• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Goblet Squat

D

DanHan

Guest
Der Goblet Squat erlebt gerade einen kleinen Hype.
Habe das folgende Video gesehen, kommt mir sehr entgegen.

Werde ich in der kommenden Woche mal versuchen....langsam:shappy:;D

[YOUTUBE]Ds-ZF59X6bw[/YOUTUBE]

bedee

Team Ernährung
Moderator
AW: Goblet Squat

Hi Dan,
kommen dann hier noch Videos von dir? Sonst wäre dieses Thread in diesem Unterforum nämlich nicht ganz richtig und müsste von einem zuständigen Mod verschoben werden.....

Bei dem Goblet Squat in diesem Video gefällt mir nicht, dass der obere Rücken so stark gerundet ist. Geht vermutlich nicht anders wegen dem extrem hohen Gewicht in Vorhalte, aber sieht für mich ziemlich aua aus!

G

Gast

Guest

Bei dem Goblet Squat in diesem Video gefällt mir nicht, dass der obere Rücken so stark gerundet ist. Geht vermutlich nicht anders wegen dem extrem hohen Gewicht in Vorhalte, aber sieht für mich ziemlich aua aus!

ich denke, die statische belastung der arme limitiert die höhe der last. die beinbelastung ist ziemlich gering. ist mmn eher eine beweglichkeits-/fitnessübung. frontbeugen sind da wesentlich ergiebiger.

D

DanHan

Guest

Hi Dan,
kommen dann hier noch Videos von dir? Sonst wäre dieses Thread in diesem Unterforum nämlich nicht ganz richtig und müsste von einem zuständigen Mod verschoben werden.....

Hatte ich vor.
War mir auch nicht sicher....wo hättest Du es hingepackt?

Die ersten (ohne Kette) sind absolut in Ordnung -meine Sicht-....die Sache mit den Ketten hätte nicht sein müssen....Jungs und ihre Spielsachen;D

ich denke, die statische belastung der arme limitiert die höhe der last. die beinbelastung ist ziemlich gering. ist mmn eher eine beweglichkeits-/fitnessübung. frontbeugen sind da wesentlich ergiebiger.

Korrekt!

Goblet Squat ist eine Alternative für Leute die keinen Zugang haben zu Racks, Langhanteln oder unsicher sind bei Kniebeugen mit Langhantellast auf dem Rücken.
Und natürlich an Sportler die neben ihrem Sportspezifischen Training von Kniebeugen profitieren wollen, oder an die Damenwelt die bzgl Langhanteltraining vs. Muskelaufbau oft abgeschreckt wird. Leider...

derUhu

New Member

sehe ich genauso, dafür (Beweglichkeit/Fitness) ist die Goblet Squat aber top!

wegen dem Unterforum: solange Videos kommen ist der Thread für mich hier i.O.

G

Gast

Guest

habe auch lange überlegt, aber im threadtitel steht nichts von selbstgedrehten filmchen. :)

MondayMassacre

Well-Known Member

Sieht für mich nach einer schmerzfreieren Alternative zu Zercher-Squats aus. Abgesehen davon, dass der Schwerpunkt eine halbe Körperhöhe höher ist :)
Sieht aber so aus, als wärs eine interessante Möglichkeit, um neue Beugetechniken einzuschleifen (stichwort breiterer stand)

D

DanHan

Guest

Sieht für mich nach einer schmerzfreieren Alternative zu Zercher-Squats aus. Abgesehen davon, dass der Schwerpunkt eine halbe Körperhöhe höher ist :)
Sieht aber so aus, als wärs eine interessante Möglichkeit, um neue Beugetechniken einzuschleifen (stichwort breiterer stand)[/QUOTE]

Danke Monday, guter Punkt.

kecks

Active Member

Das ist für mich eine Vorübung für gewöhnliche Beugen (tief, aufrecht, hohe Hantelablage, falls hinten) vorn, hinten, Reißbeugen, also in erster Linie ein Diagnosetool, Beweglichkeits- und Bewegungsschulung, geringfügig auch Stabilitätsübung. Mehr aber auch nicht. Das Einrunden sieht man dabei oben fast immer, deshalb sollte recht schnell zur Hochhalte (man kann auch Kurzhanteln o.Ä. hochhalten) übergegangen werden. Gute Aufwärmübung.

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

zercher kniebeugen haben den vorteil, daß es wesentlich leichter fällt den oberen rücken gerade zu halten, weil der schwerpunkt deutlich näher zum körper hin liegt.

schmerzen bei zercher kniebeugen werden total überschätzt. ;)

Zuletzt bearbeitet:

MondayMassacre

Well-Known Member
D

DanHan

Guest

Hier nun mein Versuch, hätte schwörern können das es >10 Wdh. waren....aber nun gut.;D:sbiggrin:

Geht tierisch auf die Oberarme, Bauch&Rücken (oben+unten) für Stabi, Beine haben sich auch arbeitend gefühlt.

[YOUTUBE]zyCmLIPTa0U[/YOUTUBE]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

DanHan

Guest

Bisschen dunkel, das Video...liegt wohl auch am s/w.

Bei uns ist alles Schwarz/Weiß.

Aber sonst schaut das doch gut aus! Hab Goblet Squats selber noch nicht mit 40kg gemacht, da wird die größte Herausforderung wohl das Halten+Platzieren der Hantel sein, ne?

Ziel war es ungefähr 1/2 Körpergewicht zu bewegen.
Im Augenblick bin ich bei ~81kg

Da man beim GS die ganze 'Zeit das Gewicht "Hält" fällt die Belastung anders aus als bei der "normalen" Kniebeuge.
Ähnliches habe ich auch bei Kettlebell Frontsquat bemerkt.

Durch Einbindung der Arme, des Lat, Bauch, Rücken und dann noch Beine über die Gesamte Dauer der Übung, geht einem ziemlich rasch der Arsch auf Eis.

Das wäre dann noch ein Video Wunsch für Dich;D

G

Gast

Guest

junge, junge...fette leistung! sehr sauber und ultratief![img17]

doschi

Well-Known Member
G

Gast

Guest

schätze irgentwann limitiert dich die armkraft. bin aber trotzdem schonmal gespannt, ob du mit 100kg auch so weit runter kommst;D

inde

New Member

Hier nun mein Versuch, hätte schwörern können das es >10 Wdh. waren....aber nun gut.;D:sbiggrin:

Geht tierisch auf die Oberarme, Bauch&Rücken (oben+unten) für Stabi, Beine haben sich auch arbeitend gefühlt.

[YOUTUBE]zyCmLIPTa0U[/YOUTUBE]
hey Daniel, "not available in your country". Du wohnst doch auch irgendwo in Deutschland, wenn ich mich recht entsinne. Was hastn mit dem Video angestellt?

D

DanHan

Guest

hey Daniel, "not available in your country". Du wohnst doch auch irgendwo in Deutschland, wenn ich mich recht entsinne. Was hastn mit dem Video angestellt?

Oh man....im Hintergrund lief Musik....:ssleepy:[img4]

---
Danke für den Hinweis.
Audioswap ist am laufen. Wird vermutlich noch einige Zeit brauchen.

Oben