• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Gaba

G

Gast10

Guest
Ich habe mir mal eine Dose Gaba (Peak) bestellt zum Selbstversuch. Das ist in Deutschland frei verkäuflich, was mir zumindest ein bisschen Vertrauen gibt, dass es mich nicht direkt umbringt.

Grund: ich schlafe sehr leicht und wenig tief. Ich schlafe schlecht ein, wenn ich nicht todmüde bin, ich bin morgens wie gerädert und wenn ich viel Sport machen will, nervt das, weil die Motivation manchmal darunter leidet. Ich hoffe, damit besser schlafen zu können, eine bessere Regeneration zu haben und das intensive Training besser verarbeiten zu können, evtl. mit positivem Effekt auf das Immunsytem.

Mir ist bewusst, dass ich durch Veränderung der Lebensumstände (abends kein Internet oder Fernsehen), weniger Stress usw., diese Umstände auch verbessern könnte.

Ich habe recht viel über Wirkungsweise usw. gelesen, und auch Verweise auf Studien usw. gefunden. Was ich feststelle ist, dass die einen total überzeugt davon sind, es für völlig unschädlich halten und bedenkenlos nehmen, die anderen verteufeln es als Eingriff in den Neurotransmitter-Haushalt mit ungeahnten Spätfolgen.

Mich würde interessieren, ob jemand hier in diesem Forum auch schon Erfahrungen hat und mir daher etwas aus der Praxis berichten kann.

Außerdem werde ich hier meine Erfahrung dazu posten.

Wursti

Moderator / Team Lowtech/-Fitness
Moderator
AW: Gaba

Ich halte davon überhaupt nichts aus den von dir genannten Gründen. Ich würde niemals in den Neurotransmitterhaushalt direkt eingreifen.

Probier' mal Folgendes bezüglich der Einschlafprobleme:
1g Magnesium
20mg Zink

30-60min vor der geplanten Schlafenszeit.

Attach

New Member

@Wursti, in Tablettenform oder wie nimmst du das ein ? Gibts das aus der Apotheke in Pulverversion abgepackt ?

Wursti

Moderator

Ich nehme das einfach als Tabletten. Gibt es bestimmt in verschiedenster Form.

G

Gast10

Guest

Ich nehme bereits Zink und Magnesium, wenn auch nur 400mg Mg, ändert nichts. Ich kann mal höher dosiert probieren, bin aber skeptisch. Das Gaba teste ich auf jeden Fall mal. Muss ja über die Verdauung, soo direkt ist es dann ja auch nicht. Es interessiert mich einfach. Von 3g über 30 Tage wird ja wohl kein Schaden entstehen, denke mal, dann wäre das auch nicht ohne weiteres frei verkäuflich... Naja... machst mich schon mulmig...

G

Gast

Guest

Ich nehme bereits Zink und Magnesium, wenn auch nur 400mg Mg, ändert nichts. Ich kann mal höher dosiert probieren, bin aber skeptisch. Das Gaba teste ich auf jeden Fall mal. Muss ja über die Verdauung, soo direkt ist es dann ja auch nicht. Es interessiert mich einfach. Von 3g über 30 Tage wird ja wohl kein Schaden entstehen, denke mal, dann wäre das auch nicht ohne weiteres frei verkäuflich... Naja... machst mich schon mulmig...

wieso minimierst du den abendlichen stress nicht einfach? ich hatte die gleichen probleme. schaue jetzt seit einem jahr gar kein tv mehr, den rechner fahre ich um 21:30 runter und gehe sofort ins bett. dort lese ich bis 23:00 und schlafe dann bis 6:00.
schlafe seither wesentlich schneller ein...

Wursti

Moderator

Wenn du dir eine Tablette Dopingmittel reinknallst, muss die auch erstmal verdaut werden. ;)
Dosis verdoppeln oder verdreifachen. Zink auch entsprechend hoch.

Taurus Tipp ist sowieso Gold wert.

G

Gast10

Guest

Das ist doch kein Doping! Oder? Das wäre ja was! :) Und Mg/Zn muss auch verdaut werden...

