• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Gewichte erhöhen

Chris

Member
Hallo,
ich habe nun schon ca. 6 mal mit meinem neuen Trainingsplan (http://www.muscle-corps.de/index.php/topic,2139.0.html ; ich mache aber überall 3 Sätze) trainiert und frage mich nun, ob ich die Gewichte schon steigern sollte oder lieber erst nochmal eine Zeit lang bei den derzeitigen bleiben sollte.
Bei manchen Übungen wie z.B. Frontdrücken habe ich zu Anfangs bewusst erst mal niedrige Gewichte genommen, um die Technik zu erlernen. Bei Liegestützen habe ich zu Anfangs 3 Sätze gemacht, wobei ich im 1. 10, im 2. ca. 8-9 und im 3. ca. 6-7 Wdhs schaffte, nun schaffe ich 3 x 10. Nun bin ich am überlegen, ob es sinnvoller ist, für den Anfang erst mal auf 12 Wdhs zu erhöhen, oder gleich höhere Gewichte draufzupacken. Ich habe allerdings gehört/gelesen, dass gerade Anfänger in der ersten zeit langsam machen sollten. Was meint ihr dazu?

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Wenn du bisher im geringen Wiederholungsbereich trainiert hast gibt es jetzt auch kein Grund mehr die Reps wieder hochzuschrauben, dein Training würde an Effektivität einbüssen. Wenn du die Reizgröße in deinem Fall das Arbeitsgewicht nicht erhöhst setzt du zunächst neutrale bis hin zu negativen Reizen, = > zuerst sieht der Körper keinen Grund mehr zur Adaption, trainierst du weiter mit dem selben Gewicht bei gleicher Wiederholungszahl stellt sich nach und nach eine Sarkopenie ein. Steigere deine Gewichte im Rahmen des Hypertrophiebereiches an 6-12reps.

Chris

Member
Okay, aber um wieviel steigert man normalerweise so seine Gewichte? Reichen 1 Kilo oder soll ich besser immer gleich 2 nehmen?

Dalmatino

New Member
de-fortis schrieb:
...trainierst du weiter mit dem selben Gewicht bei gleicher Wiederholungszahl stellt sich nach und nach eine Sarkopenie ein....

Was? Die Muskeln beginnen sich langsam abzubauen oder ist es der Muskelwachstum der zurückgeht, aber noch immer vorhanden ist?

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Dalmatino schrieb:
de-fortis schrieb:
...trainierst du weiter mit dem selben Gewicht bei gleicher Wiederholungszahl stellt sich nach und nach eine Sarkopenie ein....

Was? Die Muskeln beginnen sich langsam abzubauen oder ist es der Muskelwachstum der zurückgeht, aber noch immer vorhanden ist?

Bleibt die Reizgröße gleich findet keine weitere Adaption und demnach keine HT statt = > erhaltende Last. Nach längerer Zeit kann es dabei zu einer geringfügigen Abnahme kommen insofern der Muskel seine Koordination(bsp: Faserrekrutierung) verbessert, der Körper ist immer bestrebt größtmögliches durch geringsten Aufwand zu leisten.

Oben