• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Hardgainer stellt sich vor

highfive

New Member
Tach Leute,

Ich bin, wie oben schon beschrieben, ein sogenannter Hardgainer und will möglichst schnell möglichst viel Muskelmasse zunehmen.
Ich trainiere nicht wirklich lange (2 Wochen), bin aber schon trotz des Trainings und recht krassem Ernährungsplan (sehr sehr viel Eiweiß, Kohlenhydrate, alle 3 Stunden usw.) wieder mit dem Gewicht nach unten gekommen. [img98]

Dürr bin ich nicht. Ich bin slim fit, also sportlich schlank und habe zum Glück von Natur aus ein recht breites Kreuz bzw. Schultern.
Trotzdem regt es mich auf, dass ich innerhalb eines Tages 1kg abgenommen habe - obwohl ich an dem Tag 6000Kalorien gefressen und trainiert habe. ???

Achja: bei 188 wiege ich 68kg (Stand heute).
Traumgewicht wäre .. naja, ich weiß nicht. Vielleicht 85-90? Auf jeden Fall Athletisch.

Ist die Gewichtsabnahme normal (2kg innerhalb einer Woche)?
Was habt ihr für Tipps?

Grüße!

bedee

Team Ernährung
Moderator
AW: Hardgainer stellt sich vor

Hallo und Willkommen bei MC!

Woher willst du denn wissen, dass du ein Hardgainer bist? 2 Wochen sind jetzt wirklich viel zu kurz um irgendwas zu "gainen" oder überhaupt einen Eindruck davon zu haben, wie man denn nun aufs Training reagiert. Und für einen krassen Ernährungsplan ist es meiner Meinung nach auch noch viel zu früh. Vernünftig trainieren (also nur nur Bizeps und Brust, gelle!) und vernünftig essen ergibt bei einem Anfänger in der Regel Erfolge, über die jeder Fortgeschrittene nur neidisch sein kann.

Und lass dich nicht von der Waage terrorisieren! Dass du innerhalb einer Woche 2 kg deines Durchschnittsgewichtes abgenommen hast, müsstest du mir erst mal beweisen. Im Moment glaube ich nämlich nicht, dass du vernünftig wiegst (immer zum selben Zeitpunkt, idealerweise morgens nach der Toilette). Wenn ichs darauf anlege und alle Tricks einsetze, krieg ich sogar Gewichtsschwankungen von 4-5 Kilo pro Woche hin ;D. Gewichtsschwankungen von 1-2 Kilo liegen vollkommen im Rahmen, wenn du das Gewicht vom Morgen mit dem vom Abend vergleichst, dann sind die noch viel größer.

Wenn du täglich wiegen willst, dann lade dir doch die App "True Weight" runter, die rechnet dir das wöchentliche Durchschnittsgewicht aus und daraus das Kalorien-Plus oder -Defizit.

highfive

New Member

Hey danke für die Antwort.

Ja ich weiß natürlich nicht, ob ich einer bin. Ich weiß nur, dass ich den ganzen Tag essen kann, ohne auch nur 1gramm schwerer zu werden. Deshalb war das meine Vermutung.

Und ja, du hast Recht - ich habe ja erst angefangen. Trotzdem war das erstmal mehr oder weniger n kleiner Aufreger, weil ich wie gesagt, noch mehr gegessen habe.

Ich hab leider kein Smartphone - darum kann ich mich nur im Fitti selbst wiegen. Falls mir jemand eines schenken möchte - nur her damit. :D

Heißt es, wenn ich trotz starkem Training am nächsten Tag keinen Muskelkater habe, dass ich nicht genügend trainiert habe?

Kann man denn, realistisch betrachtet 10kg an Muskelmasse zunehmen bis Sommer nächstes Jahr? Das wäre mein Ziel.

Danke ;)

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

Kann man denn, realistisch betrachtet 10kg an Muskelmasse zunehmen bis Sommer nächstes Jahr? Das wäre mein Ziel.

