• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Hallo erstmal ...

WingTsun

New Member
Registriert
8. Oktober 2009
Beiträge
8
Hi Leute,
also ich hab das vor ca. 2 Wochen entdeckt und war direkt begeistert ;D
Ich bin momentan 16 Jahre alt, 179 gross und wiege ca. 71 kg.

Seit ungefaehr einem Monat bin ich wegen eines Austausches in England, in Deutschland hab ich seit einem Jahr 4-5 mal die Woche WingTsun ;) trainiert. Davor sowohl Taekwondo als auch Boxen. Da ich in England dazu nicht in dem Umfang die Moeglichkeit habe hab ich mich entschlossen etwas Krafttraining als Ausgleich zu machen.

Als Ziele hab ich allgemeine Fitness und Muskelaufbau in Kraft/KA-Bereich.
Dazu hab ich mir vorgenommen bis 2010 einbeinige Kniebeugen (=Pistols ?!) und 100 liegestuetzen am stueck zu schaffen :smad: Zum trainieren hab ich 2 Kurzhanteln und ein Springseilchen ansonsten nur BWE. Das ganze frische ich dann mit diversen Tabata Einheiten und Joggen auf :sbiggrin:

Noch ne letzte frage, der liegestuetzplan trainiert ja vor allem KA/ausdauer, reichen dann als ausgleich fuer den bizeps konzentrationscurls oder muss ich dann da auch KA/ausdauer trainieren ???

Also auf frohen Muskelkater ;D
gruesse wingtsun
 

ishina

Active Member
Registriert
23. September 2007
Beiträge
5.168
AW: Hallo erstmal ...

Hallo und willkommen auf muscle-corps!

Schade, dass du in England nicht die Möglichkeiten zum WingTsun-Training vorfindest, die du in Deutschland hattest. Ob Krafttraining in gleichwertiger Ersatz für das Kampfkunsttraining ist, ist jedoch zu bezweifeln - die Zielsetzung und Übungsauswahl ist einfach extrem verschieden.

Prinzipiell ist es eine gute Idee deinerseits, dich mit Körpergewichtsübungen (in allen Variationen) fit zu halten - und in Kombination mit kampfkunstsynergetischem Training klasse. Du musst dir daher halt immer die Frage stellen: Was bringt dir dein Training für das, was du erreichen möchtest?

Hast du andere Kampfkunstarten zur Verfügung, die du in England praktizieren könntest? Das Budo hat zwar viele Äste, aber nur einen Stamm - sodass praktisch jedes Budo als Training einen tollen Übertrag auf andere Budos bedeutet. So würde ich an deiner Stelle eher 4-5x die Woche Tae-Kwon-Do trainieren, als Liegestütz, wenn die Möglichkeit da ist.

Das als Denkanstoß - vielleicht hilft es dir, deine Ziele zu ordnen.

Liebe Grüße
Simon
 

WingTsun

New Member
Registriert
8. Oktober 2009
Beiträge
8
AW: Hallo erstmal ...

Danke fuer den Tipp, ich hab zwar die Moeglichkeit hier 2mal die Woche WingTsun zu machen, die Schule ist aber ziemlich weit weg :ssad:

Du hast natuerlich recht mit TKD, deshalb suche ich auch immer noch was interessantes im Umkreis ... Bis jetzt habe ich aber nur eine Free-SV-Schule endeckt und die haben mich nicht grade ueberzeugt.

Mir ist auch klar das Krafttraining und Kampfkunst nur schwer zu vergleichen sind, aber etwas mehr Kraft, Ausdauer und Koordination koennen ja nie schaden. Ansonsten glaub ich das mein Training schon so nah an KK-Training kommt wie es eben ohne lehrer und partner geht :ssleepy:

gruesse wingtsun
 

Auris

New Member
Registriert
19. August 2008
Beiträge
579
AW: Hallo erstmal ...

He WingTsun....gruß nach England......und Willkommen hier:ssmile:

Zum sporteln gibt es immer Anlass und Möglichkeiten.....im "schlimmsten Fall" guckst in den Lowtech bereich. Man braucht fast nix für ein gscheites Training.

Bzgl. Kampfkunst....wie lang bist denn schon dort? Wer weiß was es dort alles gibt was du noch gar nicht weißt....oder willst nur WingTsun machen?

LG
 

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
Registriert
17. November 2007
Beiträge
5.653
AW: Hallo erstmal ...

Mir ist auch klar das Krafttraining und Kampfkunst nur schwer zu vergleichen sind, aber etwas mehr Kraft, Ausdauer und Koordination koennen ja nie schaden.
---> is sogar sehr sinnvoll

Glaub schon, dass man seeehr viele funktionelle Übungen für Kampfsport trainieren kann, dies wirklich bringen. Viel Glück! :)
 

WingTsun

New Member
Registriert
8. Oktober 2009
Beiträge
8
AW: Hallo erstmal ...

@sportsfreund super link, "Tabata Something Else" hoert sich lustig an, muss ich direkt mal ausprobieren ;D

Ansonsten muss es fuer mich kein WT sein, ich waer mit (fast) allem anderen einverstanden. In England bin ich seit ca. 4 Wochen, seit zwei suche ich mehr oder weniger intensiv nach einer Schule. Das Problem ist einfach nur das ich sehr unguenstig wohne, dafuer hab ich heute schon 2 Trainer angemail wie's mit Probetraining aussieht ...
mfg wingtsun
 
Oben