• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Heben / Beugen mit starkem Hohlkreuz

G

Gast10

Guest
Eine Freundin ist langsam dabei einzusehen, dass nur Laufen auf Dauer nicht glücklich macht :) und ich will mit ihr ein paar mal trainieren gehen, bevor sie alleine loslegen kann. Ich würde sie ganz gerne von anfang an auch an Heben und Kniebeugen heranführen, insbesondere da sie koordinativ damit keine Probleme haben wird.

Jetzt hat sie ein ziemliches Hohlkreuz, also über die natürliche, oder sagen wir "normale", Lendenlordose hinausgehend, was dann wahrscheinlich noch mehr zum Tragen kommen wird. Abgesehen davon dass auch Bauchübungen im Focus stehen, gibt es pauschal was zu sagen zum Heben und Beugen mit übermäßigem Hohlkreuz?

Danke für Tipps...

G

Gast

Guest
AW: Heben / Beugen mit starkem Hohlkreuz

Eine Freundin ist langsam dabei einzusehen, dass nur Laufen auf Dauer nicht glücklich macht :) und ich will mit ihr ein paar mal trainieren gehen, bevor sie alleine loslegen kann. Ich würde sie ganz gerne von anfang an auch an Heben und Kniebeugen heranführen, insbesondere da sie koordinativ damit keine Probleme haben wird.

Jetzt hat sie ein ziemliches Hohlkreuz, also über die natürliche, oder sagen wir "normale", Lendenlordose hinausgehend, was dann wahrscheinlich noch mehr zum Tragen kommen wird. Abgesehen davon dass auch Bauchübungen im Focus stehen, gibt es pauschal was zu sagen zum Heben und Beugen mit übermäßigem Hohlkreuz?

Danke für Tipps...
wie verhält sich ihre bws im verhältnis zum hohlkreuz? weil, irgentwo muss dann ja eine ausgleichsbewegung erolgen.

G

Gast10

Guest

Hm. Unauffällig würde ich sagen. Hohlkreuz fällt durch eher hinten rausgestrecktes Becken auf. Ex-Turnerin halt. Ich schau am Wochenende vielleicht mal genau hin. ;-) Grundsätzlich spricht aber nichts dagegen denke ich oder?

MarmorStein

Well-Known Member

Vielleicht vorher mal abklären lassen (Arzt!), ob eine Spondylolyse/Spondylolisthesis vorliegt (Turnerinnen sind da prädestiniert) - hast Dir mal das "Hohlkreuz" genau angesehen?

G

Gast10

Guest

Ja ... das stimmt ... das wäre dann ein (kleines) Problem je nach Grad. Ich habe ja selbst beides, also Wirbelbogenabbruch beidseitig L4 und damit verbundenes Wirbelgleiten 1. Grades (bisher). Heißt aber nicht, dass ich nicht heben/beugen kann, nur eben nicht übertreiben und ganz sicher nicht als Kraftsport a la KDK auf Maximalleistung.

Das Problem ist, wenn man Ärzte/Orthopäden fragt, ob man mit einem bestimmten Krankheitsbild oder einer Fehlhaltung trainieren kann, kommt meistens ein nein, oder lieber nicht. War bei mir nicht anders und hätte ich mich damals daran gehalten, wäre ich vielleicht heute operiert...

Hab gerade entdeckt, dass es da nen Artikel von Forti gibt, den ziehe ich mir mal rein und werde mir das Hohlkreuz die Tage mal sehr genau anschauen :)

MarmorStein

Well-Known Member

Das Problem ist, wenn man Ärzte/Orthopäden fragt, ob man mit einem bestimmten Krankheitsbild oder einer Fehlhaltung trainieren kann, kommt meistens ein nein, oder lieber nicht. War bei mir nicht anders und hätte ich mich damals daran gehalten, wäre ich vielleicht heute operiert...
Ich meinte damit die Diagnose (meist ist ein Röntgenapparat da hilfreich). Was man dann mit der Diagnose (wie immer sie auch ausfallen mag) anstellt ist ja wieder was anderes [img17]

G

Gast10

Guest

Sie hat weder einen Wirbelbogenspalt noch Wirbelgleiten. Es ist lediglich ein Hohlkreuz. BWS ist minimal mehr gerundet als üblich, vermutlich da die Rückenmuskulatur ganz ordentlich ist. Der Hintern kommt weiter raus durch das Hohlkreuz, was den Gang etwas zum (O-Ton) "Entengang" macht.

Ich habe noch nie etwas gehört, das in diesem Fall schweres Heben und Beugen verbietet, insbesondere da das ohnehin nicht Richtung KDK sondern "nur" Fitness-Krafttraining gehen soll. Sie will eben noch ein bisschen abnehmen und dafür ein bisschen Muskulatur draufpacken. Wenn hier keiner was Gegenteiliges postet, werde ich das in diesem Sinne mal - vorsichtig - angehen, in Verbindung mit dem Üblichen (Training von Bauch und Hüftstreckern, Hüftbeugerdehnung ...)

Wursti

Moderator / Team Lowtech/-Fitness
Moderator

Die Kopfhaltung ist bei diesem Typ Frau besonders wichtig. Nicht Blick nach vorne, sondern nach vorne, unten, so dass die Kopfhaltung neutral ist + Doppelkinn machen.

lensegäber

Member

Die Kopfhaltung ist bei diesem Typ Frau besonders wichtig. Nicht Blick nach vorne, sondern nach vorne, unten, so dass die Kopfhaltung neutral ist + Doppelkinn machen.

Meinst du mit "Typ Frau" das Hohlkreuz?
Was bewirkt diese Kopfhaltung bzw. wo liegt die Gefahr bei der geraden Kopfhaltung?
Danke!

ishina

Active Member

Mark Rippetoe gibt in seinem Buch "Starting Strength" den Tipp, dass man sich zum Lernen dieser Kopfposition einen Tennisball zwischen Kinn und Hals klemmen soll. Fällt dieser hinunter, wurde die neutrale Haltung verlassen.

Oben