Ich schaue ebenfalls kein TV. Höchstens gezielt nen Film. Zum Lesen komme ich leider momentan kaum, weil ich die ganze freie Zeit neben 45-Stunden-Job mit Sprachen lernen und Klavier/Gitarre spielen verbringe, sofern ich nicht gerade trainiere, und dann hab ich noch nen Lehrauftrag an so ner dualen Hochschule, der mich momentan etwas stresst. Und lernen bis zum einschlafen? Kann ich nicht. Naja, wie gesagt, die Umstände ändern kann oder will ich momentan nicht. Mich reizt es auch, die Wirkung zu testen und Erfahrungen anderer zu hören. Dass davon abgeraten wird, dachte ich mir schon, ist momentan aber nicht relevant für mich.

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

gaba und andere zweifelhafte nahrungsergänzungen habe ich vor 20 jahren mal ausprobiert. gaba hatte mir gar nicht zugesagt - kribbelte nur am ganzen körper und machte weder müde noch stark. so was rühre ich nicht mehr an.

G

Gast10

Guest

Das ist doch mal ein Erfahrungsbericht :) Wenns mir genauso geht, werde ich dieselbe Lehre draus ziehen. Danke!

Gegen Kribbeln hab ich aber nichts, darauf stehe ich sogar beim Beta-Alanin! :)

G

Gast10

Guest

25 Euro (wobei ich das sicher nicht täglich nehmen werde)

(Hab übrigens gerade wurstis Anmerkung mit der Doping-Tablette verstanden... so kann man aneinander vorbei reden... :)... )

kecks

Active Member

...probleme mit der schlafqualität löst man doch nicht mit einer tablette, sondern mit abstellen der ursachen. weniger stress (rituale, bett nur zum schlafen, entspannungstechniken, training zu passender uhrzeit mit passenden inhalten, notizen am bett zum 'wegschreiben' kreisender gedanken und todo-listen, anderer rhtyhmus, dunkelheit im raum, beachtung der schlafphasen, kein koffein nach 14.00 uhr, vielleicht was zum kuscheln - z.b. wirkt die katze im bett bei manchen wahre wunder in sachen entspannung...), vielleicht andere ernährung (klassiker testen: heiße milch, baldrian, johanniskrauttee) am abend... ich würde nie in meinen neurotransmitterhaushalt von außen eingreifen, solange ich nicht alles andere durch hätte.

derUhu

New Member

Hab Gaba auch hier, nehme ich nur wenn ich die Schlafqualität verbessern will/muss (bspw. bei einem krassen Wechsel der Aufstehzeiten von 11:00 auf 6:00). Hilft mir auch dabei, der Schlaf ist subjektiv erholsamer und ich schlafe schneller ein.
Wichtig ist die richtige Dosierung (die von dir genannten 3g sind m.M.n. optimal) und der Einnahmezeitpunkt (nicht zu spät).

Dass eine Erhöhung der Schlafqualität durch andere Maßnahmen zu erreichen ist, ist wohl unbestritten. Manchmal ist es aber meiner Meinung nach nicht dumm, solche Mittel parat zu haben.

Schönen Gruß

G

Gast10

Guest

Genauso sehe ich das, ich will ja keine Dauereinnahme machen, sondern eben für so Spezialfälle wie "ich brauch mal nach ner harten Woche unbedingt eine Nacht extrem guten Schlaf, sonst bin ich nächste Woche sicher krank", oder "morgen halte ich Vorlesung, muss um 5 raus, bin aber aufgekratzt vom Tag" usw.; ich habe es nicht vor, mir leicht zu machen und ständig so ne Pille zu schlucken. Schätze mal, dass ne 30-Tages Packung bei mir 6 Monate halten wird.

Was für eine Dosierung hältst Du denn für optimal? Die 3g sind die Herstellerempfehlung.

Am Rande: ich frage mich schon etwas, ob das nicht überbewertet wird. In Deutschland haben wir ja allerlei Vorschriften, was medizinisch wirksame Substanzen betrifft. Ich kann ja nichtmal 50er Diclo ohne Rezept in der Apotheke kaufen, und "echte" Schlafmittel (von denen ich mich distanziere aus Erfahrung mit einem Kumpel) ebenfalls nicht. Da frage ich mich, ob GABA denn nun wirklich so extremen Einfluss haben und Schäden anrichten kann wie einige hier vermuten und davon abraten, da es völlig frei verkäuflich ist. Das was ich über Neurotransmitter weiß (zugegeben nicht viel, hab aber mal ein Buch drüber gelesen) ist auch, dass diese i.d.R. einmalig zum Tragen kommen und dann war´s das. Da bleibt also kein Restbestand an der Nervenzelle kleben, der irgendwann gefährlich werden könnte.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Genauso sehe ich das, ich will ja keine Dauereinnahme machen, sondern eben für so Spezialfälle wie "ich brauch mal nach ner harten Woche unbedingt eine Nacht extrem guten Schlaf, sonst bin ich nächste Woche sicher krank", oder "morgen halte ich Vorlesung, muss um 5 raus, bin aber aufgekratzt vom Tag" usw.; ich habe es nicht vor, mir leicht zu machen und ständig so ne Pille zu schlucken. Schätze mal, dass ne 30-Tages Packung bei mir 6 Monate halten wird.

