• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Gekochter Hinterschinken- super Proteinquelle

Chris

Member
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
452
Hallo,
ich habe heute mal die Inhaltsanalyse von gek. hinterschinken gesehen- 20g Eiweiß in 100 g! Dabei wenig Fett und Kh! Warum hört man im Forum so selten davon? Mein Magerquark hat im Vgl dazu nur 12 g pro 100 g!
 

kecks

Active Member
Registriert
24. März 2007
Beiträge
3.188
Weil da Zucker und sonst noch eine ganze Stange unnatürlicher Zusatzstoffe drin sind ;). Iß lieber weitgehend unverarbeitetes Fleisch.
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
@Chris: Pute hat auf 100g ca. 25-30g Protein und weniger Fett als Schinken und co. Schinken esse ich auch hin und wieder mal aber der Geschmack haut mich einfach nicht vom Hocker ;)
 

Chris

Member
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
452
Ui, ich wusste nicht, dass da so viele schädliche Stoffe drin sind! Ist das auch bei z.B. abgepackten Putenaufschnitt so? Ich brauche halt Aufschnitt, weil ich es in der Schule als belegtes Brot esse.
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
Vergleich einfach mal bissl die Carbs, wegen den schädlichen Stoffen würd ich mir weniger Sorgen machen denn wenn du dir da Angst machen lässt bleibt dir am Ende nicht mehr wirklich viel zu essen... ;) Soll kecks Statement nicht unbedingt runterbuttern aber so langsam nerven selbst mich die ganzen Lebensmittelverschwörungen... würde man nach den Medien gehen könnte man gleich Veganer werden.
 

kecks

Active Member
Registriert
24. März 2007
Beiträge
3.188
Nee, wieso? Gegen Biofleisch und nicht homogensierte Milchprodukte sowie gegen Eier ist überhaupt nix einzuwenden IMHO.
 

Chris

Member
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
452
Doch, der Preis ;D! Als Schüler kann ich mir leider nicht unbedingt immer Bio leisten! Andererseits nehmen viele von uns auch Supplemente wie z.B. Eiweißprdukte, in denen Glutamin drin ist. Der wiederum wird auch als Geschmacksverstärker eingesetzt. Daher denke ich, dass Geschmackverstärker u.a. Zusatzstoffe vielleicht nicht immer so schlimm sein können...
 

Vali

Well-Known Member
Registriert
26. März 2005
Beiträge
5.477
Das was du meinst ist Glutamat ;D und muss in Lebensmitteln verwendet deklariert werden!
Glutamin ist eine Aminosäure..
@ Kecks ernährst du dich nur von Bio? Zudem hatte ich bislang noch keinen Hinterschinken mit Zucker in der Hand...klar mit Emulgatoren aber....

Gruß

Vali
 

kecks

Active Member
Registriert
24. März 2007
Beiträge
3.188
Vali, da ist Dextrose drin - und das ist Zucker. ;)

Ob ich nur Bio esse? Bei Fleisch ja (ich ess aber kein verarbeitetes Fleisch, Wurst kommt also eh nicht in Frage... und mir geht es da persönlich auch eher um Tierschutz und Nachhaltigkeit...), bei anderen Lebensmitteln meistens, aber nicht dogmatisch oder ausschließlich.
 

hidden_dragon

New Member
Registriert
19. März 2005
Beiträge
1.994
ganz abgesehen von den schon genannten punkten ist in schinken und wurst unheimlich viel salz enthalten. da wir bei herkömmlicher ernährung sowieso mehr als ausreichend mit salz versorgt sind, wirds ziemlich schnell zuviel davon. da sollte man etwas sensibler mit umgehen.
 

Chris

Member
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
452
Uuups.. Da habe ich wohl was verwechselt (und das als Chemie-Leistungskursler...)!
 

Chester_S

Active Member
Registriert
31. Juli 2007
Beiträge
1.463
Trotzdem kannst du dir Schinken auf dein Butterbrot tun ohne davon zu sterben ::)
Ich schliess mich mal De-Fortis an, dieser Lebensmittelfaschismus fängt langsam an zu nerven. Ich meide das workout Forum deswegen auch z.z.t weil mir die Galle hochkommt wenn ich diverse Beiträge bestimmter User lese.

