• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Hexenschuss beim Kreuzheben

Jon.ass

New Member
Hi leute,
ich habe das schon in meinem Trainingslog thematisiert, aber da ich so vermutlich mehr Leute anspreche kommt hier nochmal ein Extra Post zu dem Vorfall.
Kurze Vorgeschichte, vor 2-3 Wochen habe ich seit etwas längerem mal wieder Kreuzheben gemacht. Beim 3. mal 120kg hab ich dann nen stechenden Schmerz am beckenkamm etwas rechts von der Wirbelsäule bekommen. Also nicht mit einem mal, ich hab das GEwicht abgesetzt und dann wurd es immer schlimmer. Bin an dem Tag zum Arzt, der hat mich untersucht und meinte es wäre kein Bandscheibenvorfall, sondern ein Enrv wäre durch einklemmen o.ä. überreizt und ist jetzt empfindlich -> Ibuprofen nehmen und abwarten. Ging dann sehr schnell wieder weg, am nächsten Tag war schon fast wieder alles in Ordnung.
Blöderweise ist mir der Mist gestern schon wieder passiert und ich glaube jetzt ist es heftiger ausgefallen.
Meine Vermutungen sind:
1. Falsche Statik durch Einlagen die nur selten getragen werden.
2. Falsche Statik weil nur seltenes tragen von EInlagen.
3. Muskulatur war müde (5x5 im vorletzten Satz) -> schlechte Technik, Rücken rund. Aber eigentlich ist meine Technik ganz gut...
4. Ich trainiere nie Bauchmuskeln, deshalb kein Druck im Abdominalbereich -> Rücken rund.
5. Irgendwo ne Schwachstelle in der KEtte, weil ich sowas wie Hyperextensions oder Good Mornings nie mache.

Könntet ihr euch vorstellen woran es liegt und hattet ihr vielleicht selber schonmal nen HExenschuss vom Kreuzheben?
Ich komme übrigens auf Hexenschuss weil die Beschreibung dazu genau auf meine Symptome passt. und ein bandscheibenvorfall war es ja nicht.

Gruß Jonas

MarmorStein

Well-Known Member
AW: Hexenschuss beim Kreuzheben

Naja, "Hexenschuss" kann ja alles mögliche, bis hin zum Bandscheibenvorfall, beschreiben. Aber Deine Diagnose hast Du ja eh bekommen, daher steht das ja nicht zur Debatte.

Jon.ass schrieb:
Könntet ihr euch vorstellen woran es liegt
Vorstellen kann man sich viel.
Jon.ass schrieb:
3. Muskulatur war müde (5x5 im vorletzten Satz) -> schlechte Technik, Rücken rund. Aber eigentlich ist meine Technik ganz gut..
4. Ich trainiere nie Bauchmuskeln, deshalb kein Druck im Abdominalbereich -> Rücken rund.
wäre z.B. ein heisser Kandidat. Allerdings muss ich doch etwas über den Nachsatz "Aber eigentlich ist meine Technik ganz gut..." lächeln.
1. Ist so wie "Kürzlich bin ich beim Autofahren eingenickt und gegen den Baum gefahren. Aber eigentlich schlafe ich beim Fahren nie, also konnte das nicht der Grund sein ..."
2. Wenn Deine BM zu schwach ist und Dein Rücken immer rund ist, sagt das doch eigentlich aus, dass Deine Technik nicht "ganz gut" ist, oder? Zumal bei dieser Übung ein runder Rücken wahrscheinlich eher auf zu schwache Rückenstrecker zurückzuführen ist.

Das mit den Einlagen kann man nicht beurteilen (weshalb trägst Du die Einlagen, sind die Einlagen überhaupt sinnvoll, ...). Doch mMn sollte man die Einlagen entweder regelmäßig tragen oder gar nicht. Dauerndes Hin-und-her halte ich für nicht so sinnvoll. Red da doch mal mit Deinem Arzt drüber.

Generelle Tips:
- Last reduzieren
- Übung sauber erlernen
- Nur solche Lasten im Training einsetzen, die Du sauber bewältigen kannst

Jon.ass

New Member
AW: Hexenschuss beim Kreuzheben

Hi, danke schonmal für die Antwort. Was ich mit "eigentlich ganz gut" meinte war, dass ich normalerweise auch bei den Maxversuchen 1x140kg nen geraden Rücken hatte. Nicht beurteilen kann ich das bei 5x5, weil ich das vorher noch nie trainiert habe. Es kann also durchaus sein, dass meine Rückenstrecker nicht an diese Wiederholungszahlen mit dem hohen Gewicht "gewöhnt" sind und es dann doch zu nem rudneren Rücken gekommen ist.
Die Rückenstrecker sollten ja eigentlich nicht zu schwach sein, wiel auch 140kg gut gingen.

Zu dein Einlagen muss ich noch sagen, dass ich mal ne Beinlängendifferenz diagnostiziert bekommen habe und daraufhin vor 2-3 Jahren Einlagen machen lassen habe. Ein anderer Arzt meinte aber, dass die Differenz unerheblich sei...
Es ist halt einfach so, dass ich nicht weiß was richtig ist. Das kann mir wahrscheinlich auch keiner Sagen, aber bisher hatte ich eher die EInstellung viele verschiedene Schuhe anzuziehen und zu variieren und meinen Körper so immer neu zu fordern. Also ich hab eh in der WOche 6-7 verschiedene Paar Schuhe an.
Das doofe ist, den Arzt dne ich mir hier ausgesucht habe, der hat auch Sport studiert und ich dachte "hey der is perfekt", ist nicht so geduldig und manchmal schneidet der einem richtig das Wort ab. Ich sollte mal lieber nen anderen ausprobieren.

Oben