• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

hilfe, Kal Defizit oder Kal Überschuß?

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
AW: hilfe, Kal Defizit oder Kal Überschuß?

bedee schrieb:
Dich würde ich nicht in diese Klasse einsortieren, ein bisschen was an Muskulatur kann ich da nämlich schon erkennen.

das will ich wohl meinen. da sieht man sogar schon ganz ordentlich was, wenn ich das mal mit frauen vergleiche, die ich jahrelang ins studio rennen gesehen habe, dann gibt es da etliche, die in der ganzen zeit weniger erreicht haben. ;)

@ richtig hartes training (rht):

auch zweieinhalb stunden training können meiner meinung verdammt hart sein, sowohl im ausdauerbereich als auch im krafttrainingsbereich.

bevorzugen tue ich bei letzterem zwar auch einheiten zwischen 30 und 60 min., aber es geht auch durchaus anders. das mag aber auch individuell sehr verschieden sein. ich vertrage z.b. echt einiges an volumen und kann deswegen auch sehr lange gut und intensiv trainieren.

trotz alledem: wenn man schnell gute erfolge erzielen möchte, so muß man sich meiner meinung nach schon ordentlich was abverlangen... rht ist also mit sicherheit kein schlechter rat.

bedee

Team Ernährung
Moderator

... rht ist also mit sicherheit kein schlechter rat.
Das sehe ich auch so. Ich finde es aber nicht richtig, jemandem zu unterstellen, dass er/sie nicht hart trainiert nur weil die Trainingszeit über 2 Stunden liegt.

Ich würde mir hier wirklich Gedanken zum Stoffwechsel machen (z.B. Körpertemperatur oder andere Anzeichen). Lange Zeit von 1200 Kcal gelebt und lange Trainingseinheiten (und vielleicht noch ein wenig Stress dazu) schafft eine Hormonumgebung in der ein Fettabbau nur sehr schwer möglich ist. Und in so einer Situation ist mehr Sport/härteres Training und weniger Kalorien mMn nicht der richtige Weg.

Zuletzt bearbeitet:

tony

Well-Known Member

mein rat an s-f, mach dir überhaupt keine gedanken und geh trainieren. [img3]
achte das du keinen scheizz frisst, streich die carbs, mach refeeds und gut :)

G

Gast

Guest

@ taurus:
da scheinen wir unter RHT wohl nicht ganz das Gleiche zu verstehen. Ich habe richtig hartes Training immer so aufgefasst als "Mädel, jetzt nimm doch mal schwerere Gewichte. Wenn du so viele WH schaffst, dann ist das Gewicht zu leicht".
Du scheinst unter RHT eher ein Training mit hohem Energieumsatz zu verstehen?
Und Training in niedrigen WH-Zahlen gehört für dich eher nicht dazu (hej, das sag ich mal den Jungs beim Verein! Die machen immer nur ein paar WH und lehnen dann für 5 Minuten die Wand krumm!!).
eine mischung aus beidem: hohe gewichte und viele wh's. weiß schon, wie dein spruch gemeint ist. mädels neigen dazu in der wohlfühzone zu bleiben. der satz wird oft schon 5wh bevor's an die substanz geht, abgebrochen. musste damals auch oft zu gewichtserhöhungen raten.

und nein, training mit niedrigen wh-zahlen gehört nicht dazu. ik training geht nicht halb so sehr an die substanz wie sätze zwischen 5 und 10-12 wh. steht so auch bei zatsiorsky.

nachzulesen auch hier:

Krafttraining. Praxis und Wissenschaft pdf - Free PDF eBooks Download

Skinny-fat

New Member

hallo lieben dank,
mußte für einige Zeit mal abschalten, darum habe ich nicht vorbeigeschaut. Das ganze macht mir sehr zu schaffen und ich sollte nicht so ein streß machen.

@tony danke für deine tipps. Ist tägliches Training nicht kontraproduktiv? eigentlich reicht mir 4x die Woche, ich brauche ja auch mal was anderes als Sport.

@taurus 2,5 std. setzen sich zusammen aus halbem Studio Cardio, dann kommen je 3 Sätze mit 10 Wdh Squats, Langhantelrudern, Kreuzheben. zu je 24 kg. Dann all die Isolationsgeräte die es so gibt. Dann Crunches am Kabelzug mit 60 kg. Beinpresse 60, Abduktoren usw. 50 kg.
und schon ist die Zeit um.

