• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Gesäßmuskel trainieren

Vagabond

New Member
Guten Abend,

im Zuge eines Trainingsplans zur Beseitigung meines Hohlkreuzes brauche ich eine Übung zum Stärken des Gesäßes. In Fachkreisen auch Arschmuskeln genannt 8)

Bis jetzt habe ich hier im Forum immer alles was ich brauchte gefunden, allerdings weist der Übungskatalog hinsichtlich des Gesäßes eine kleine Lücke auf :) Deswegen jetzt diese Frage an euch.

lg,
Alex

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
das gesäß wird bei allen mehrgelenkigen beinübungen sehr gut trainiert.

sehr gut geeignet sind also kniebeugen, kreuzheben, treppensteigübung, bulgarische kniebeugen, ausfallschritte uswusf.

die bezeichnung beinübung ist in sofern falsch - eigentlich handelt es sich um unterkörperübungen.

Outlaw

New Member
Ja, besonders die Übungen sind sinnvoll, die die Hüftstreckung betonen, zB Kreuzheben. Anteilig noch mehr Hüftstreckung hätte man zB bei bei Good-Mornings, aber aus etwas komplizierteren Gründen arbeitet dort die Oberschenkelrückseite verstärkt, das ist aber nicht schlecht, denn diese hilft ebenso wie der Hintern zur Aufrichtung des Beckens (das, was man trainieren will, um gegen ein Hohlkreuz zu arbeiten).

Vagabond

New Member
achso, interessant!

aber lediglich vorgebeugtes kh-rudern reicht nicht aus fürs Gesäß stimmts? Mitbelastet wird es aber dabei auch?

hidden_dragon

New Member
nee, das reicht auf keinen fall.

wie auch matten kann ich aus eigener erfahrung kreuzheben, kniebeugen (auch mit weitem stand, box squats) und ausfallschritte (nicht statisch sondern fortbewegend) empfehlen. mehr brauchst du eigentlich für den glutaeus nicht, das reicht allemal!

Oben