücken

•Cable curls 2xgewichtsreduzierung +15sec nachdrücken

•French press 2xzeitverzögerndes versagen + 5sec nachdrücken

•Kickbacks 2xzeitverzögerndes versagen +15secnachdrücken

•Frontdrücken 1xgewichtsreduzierung 1xzeitverzögerndes versagen +10sec nachdrücken

•Aufrechtes rudern 2x Zeitverzögerndes versagen +5sec nachdrücken

TE3

Beine/Waden/Bauch

•Kniebuegen 1xZeitverzögerndes versagen

•Kreuzheben 1xZeitverzögerndes versagen

•Beinstrecken 1xgewichtsreduzierung 1xzeitverzögerndes versagen +15sec nachdrücken

•Beinbeugen 2xgewichtsreduzierung +15sec nachdrücken

•Wadenmaschiene 2xzeitverzögerndes versagen

•bauchübung nach wahl

jede TE dauert nicht länger als 45minunte (+/- aufwärmsätze und col down)

nach jeder te folgen 3tage auszeit oder länger

so dann bewertet mal ;)

@manuelMMM1

naja mit HST kenn ich mich sogut wie garnich aus, aber im HIT geht es darum so kurz und intesiv wie möglich zu trainiern um so die maximalen erfolge zu erlangen, das ganze geschieht natürlich auch noch selten weil es sonst ins übertraining führen würde (wie des ganze nun beim HST weiß ich nich)

Dalmatino

New Member
Ich könnt es jetzt noch nicht machen.
Dafür muss man schon einen starken Trainingswillen haben.
Vielleicht hast du ja deswegen 2 Jahre nicht HIT gemacht.
Oder hättest du schon am Anfang deiner Trainingskarriere die Motivation zu HIT?

Greez

Nemesis

New Member
Ich könnt es jetzt noch nicht machen.
Dafür muss man schon einen starken Trainingswillen haben.
Vielleicht hast du ja deswegen 2 Jahre nicht HIT gemacht.
Oder hättest du schon am Anfang deiner Trainingskarriere die Motivation zu HIT?

nein auf keinen fall, selbst jetzt denke ich das ich vllt noch etwas hätte warten solln, aber es klappt doch schon recht gut!!!

cu@all

~mike~

Greez

TheKillerBounty

New Member
Also ich fange jetzt etwas ähnliches wie HIT an (vielleicht kennt es ja einer von euch) und zwar das "weniger ist mehr" Training mit dem ich in der woche 19 Sätze mach in insgesammt 3 Traingingseinheiten.....

meiner meinung nach sollte man sich jedoch nicht auf ein system festfahren sondern ab und zu mal für 3 monate ein anderes anwenden, um den muskel mal bisschen aus der bahn zu bringen....

Greetz
TKB

Oben