Wenn ich zuhause trainiere mache ich alle paar Std. 3 Sätze bis ich schlafen gehe halt. Die 24 kg kann ich irgendwie nicht steigern, da ich bei Kniebeugen merke daß meine Knie nach innen abwinkeln. Das soll bedeuten, daß man zu schwer hebt.

@one2one-Training 1-2 Jahre sind echt viel. Mein Fettanteil stagniert, so sieht man niemals Sixpack! man muß sehr mager sein damit man Muckis sieht:(

@bedee danke, nein ein klein wenig hat sich schon was getan. Mir ist eigentlich des öfternen Kalt. Kalte Hände und Füße.
daß mit der Waage ist richtig. Da kommen Muskeln, Wasser, Hormone und so weiter dazu. Der Waage traue ich nicht wirklich. Umfänge auch nicht. Wie kann ich wissen bei mehr Cm ob das von Fett oder Muskeln ist? Ich traue eher dem Spiegel, meinen Hosen und den Fotos.
die Zeit geht wirklich schnell vorbei. Früher konnte ich nicht vor 3 std. raus. Dabei mache ich keine großen Pausen zwischen Sätzen. Ich habe mich dann gezwungen weniger zu trainieren, weil es anscheinend dem Körper nicht gut tun soll. Stresshormone?Übersäuerung?
ich habe z.b. nie 10 kilo bewegt wie die Frauen im Studio, ich ächze mit 60 kg.

ich werde wohl oder übel zum Ernährungsberater gehen. Muskeln habe ich zwar etwas bekommen aber am KFA hat sich seit 7 Monaten nix geändert.

G

Gast

Guest

@taurus 2,5 std. setzen sich zusammen aus halbem Studio Cardio, dann kommen je 3 Sätze mit 10 Wdh Squats, Langhantelrudern, Kreuzheben. zu je 24 kg. Dann all die Isolationsgeräte die es so gibt. Dann Crunches am Kabelzug mit 60 kg. Beinpresse 60, Abduktoren usw. 50 kg.
und schon ist die Zeit um.
du solltest echt ein log aufmachen. sehe großes verbesserunspotential in deinem training:)

Wenn ich zuhause trainiere mache ich alle paar Std. 3 Sätze bis ich schlafen gehe halt.
du ziehst dein training über den ganzen tag? habe ich das richtig verstanden?

da ich bei Kniebeugen merke daß meine Knie nach innen abwinkeln. Das soll bedeuten, daß man zu schwer hebt.
nee, aber deine abduktoren sind zu schwach bzw werden nicht in die bewegung einbezogen. lösung: theraband außen um die knie legen und während dem beugen aktiv auf spannung halten.

tony

Well-Known Member

@tony danke für deine tipps. Ist tägliches Training nicht kontraproduktiv? eigentlich reicht mir 4x die Woche.

kennst du den artikel " chuck norris trainiert täglich " ? :) google mal.

eigentlich reicht mir 4x die Woche.

6 oder 7 einheiten = mehr zeit um den körper zu formen.

ich brauche ja auch mal was anderes als Sport.

gibts da wichtigeres?[img28]

na wie auch immer, wünsch dir recht viel erfolg! du packst das schon [img17]
[h=1][/h]

Skinny-fat

New Member

hallo und danke,

will euch nicht weiter belästigen aber antworten will ich doch auf eure Fragen.
@taurus ist das nicht ok um Kalorien zu verbrennen? ich mach mir jetzt etwas sorgen. Befolge eigentlich den WKM-Plan.

und ja ich trainiere den ganzen Tag alle paar Stunden, weil ich ja eh schon verschwitzt bin und die Hantel lockt halt irgendwie. Dann mache ich noch ein paar Sätze. Theraband? vllt. sollte ich doch mehr Gewicht auf die Schultern packen. Wie schwer ist denn ok?
wenn ich mehr Gewicht nehme, schaffe ich nur 5 Wdh mit längeren Pausen zwischen den Sätzen.

@tony ja z.b. playstation zocken:)

vllt. sollte ich eigentlich noch dazu sagen, daß ich an sportfreien Tagen wirklich nur spiele und chille, nur etwas Haushalt das wars.

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

hallo und danke,

will euch nicht weiter belästigen...

wieso belästigen? wir würden uns freuen, wenn du hier ein log aufmachst und wir dich weiter beim training unterstützen könnten. dafür betreiben wir ja dieses forum.

Oben