• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Gibt es eine ideale Trainingslänge für's BB Training?

Wie lange dauert eine typische Trainingseinheit bei dir (reines Krafttraining)?

• Umfrageteilnehmer
    15
  • Umfrage geschlossen .

derUhu

New Member
Hi zusammen,

über die Trainingslänge, also wie lange eine einzelne Trainingseinheit dauert, gibt es sehr unterschiedliche Ansichten. Manche trainieren nach dem Grundsatz je-mehr-desto-besser, andere dagegen kontrollieren die Trainingsdauer sehr exakt, teilweise sogar mit Timern u.ä.
Wie haltet ihr die Trainingszeit pro Einheit? Haltet ihr euch an die weitverbreitete Empfehlung, dass das Training nicht länger als 60min dauern soll? Ist diese Empfehlung überhaupt noch zeitgemäß und für jedes Trainingsniveau und jede Trainingsphase zu empfehlen?

Als persönliches beispiel: Ich trainiere momentan pro Einheit aus diversen Gründen nur 30-45min - dafür aber fast täglich. Ich habe aber auch schon sehr gute Erfahrungen mit Trainingseinheiten von 1,5 gemacht.

Bin gespannt auf eure Meinungen und Erfahrungsberichte.

Matze316

Well-Known Member
AW: Gibt es eine ideale Trainingslänge für's BB Training?

Pausen zwischen den Sätzen sind dabei schon eingeschlossen oder?

Bei mir kommt es meistens so auf ca 45 - 60 Minuten. Stopuhr ist normal auch immer dabei für die Satzpausen, daher pendelt sich das immer um die selbe Zeit ein. Bei den wenigen Malen, in denen ich länger als 60 Min im Studio war, war die Fokussierung auf das Training einfach nicht mehr so stark oder besser gesagt ein wenig die Luft raus.

derUhu

New Member

Pausen zwischen den Sätzen sind dabei schon eingeschlossen oder?

Bei mir kommt es meistens so auf ca 45 - 60 Minuten. Stopuhr ist normal auch immer dabei für die Satzpausen, daher pendelt sich das immer um die selbe Zeit ein. Bei den wenigen Malen, in denen ich länger als 60 Min im Studio war, war die Fokussierung auf das Training einfach nicht mehr so stark oder besser gesagt ein wenig die Luft raus.

Hi,

Pausen zwischen den Sätzen natürlich inklusive, also die brutto Trainingszeit.

Matze, wie viele Sätze machst du dann innerhalb dieser 45-60min? Welche Art von Split?

Schönen Gruß

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator

Es fehlt eine Optiont mit längerer Dauer oder "unterschiedliche Längen" oder so... ;)

An sich trainier ich ganz gern um ne Stunde herum (meistens bissl drüber): da kann ich so richtig pushen und man kriegt viel unter. Bei Zirkeltraining wird das Training meist kürzer, aber mit danach Pumpen wieder ähnlich lang. Fast noch nie probiert hab ich so über lange Einheiten Richtung 2h oder mehr.
Meine Erfahrungen im BB-Bereich sind aber sowieso bescheiden, also ist eher generell.

G

Gast

Guest

bin momentan bei ca 45 minuten angekommen. inkl. aufwärmen und dehnen am ende. bleibt netto maximal 35 minuten trainingszeit. die pausen stoppe ich mit dem timer und damit ich in den satzpausen kraft sammeln kann wechsle ich immer zwischen zwei übungen hin und her.
kann dank der kürze, vollgas geben; was mir zwar gefällt aber eigentlich nur dem zeitmagel geschuldet ist. die perfekte länge ist für mich bei ca 60 minuten. da muss ich nicht hetzen, habe saft bis zum schluß und auch kleine ergänzungsübungen kommen nicht zu kurz.

stefan580

Well-Known Member

Ich versuche immer so im Bereich 30-60 Min zu bleiben, dabei sind dann aber 5 Min aufwärmen auf nem Cardiogerät mit dabei. Bei meinem GK Plan den ich bis gestern hatte, bin bei ca. 60 Min gewesen, bei meinem 2er Splitt den ich ab jetzt wieder trainiere, denk ich land ich so bei 45 Min. Länger als ne Stunde find ich eher nervig.

