• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Herzfrequenz schätzen

Hüpfer

New Member
Hallo,
ich bin jetzt 3-4 Wochen in der Heimat und hab mein Rennrad wieder. Ich bin ewig nicht mehr gefahren, aber es macht mir jetzt wieder richtig Spaß. Nun bin ich kein Freund von chronischem Cardio und würde gern mal wissen, wie ich meine Herzfrequenz schätzen kann.
Das Ziel ist maximal mit 75% der MHF zu fahren um die Glykogenspeicher nicht zu leeren, sondern auf Fett zu setzen und den Körper nicht allzu doll zu stressen. Außerdem macht es so mehr Spaß, weil es lockerer ist.
Ich bin letztens einfach immer so gefahren, dass ich keine Milchsäure in den Beinen gespürt habe, also kein Laktat auftrat. Ist das ne gute Möglichkeit zur Bestimmung der ca 75% Grenze?

königderberge

Well-Known Member
AW: Herzfrequenz schätzen

Kein Wunder, Rennradfahren macht süchtig. ;D

Puls schätzen ist Blödsinn, fahr einfach bewusst subjektiv locker das ist ok.
Und wenn Du mal nen Hügel raufdrückst geht die Welt auch nicht unter.

Hüpfer

New Member

Ist das mit dem Brennen vermeiden auch quatsch? Ich mein das signalisiert ja Laktatanfall, das wiederum, dass Glykogen verbrannt wird. Das will ich ja vermeiden.

königderberge

Well-Known Member

Ist das mit dem Brennen vermeiden auch quatsch? Ich mein das signalisiert ja Laktatanfall, das wiederum, dass Glykogen verbrannt wird. Das will ich ja vermeiden.

Wenn Du subjektiv locker fährst werden deine Muskeln nicht brennen, du kannst aber nicht vermeiden daß auch Glykogen verbrannt wird, vielleicht hilft das deiner Frage:

http://klinische-sportmedizin.de/auflage_2005_2/fettverbrennung.pdf

Laktatbildung passiert schon viel früher, das was Du als Brennen spürst ist eine Akkumulation von Milchsäure in der Muskulatur weil deine Laktatabbaurate geringer ist als das was Du über den laktazid anaeroben Weg anhäufst.
Ist ein Schutzmechanismus und führt wenn die Milchsäurekonzentration hoch genug ist zum Abbruch.

Wenn Du also mal den Berg raufdrückst und ein Brennen verspürst verbesserst Du auf Dauer deine Abbaurate und damit auch deine Fitness, sobald die Belastung wieder sinkt und genug Sauerstoff da ist verbrennt der Körper wieder Fett.

Welche Grenze das ist hängt von versch. Parametern ab und kann auch mal variieren einen direkten stabilen Zusammenhang zwischen HF und Laktat würde ich jetzt aus dem Bauch raus verneinen.

Oben