• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Hexenschuss beim Kreuzheben

Jon.ass

New Member
Hi leute,
ich habe das schon in meinem Trainingslog thematisiert, aber da ich so vermutlich mehr Leute anspreche kommt hier nochmal ein Extra Post zu dem Vorfall.
Kurze Vorgeschichte, vor 2-3 Wochen habe ich seit etwas längerem mal wieder Kreuzheben gemacht. Beim 3. mal 120kg hab ich dann nen stechenden Schmerz am beckenkamm etwas rechts von der Wirbelsäule bekommen. Also nicht mit einem mal, ich hab das GEwicht abgesetzt und dann wurd es immer schlimmer. Bin an dem Tag zum Arzt, der hat mich untersucht und meinte es wäre kein Bandscheibenvorfall, sondern ein Enrv wäre durch einklemmen o.ä. überreizt und ist jetzt empfindlich -> Ibuprofen nehmen und abwarten. Ging dann sehr schnell wieder weg, am nächsten Tag war schon fast wieder alles in Ordnung.
Blöderweise ist mir der Mist gestern schon wieder passiert und ich glaube jetzt ist es heftiger ausgefallen.
Meine Vermutungen sind:
1. Falsche Statik durch Einlagen die nur selten getragen werden.
2. Falsche Statik weil nur seltenes tragen von EInlagen.
3. Muskulatur war müde (5x5 im vorletzten Satz) -> schlechte Technik, Rücken rund. Aber eigentlich ist meine Technik ganz gut...
4. Ich trainiere nie Bauchmuskeln, deshalb kein Druck im Abdominalbereich -> Rücken rund.
5. Irgendwo ne Schwachstelle in der KEtte, weil ich sowas wie Hyperextensions oder Good Mornings nie mache.

Könntet ihr euch vorstellen woran es liegt und hattet ihr vielleicht selber schonmal nen HExenschuss vom Kreuzheben?