BenniDeadlift

New Member

So um die 60min.
Kommt aber stark darauf an was man an dem Tag so macht. Und welches System man allgemein trainiert. Hohes Volumen etwas geringere Arbeitsintensität wird vermutlich immer länger dauern als geringes Volumen hohe Intensität wobei beides irgendwo eine berechtigung hat?!

Matze316

Well-Known Member

Hi,

Pausen zwischen den Sätzen natürlich inklusive, also die brutto Trainingszeit.

Matze, wie viele Sätze machst du dann innerhalb dieser 45-60min? Welche Art von Split?

Schönen Gruß

Okay super, Frage nur deshalb, weil viele wenn ich mit Ihnen darüber rede, die Pausen gar nicht mitzähle und ich mich dann manchmal frage, wie viel Übungen denn dann wohl auf dem Programm stehen, um auf so eine Trainingszeit zu kommen.
Momentan bin ich bei einem 3er Split + 1 GK Einheit am Wochenende. Ca. 20-24 Sätze, bei den Grundübungen mind. 2 Min Pause, bei den Isos max. 1 Min. Am GP - Tag bau ich mind. 2-3 Supersätze ein, daher bleibt die Zeit dort zumeist auch konstant. Aufwärmen und Cool Down kommt dann noch hinzu, jeweils ca 10 -12 Minuten.

derUhu

New Member

Es fehlt eine Optiont mit längerer Dauer oder "unterschiedliche Längen" oder so... ;)

An sich trainier ich ganz gern um ne Stunde herum (meistens bissl drüber): da kann ich so richtig pushen und man kriegt viel unter. Bei Zirkeltraining wird das Training meist kürzer, aber mit danach Pumpen wieder ähnlich lang. Fast noch nie probiert hab ich so über lange Einheiten Richtung 2h oder mehr.
Meine Erfahrungen im BB-Bereich sind aber sowieso bescheiden, also ist eher generell.

wenn ich sowas wie "unterschiedlich" mit reinnehme nimt das doch jeder zweit;)
Wieviele Sätze bringst du dann in der Stunde unter?

bin momentan bei ca 45 minuten angekommen. inkl. aufwärmen und dehnen am ende. bleibt netto maximal 35 minuten trainingszeit. die pausen stoppe ich mit dem timer und damit ich in den satzpausen kraft sammeln kann wechsle ich immer zwischen zwei übungen hin und her.
kann dank der kürze, vollgas geben; was mir zwar gefällt aber eigentlich nur dem zeitmagel geschuldet ist. die perfekte länge ist für mich bei ca 60 minuten. da muss ich nicht hetzen, habe saft bis zum schluß und auch kleine ergänzungsübungen kommen nicht zu kurz.

Du hattest ja schonmal deutlich längere Trainingszeiten,gell? Machst du dann dauerhaft Supersätze? handhabe ich auch meist so.

So um die 60min.
Kommt aber stark darauf an was man an dem Tag so macht. Und welches System man allgemein trainiert. Hohes Volumen etwas geringere Arbeitsintensität wird vermutlich immer länger dauern als geringes Volumen hohe Intensität wobei beides irgendwo eine berechtigung hat?!

Ist ein interessanter Zusammenhang zwischen Intensität und Trainingszeit. Interessant wirds wenn man mögluchst viel Intensität oder Arbeit in möglichst kurze Zeit packt.

@all: Ich finde den Ansatz der (zumeist antagonistischen) Supersätze um Zeit und Intensität zu optimieren super. Wie seht ihr das? Schin Erfagrungen damit gemacht und wenn ja welche?