Was für eine Dosierung hältst Du denn für optimal? Die 3g sind die Herstellerempfehlung.

Am Rande: ich frage mich schon etwas, ob das nicht überbewertet wird. In Deutschland haben wir ja allerlei Vorschriften, was medizinisch wirksame Substanzen betrifft. Ich kann ja nichtmal 50er Diclo ohne Rezept in der Apotheke kaufen, und "echte" Schlafmittel (von denen ich mich distanziere aus Erfahrung mit einem Kumpel) ebenfalls nicht. Da frage ich mich, ob GABA denn nun wirklich so extremen Einfluss haben und Schäden anrichten kann wie einige hier vermuten und davon abraten, da es völlig frei verkäuflich ist. Das was ich über Neurotransmitter weiß (zugegeben nicht viel, hab aber mal ein Buch drüber gelesen) ist auch, dass diese i.d.R. einmalig zum Tragen kommen und dann war´s das. Da bleibt also kein Restbestand an der Nervenzelle kleben, der irgendwann gefährlich werden könnte.
Also ich kann dich voll verstehen, teste auch gerne rum bzw. habe das früher mit Leidenschaft,
letzendlich ist man nach einigen Jahre nur etwas abgestumpft was die Wirkung(en) angeht,
weshalb man die Kohle lieber in andere Dinge investiert...

Aber ich teste trotzdem immer mal wieder, demnächst werde ich wieder einen Booster testen...:)

Gruß Eisi

bedee

Team Ernährung
Moderator

Was die Schlafqualität anbetrifft hat ne Kollegin von mir mit Paleo (kein Getreide, keine Milchprodukte) extrem gute Erfahrungen gemacht: schon nach dem ersten Tag durchgeschlafen! Und sobald sie das schleifen lässt, hat sie wieder die bekannten Schlafstörungen. Bei mir hatte das keine so deutlichen Auswirkungen auf den Schlaf.

Was GABA anbetrifft kann ich nicht mit eigenen ERfahrungen dienen. Bin aber mal gespannt, was du dazu sagst.

derUhu

New Member

Wegen Dosierung: ich habe bisher immer die genannten 3g etwa 60min vor dem Zubettgehen genommen und hatte die erhoffte Wirkung.

@bedee: kann bestätigen, dass low carb (im Endeffekt ist paleo ja nix anderes) positive Effekte auf die Schlafqualität haben kann. Ich denke das liegt insb. an dem Weglassen der KH abends.

Schönen Gruß

G

Gast10

Guest

Also ich hab das jetzt ein paar mal probiert. Einen Effekt kann ich feststellen: ich wache nach 5-6 Stunden auf und fühle mich hellwach. Versuche nach Blasenentleerung dann noch 1-2 Stunden zu schlafen, was auch funktioniert, und wenn ich dann aufwache, geht es mir so wie immer. Ich erkläre mir das so, dass ich tatsächlich etwas tiefer schlafe und der Reiz aufzuwachen (Blase voll) weckt mich dafür früher, weil ich zu diesem Zeitpunkt schon etwas ausgeschlafener bin.

Zum Einschlafproblem: das habe ich momentan auch ohne GABA kaum noch. Ich hatte, als ich es anfangs probiert habe, den Eindruck, etwas sanfter wegzudösen, aber mein zweiter Vorname ist ja Placebo...

Ich denke, sowohl Wirkung als auch Gefahr werden hier stark übertrieben. Ich werde, weil ich es noch habe, vielleicht hin und wieder nochmal dazu greifen, vor allem wenn ich sehr früh raus muss, aber auf jeden Fall nicht nachbestellen.

Oben