10kg muskelmasse ist eine ganze menge für ein paar monate. es mag sein, daß es ein paar sehr wenige leute gibt, die das schaffen, aber die sind dann so ziemlich das gegenteil von hardgainern.

das ist aber auch gut so, denn im krafttraining scheidet sich die spreu vom weizen vor allem dadurch, daß die erfolgreichen gewillt sind mehr als ein paar monate zu investieren, um ihre ziele zu erreichen. im gegenteil, jahre- besser noch lebenslanges hartes und vor allem durchdachtes training ist hier förderlich. ;)

es hat keinen sinn, wenn du dir jetzt irgendwelche ziele ausmalst - sinn macht es allein, wenn du trainierst und dann schaust was für ergebnisse du erzielst. an diesen ergebnissen kannst du dich dann erfreuen und motivation aus ihnen ziehen.

was mich noch interessieren würde: was hast du denn gegessen, daß du auf 6000 kcal gekommen bist?

managarm

New Member

Das Rezept ist doch einfach.
Mach ein ordentliches Anfängerprogramm! Starting Strength empfiehlt sich hier, am besten das Buch kaufen dann weißt du auch was du machen musst.
Dazu täglich 4000-4500kcal, ich glaube dir einfach nicht das du jeden Tag 6000kcal isst. Mit fddb kannst du deine Einnahme festhalten.
10kg sind bis zum nächsten Sommer locker drin, zu mindestens mit deiner Figur.

highfive

New Member

Ah sorry, ja, hab jetzt auch gesehen, dass ich mich verschrieben bzw. verguckt habe ...
Es sind über den Tag verteilt wohl doch "nur" 2700 - 3500. Sorry, mein Fehler.

Ja, also ich warte mal ab, wie sich das die nächsten 4 Wochen entwickelt, da sollte schon etwas passiert sein (meint zumindest mein Trainer).
Es ist ein wenig paradox, weil mein Trainer einerseits meinte, dass ich wohl vermutlich Hardgainer sei, andererseits hat er auch gesagt, dass ich trotzdem verhältnismäßig schnell erste Erfolge sehen werde (was auch an sich klar ist, da kein Fett habe, dass erstmal weg muss) und zulegen werde. Ich sei einer von "diesen" Typen. Normalgewichtige würden nicht so schnell Erfolge sehen.

Und ja - wenn ich mein Gewicht erreicht habe, heißt das nicht, dass ich dann schlagartig aufhöre.
Ich werde dann weitermachen. Einfach, um den Stand zu halten und um fit zu bleiben.
Ich geh ja auch nicht hin und pump direkt wie blöde drauf los. Natürlich dehne ich mich davor und danach und wärme ich mich jeweils 40min auf und ab. ;)

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Natürlich dehne ich mich davor und danach und wärme ich mich jeweils 40min auf und ab. ;)
Zumindest das kannst du dir sparen. Ein Training komplexer Grundübungen über das volle Bewegungsausmaß genügt um die Beweglichkeit zu verbessern bzw. zu erhalten, vorrausgesetzt der Plan ist ausgewogen.

Investiere die Energie für Gedanken über deinen Körpertyp in hartes Training und hochkalorische, eiweißreiche, junkfoodarme Ernährung.

highfive

New Member

Naja mit dem Auf - und Abwärmen will ich meine Ausdauer verbessern.

Bin gerade vollends dabei! Ich hab das Gefühl, ich denke an nichts anderes mehr als Ernährung und Training. ;)

Noch eine Frage:
Manchmal habe ich das Gefühl, dass ich nicht hart genug trainiere. Trotz großer Anstrengung.
Nehmen wir zb die Brustpresse: 3 Wiederholungen à 15 Züge (also insgesamt 45 Züge) und das dreimal die Woche - reicht das denn aus, um die Muskelpartien (zügig) aufzubauen?

tony

Well-Known Member

Naja mit dem Auf - und Abwärmen will ich meine Ausdauer verbessern.

mit 20 gibts da andere möglichkeiten die ausdauer zu verbessern [img23]

Bin gerade vollends dabei! Ich hab das Gefühl, ich denke an nichts anderes mehr als Ernährung und Training. ;)

da bist du nicht der einzige :)

Noch eine Frage:
Manchmal habe ich das Gefühl, dass ich nicht hart genug trainiere. Trotz großer Anstrengung.
Nehmen wir zb die Brustpresse: 3 Wiederholungen à 15 Züge (also insgesamt 45 Züge) und das dreimal die Woche - reicht das denn aus, um die Muskelpartien (zügig) aufzubauen?

du meintest wohl eher 15 wdh und 3 sätze ? lässt du die hantel nach der 15.wdh fallen? ;D
ich empfehle dir da eher 5-8 wdh und 5-8 sätze pro übung. z.B gewicht x 5wdh und bei der nächsten te versuchen 6 wdh zu machen oder das gewicht erhöhen.

gib nicht auf, trainier hart, menge essen und der rest kommt von allein.
wünsch dir viel erfolg

Oben