Damit bist nicht du gemeint Kecks :)

P.S Biokochschinken im Supermarkt ist nur unwesentlich teurer als der "normale" und solange dies der Fall ist - find ich - sollte man immer darauf zurückgreifen. Allein der Tiere wegen...
 

Chris

Member
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
452
Ich werde mal schauen ob ich den bekommen, du hast recht, wenn er nicht übermäßig viel kostet würde ich den schon wegen den Tieren mitnehmen. Gek. Schinken ess ich halt sehr gerne und ich kann damit meinen Proteinbedarf auch in der Schule einigermaßen decken. Übrigens, ein kleines Rezept von mir ;): Vollkornbrot mit Magerquark, gek. Hinterschinken, Salz un Pfeffer drauf und zusammenklappen-> schmeckt super, ist protein- und ballaststoffreich und auch gut mitzunehmen für unterwegs!
 

Vali

Well-Known Member
Registriert
26. März 2005
Beiträge
5.477
@ keks
die menge an KHs in Fleisch ist mehr als nur gering! Und Biofleisch ist natürlich Kohlenhydrat frei ::)
Der Hinterschinken wird lediglich gepökelt und gekocht,..... das ist soweit sehr gut vertretbar ich kann dort auch keine chemischen Substanzen erkennen.

Ist du bei Burger King,MC Donlads oder sonst irgendwo was? Wenn ja lass dir dort mal bitte eine Liste ausdrucken über die "unnatürlichen Zusatzstoffe"..viel Spaß.
Gehst du abundan mal fein essen? Fragst du den Kellner dann auch nach Biofleisch?
Ich find das auch einwenig überrieben.

@ hidden
Das mit dem Salz okay...sieht aber bei den Ballaststoffen auch nicht naders aus. Morgens Volkronbrot...ect...dann gibt es Corneflakes oder andere Produkte wo der Hersteller zusätzlich für mehr Ballaststoffe sorgt und wirbt. Zuviel ist niemals gut. Wir als Mitteleuropäer sind aber eh noch überversorgt.
-Zuviel Salz
-Zuviel Ballaststoffe
-Protein überversorgung
- die Liste kann man denk ich noch weiter ausführen.

Ich esse weiterhin Hinterschinken mal zur Abwechslung. Jeden Tag das selbe zu essen ist ja echt öde.

@ Keks und die Biofraktion die eventuel mal Hunger auf Aufschnitt verpüren hier mal ein paar Vorschläge :)
-Bio Roastbeef kaufen abbraten im Ofen weitergaren.. in Alu einschlagen ziehen lassen.. kann man dann nett runterschneiden und aufs Brot legen *lecker*
-Filet.. einfach eine Trange runter zwischen 2 Gefrierbeutel legen und mit ner Pfanne paltieren.. super geiles Carpaccio.. ;)
-Pute fällt bei dir in der Ernährung sicherlich flach ersatzweise Poularde abbraten und anschließend in Scheiben schneiden
-Tatar selber machen wär auch noch eine Idee (oder gleich kaufen)... mit Senf, Schnittlauch und einwenig Dill verfeinern ab aufs Brot/Brötchen.

Gruß

Vali
 

hidden_dragon

New Member
Registriert
19. März 2005
Beiträge
1.994
du vergisst den punkt 'zuviel fleisch'!

ich bin weissgott weitab vom vegetariertum, aber bei erschreckend vielen leuten ist doch nur das ne anständige mahlzeit, was zum großteil aus fleisch besteht! das ist doch ekelerregend und hat mit der deckung des proteinbedarfs schon lang nichts mehr zu tun... über die folgen von übermäßigem fleischkonsum kann man streiten. mir gibts jedenfalls zu denken, wenn ich als empfehlung gegen arthrose überall lese, man solle seinen fleischkonsum stark einschränken.

kommt mal weg von dem gedanken, dass nur fleisch den tag perfekt macht.
 

