• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Geht ihr ins Solarium?

tragg

New Member
Registriert
2. Februar 2009
Beiträge
9
AW: Geht ihr ins Solarium?

Hast du eine Empfehlung, wie eine Mangelversorgung am besten verhindert werden kann?
Also ich habe aus den diversen Studien die Konsequenz gezogen, im Sommer so gut es geht bewußt und ausreichend Sonne zu tanken. Wie schon beschrieben mit 8-15 Minuten Sonnenbaden, ohne Sonnencreme, möglichst so um 13-14 Uhr mit nacktem Oberkörper (genaue Zeit in abh. vom aktuellen Bräunungsgrad). Hatte da bisher noch keine Sonnenbrand (nicht mal leichte Rötung, wenn man vorsichtig steigert), werde aber trotzdem langsam braun.

Im Winter und in verregneten Sommermonaten supplementiere ich Vitamin-D per Pille ('Vigantoletten', 2000IE/Tag). Ist zwar unter dem im Artikel angegeben Wert, aber ich bin auch vorsichtig, da Vit-D bei Überdosierung gefährlich sein kann (allerdings ist laut Studien unter 10000IE/Tag noch kein Risiko vorhanden, der Körper produziert bei ausreichend Sonne übrigends bis zu 100000IE/Tag, hat da aber einen Mechanismus, der eine Überproduktion verhindert).

Problem für Vegetarier: Das Vit-D in den meisten Pillen wird aus UVB-bestrahlter Tierhaut gewonnen. Vegetarische Vit-D Pillen mit ausreichender Dosierung sind in D wohl schwer zu bekommen.
 

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
Registriert
17. November 2007
Beiträge
5.653
AW: Geht ihr ins Solarium?

Hi,
also in der von dir gegebenen Quelle finde ich nichts, was deine Behauptungen untermauern würde. Die Referenz beim Wikipedia-Artikel, welche mit der nötigen Dauer von Sonnenbestrahlung zusammenhängt, klingt auch eher danach, als würde eine kürzere Dauer OK sein: klick

mfg

P.S.: Nicht wundern, falls ich in nächster Zeit nicht antworten sollte, bin 3 Wochen weg.
 

tragg

New Member
Registriert
2. Februar 2009
Beiträge
9
AW: Geht ihr ins Solarium?

Hi,
also in der von dir gegebenen Quelle finde ich nichts, was deine Behauptungen untermauern würde.
Nicht? Der Artikel ist doch voll mit Bestätigungen meiner Aussagen (wobei der Autor nur auf die Folgen bzgl. Calziummalabsorption eingeht, die von Vit-D Mangel Auswirkungen auf der Immunsystem, die ja mehr und mehr in aktuellen Studien sichtbar werden, werden im dem Artikel ja nicht behandelt).

Zitat: "Further, even in the summer with only one’s arms and face exposed, minimal endogenous vitamin D-3 production would be achieved in that individual." (bezieht sich auf Boston)

Die Grafik (2) ist ja auch eindeutig: Reine Bestrahlung von Gesicht und Armen hat nur minimale Auswirkung auf den D3-Level (unter 4 nr/ml). Erst wenn man auch Beine und Oberkörper bestrahlt, kommen da nennenwerte Werte zusammen, die dann einer Ganzkörperbestrahlung entsprechen.

Der Autor dazu: "First, these data demonstrate just how effective sunscreen is at blocking cutaneous vitamin D-3 production. Secondly, the data clearly demonstrate that minimal skin exposure of arms and face will only result in a nominal production of vitamin D-3".

Resumee des Artikels: "The current adult dietary recommendations of 200–600 IU/d are extraordinarily low compared with endogenous production during sun exposure. Reexamination of the requirements for vitamin D is clearly merited and may likely reveal the need for vitamin D intakes exceeding 2000 IU/d for adults."

Mit anderen Worten: 2000IE/Tag sind eher noch zu wenig, folgt man der früheren Argumentation im Artikel, wären eher 5000IE/Tag sinnvoll. Damit läge man beim 20-fachen der aktuellen Empfehlung in D.
 
D

Dr_Frottee

Guest
AW: Geht ihr ins Solarium?

Hi,

das klingt alles sehr interessant und steht meinem Wissensstand diametral entgegen. Macht aber, wenn ich Deiner Argumentation, tragg, folge, durchaus Sinn.

Darf ich fragen, wieso Du, tragg, Dich derart stark dafür interessierst und was Dein wissenschaftlicher Background ist?

Grüße
Doc
 

tragg

New Member
Registriert
2. Februar 2009
Beiträge
9
AW: Geht ihr ins Solarium?

Macht aber, wenn ich Deiner Argumentation, tragg, folge, durchaus Sinn.
Wobei ich betonen möchte, das ich mir das nicht selbst zusammengereimt habe, sondern aus diversen Studien/Veröffentlichungen zum Thema habe.

Darf ich fragen, wieso Du, tragg, Dich derart stark dafür interessierst und was Dein wissenschaftlicher Background ist?
'derartig stark' ist übertrieben. Ich bin auf die Thematik über Umwege gestoßen und fand sie recht interessant. Was der einzelne für Schlüsse daraus zieht, liegt ja bei ihm. Es muß mir ja auch niemand glauben, es gibt im Netz genug Quellen um meine Aussagen zu prüfen. Das Thema ist allerdings relativ aktuell (besonders bzgl. der Problematik von Vitamin-D Mangel in Bezug auf die korrekte Funktion des Immunsystems), Artikel die älter als 10 Jahre sind, sagen oft noch etwas anderes. Daher bei Quellen aufs Alter achten. Der Artikel von sportsfreund zeigt recht gut, wie da ein Umdenken stattfindet, denn auch der Autor dieses Artikels kritisiert überkommene Vorstellungen bzgl. einer ausreichenden Vitamin-D-Versorgung.

Mein wissenschaftlicher Hintergrund besteht aus einem Physik-Studium, habe allerdings auch einiges an Lehrbüchern im Bereich Biologie auf Uni-Niveau intus.
 
D

Dr_Frottee

Guest
AW: Geht ihr ins Solarium?

Hi tragg,

irgendwie scheinen wir Naturwissenschaftler uns zu verstehen. ;) Wobei ich als Mathematiker ja nicht wirklich als Naturwissenschaftler durchgehe. Aber es fällt mir immer wieder auf, daß "man" sich erkennt. ;)

Viele Grüße
Doc

PS: Und damit keine Mißverständnisse aufkommen: Ich hab in Mathe keinen Dr. sondern "nur" ein Diplom. ;)
 
Oben