Schönen Gruß

BenniDeadlift

New Member

@all: Ich finde den Ansatz der (zumeist antagonistischen) Supersätze um Zeit und Intensität zu optimieren super. Wie seht ihr das? Schin Erfagrungen damit gemacht und wenn ja welche?

Ich mach ehrlich gesagt nie was anderes. Also ich mache nie einen Block einer Übung zuende sondern wechsel mit kurzen Pausen zwischen zwei Übungen. Eigentlich immer Druck und Zug.

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

ja, aber vielleicht auch aus gutem grund?

momentan sind meine trainingseinheiten meist zwischen 10 und 60 minuten lang. ;) habe aber auch schon sehr gute ergebnisse mit 90 bis 120 minuten erzielen können.

funzt bei mir ausgesprochen gut und das auch mit verschiedenen ansätzen, also mit 5*5 genauso wie mit 3* 10 oder 2* 20.

G

Gast

Guest

Du hattest ja schonmal deutlich längere Trainingszeiten,gell? Machst du dann dauerhaft Supersätze? handhabe ich auch meist so.
ja, hatte ich. messe aber die pausenlänge schon sehr lange mit dem timer und pausiere selten länger als 60sec.

sehe mein schema nicht als supersatz an, weil ich nach jedem trainingssatz 60sec pause mache.

Alarm

Well-Known Member

Kommt bei mir darauf an...wieviel Zeit ich zwischen den Trainingstagen lasse, im Moment trainier ich jeden 2. Tag...so im Schnitt 90 Minuten...wenn ich wenig Zeit habe kürze ich Cardio oder lass es ganz weg....aber die drei Königsübungen des KDK müssen sein immer!!
Wenn ich mal nur 3 x die Woche trainiere dann werden es auch mal schnelle 120-150 minuten...bin halt ein Suchti...
bis denne
bleibt stark-werdet stärker

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator

Wieviele Sätze bringst du dann in der Stunde unter?

So, wie schon im Log geschrieben hab ich ja jetzt mal mitgezählt: waren ca. 44 Arbeitssätze in genau 60mins. Macht für mich das Training aber auch spannend, bei zu langen Pausen würde ich mich langeweilen ;)

Ist ein interessanter Zusammenhang zwischen Intensität und Trainingszeit. Interessant wirds wenn man mögluchst viel Intensität oder Arbeit in möglichst kurze Zeit packt.
Sollte man nur nicht vergessen, dass hohe Intensität und eher wenig Volumen durchaus auch lange dauern kann: im Maxkraft-Bereich mit entsprechender Pausenlänge. Da kann man schon mal auf ähnliche Trainingsdauer kommen wie mit hohem Volumen, aber geringer Intensität.

Me likey! Ich denke, da sollte jeder seine Erfahrungen machen - so sehr mir das nämlich gefällt, es hat natürlich seinen tradeoff: Bei komplexen Übungen werden auch (teil-)antagonistische Supersätze belastend für die jeweils andere Übung. Ich mach das dann so, dass ich öfters die Reihenfolge wechsel oder sonst was - mich störts aber auch nicht, wenn sich meine Kraft nicht optimal entwickelt und dafür generell mehr "spezifische Arbeitskapazität" (wenn man das jetzt mal so nennen will) zustande kommt.

Ideal = so kurz wie möglich um effektiv die Arbeit zu schaffen, die nötig ist.
Kann man finde ich so stehen lassen! [img17] Wobei "nötig ist" entsprechenden Spielraum auslegt (der aber nötig ist!).

königderberge

Well-Known Member

Tendiere grundsätzlich zu fortis letzter Aussage, aber kommt eben auch auf die Übungswahl an.
Habe z.Zt. je eine GH Übung wie Reissen oder Umsetzen & Stossen mit drin die dauern allein schon mind 30min incl. Aufwärmen und ein paar unilaterale Übungen wie BSS die auch mehr Zeit in Anspruch nehmen.

Oben