• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Guter T-Nation CROSSFIT Artikel von Rippetoe

Rastadave

Well-Known Member
Autor
Registriert
27. Juli 2010
Beiträge
1.842
AW: Guter T-Nation CROSSFIT Artikel von Rippetoe

Habe ich gestern auch schon gelesen, ist finde ich teilweise etwas langatmig. Aber triffts sicherlich sehr gut auf den Punkt!
 

PowerWheel

Well-Known Member
Registriert
30. Juni 2011
Beiträge
5.987
AW: Guter T-Nation CROSSFIT Artikel von Rippetoe

Ja hast recht,etwas ausschweifend ,aber trifft alle Punkte sowohl positiv als auch negativ sehr gut!
 
D

DanHan

Guest
AW: Guter T-Nation CROSSFIT Artikel von Rippetoe

Bin sicher er war von Anfang an perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kecks

Active Member
Registriert
24. März 2007
Beiträge
3.188
AW: Guter T-Nation CROSSFIT Artikel von Rippetoe

naja, man muss kein ripptoe fan sein (ich bin sicher keiner), um den text inhaltlich insgesamt gut zu finden. es geht da so einiges schief in cf-land. nicht überall, nicht immer, aber leider ab und an dann halt schon. wenn man sich anschaut, was da zeitweise in manchen gyms zusammengecoacht wird, dann ist das körperverletzung oder schlimmeres (wüsste ich auf anhieb auch ein paar boxen). andere machen sehr vieles sehr richtig (wüsste ich auf anhieb drei neue boxen im letzen jahr, von denen man das sofort sagen kann, hier im süddeutschen raum), aber wer wirksame übungen bietet, die eben auch bekanntlich massive nebenwirkungen bei mangelhafter ausführung in der ermüdung haben können, vor allem auf dauer über monate bis jahre hinweg in den bei cf-beliebten kombis, der muss wirklich mehr zu bieten haben als das dämliche pseudo-argument "eigenverantwortung der sportler". nein, das ist die verantwortung des trainers für seine athleten! athlet tut, trainer sagt an. sportler ist für ergebnis erstmal nicht verantwortlich.

zu sagen, dass nicht alles von anfang an perfekt sein kann, ist schon ein bisschen zynisch den verletzten gegenüber in meinen augen. valide, konstruktive kritik (und das ist der artikel!) sollte sachlich betrachtet und nicht mit argumenten ad hominem abgewürgt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

PowerWheel

Well-Known Member
Registriert
30. Juni 2011
Beiträge
5.987
AW: Guter T-Nation CROSSFIT Artikel von Rippetoe

Zumal Crossfit schon ein paar Jahre am laufen ist,sicher keine Kinderkrankheit mehr !
 
G

Gast10

Guest
AW: Guter T-Nation CROSSFIT Artikel von Rippetoe

Ich empfinde vor allem die Kernaussage, dass es sich bei Crossfit nicht um Training, sondern um ein Workout handelt (oder sinngemäß so), sehr aufschlussreich. Und genau in diesem Zusammenhang frage ich mich warum dann unbedingt solche Übungen mit entsprechenden Nebenwirkungen und Risiken bei mangelhafter Ausführung einen Großteil des Programms ausmachen. Vielleicht doch nur eine "trendy" Geschichte, die toll aussieht a la "wow, die machen ja richtig Gewichtheben", aber im Sinne eines Workouts vielleicht auch mit weniger empfindlichen Übungen sinnvoller wäre.

Das jemand, der in einer dieser Disziplinen wirklich gut werden will, dies nicht mit bunt gemischten Crossfit WODs etc. erreicht, ist logisch und muss fast nicht erwähnt werden, und dass die Teilnehmer an den Crossfit Games gar kein Crossfit im eigentlichen Sinne betreiben, wie es das Gruppentraining in einer Box vorsieht, fand ich daher zwar interessant zu lesen, aber wenig verwunderlich.

Bin ehrlich gesagt fasziniert vom bunten Treiben der Crossfitter und finde das als Workout genial, gerade weil es so vielfältig ist. Aber irgendwie bin ich einfach nicht der Typ dazu, so zu "trainieren", und nach dem Lesen dieses Artikels stört mich das langsam immer weniger.
 
Oben