AW: Hilft einem military press beim bankdrücken?
Ketten und Bänder habe ich vergessen, stimmt, würde i wann nach Board Press kommen.
Ich denke bei Transferübungen darf man nicht unbedingt in Muskeln denken. Klar wenn meine Schultern zu schwach sind und ich einen zusätzlichen Trainingseffekt durch Military erreichen kann, dann verbessert sich die BD leistung, aber ich denke es ist nicht so einfach anzuschauen.
Fakt ist, dass man nur durchs Bankdrücken früher oder später nicht mehr weiterkommt. Dann ist es sehr wichtig zu analysieren warum und man muss sogenannte Transferübungen finden.
Wenn ich jetzt ein Problem der Stabilität habe, dann ist es ratsam upper back und Rumpf zu trainieren.
Komischerweise ist sowas oft bei Turnern erkennbar, die vielen von der Rumpfstabilität her überlegen sind, doch eben nicht beim Bankdrücken,
Meine Schlussfolgerung: sie wissen nicht wie sie bei dieser Übung für Stabilität sorgen müssen, Die Aktivierung der Muskulatur ist hierbei das Problem.
Wenn ich auf halbem weg plötzlich die Ellbogen nach außen drücken muss, dann ist es ratsam Engbankdrücken mit bewusster ellbows in Technik zu drücken.
Aber ist das dann wirklich ein Kraftproblem des Trizeps, oder mehr ein Technik bzw Aktivierungsproblem der falschen Muskelketten=?
Wenn ich im oberen Bereich hänge, dann ist es oft ratsam mehr richtung Kopf zu drücken. Doch die Muskeln wissen dann noch nicht wirklich wie das funktioniert.
Und genau um die Aktivierung zu trainieren sind Transferübungen wie Military press so wichtig,.
Ich bin dir da eigentlich ziemlich sicher, dass es mehr ein Aktivierungsproblem ist, als ein Problem der zu geringen Muskulatur, denn der Effekt solcher Transferübungen ist meistens sehr schnell erkennbar, schneller als irgendwelche muskulären Adationsprozesse funktionieren könnten.
Aus diesem Grund finde ich es auch nicht verkehrt Übungen wie Military Press als Aufwärmen fürs BD zu machen, jedoch muss man hier den Ermüdungsfaktor miteinbeziehen.