Vali

Well-Known Member
Registriert
26. März 2005
Beiträge
5.477
hidden dragon schrieb:
du vergisst den punkt 'zuviel fleisch'!


kommt mal weg von dem gedanken, dass nur fleisch den tag perfekt macht.

Zum 1 Punkt ich sagte ja die Liste können wir beliebig erweitern ;)

Zum 2. Hat doch niemand gesagt oder? Es ging lediglich um Hinterschinken und den zuverteufeln find ich irgendwie albern, sorry!
Arthrose ist ein Fall von sich und tritt soweit ich weiß nicht zuerst durch Übrkonsum von Fleisch auf, sondern eher durch ganz " normalen" Gelenkverschleiß durch fehlerhafte Belastung ect.... aber soll ja auch ersteinmal geal sein.
Ich seh das so als hart arbeitender Mensch brauch ich auch mehr Energie ;) und folglich mehr Nährstoffe.
Ich es nicht jeden Tag irgendein Kurzbratstück dann gibt es ersatzweise allerdings Aufschnitt.

Gruß

Vali
 

hidden_dragon

New Member
Registriert
19. März 2005
Beiträge
1.994
niemand hat hinterschinken verteufelt, hast du angst, dass man dir dein essen wegnimmt? *lach* ihr reagiert diesbezüglich ganz schön über, daraus meine schlussfolgerung, dass fleisch unheimlich wichtig für euch zu sein scheint.


aufschnitt ist ja leider noch schlimmer, die ganzen gesättigten fettsäuren. dann lieber noch schieres fleisch!
 

seal

New Member
Registriert
19. Juni 2005
Beiträge
655
also ich ess so ziemlich alles fleisch. bon allen tieren und allen verarbeitungen...ich hab schon lange aufgehört das genau zu analysieren....irgednwei gibts zu jedem lebensmittel ne studie die sagt, das es krebserregend ist..

seal.
 

hidden_dragon

New Member
Registriert
19. März 2005
Beiträge
1.994
... das leben selbst ist gefährlich und endete bisher in allen bekannten fällen mit dem tod. ::)


trotzdem find ich es wichtig, sich gedanken zu machen darüber, was man sich jeden tag in den bauch tut. da geht es nicht darum 'oh gott dies oder jenes ist ja so krebserregend, deswegen am besten gar nicht mehr essen', sondern manchmal einfach nur ums maß der dinge. um nachdenken, obs weniger nicht auch täte. liebgewonnene gewohnheiten aufbrechen tut halt weh, das geht mir mit meiner regelmäßigen tüte chips zum dvd-abend doch auch nicht anders... trotzdem weiss ich, dass sie mir schadet, und das ist doch schon mal ein anfang.
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
hidden dragon schrieb:
... das leben selbst ist gefährlich und endete bisher in allen bekannten fällen mit dem tod. ::)


trotzdem find ich es wichtig, sich gedanken zu machen darüber, was man sich jeden tag in den bauch tut. da geht es nicht darum 'oh gott dies oder jenes ist ja so krebserregend, deswegen am besten gar nicht mehr essen', sondern manchmal einfach nur ums maß der dinge. um nachdenken, obs weniger nicht auch täte. liebgewonnene gewohnheiten aufbrechen tut halt weh, das geht mir mit meiner regelmäßigen tüte chips zum dvd-abend doch auch nicht anders... trotzdem weiss ich, dass sie mir schadet, und das ist doch schon mal ein anfang.

Der Beitrag gefällt mir und wenn jeder so denken würde gäbe es solche Hetzjagden gegen bestimmte Lebensmittel nicht, ausgewogen und in Maßen konsumieren, das gilt für jegliche Arten von Speisen und ich glaube kaum das jeder der denkt: "'oh gott dies oder jenes ist ja so krebserregend, deswegen am besten gar nicht mehr essen" es wirklich drauf anlegt Dinge zu essen die ihm bewusst schaden. Nur nervt es einfach teilweise ständig zu lesen das dort ja das oder hier jenes schädliche enthalten ist. Da werden selbst so triviale Dinge wie Salz und Zucker verteufelt, da hört es für mich dann auf...
 
Oben