• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Fußmassageroller

Wursti

Moderator / Team Lowtech/-Fitness
Moderator
fussmassageroller-holz_gr-large.jpg

Habt ihr damit Erfahrungen gemacht?
Ich habe mir jetzt so ein Teil mal geholt und teste das aus.

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
AW: Fußmassageroller

Hab das bei Freunden immer nur beim Couchtisch gesehen und so spaßhalber die Füße gerollt. Ist ganz angenehm, wäre aber nie auf die Idee gekommen, dass man damit wirklich massieren kann.
Bin gespannt, was du berichtest.

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

^^speziell mit diesem gerät habe ich keine erfahrungen. ich hatte jedoch mal ein fußsprudelbad, welches sich gut anfühlte, aber höchstens ein dutzend mal benutzt wurde.

mein erfahrungswert sagt mir, daß obiges gerät in die gleiche kategorie von geräten passt. erst findet man es ganz toll und dann liegt es irgendwann als staubfänger in einer ecke.

sorry, ich denke, daß war jetzt nicht die art von erfahrung, die du abfragen wolltest. ;)

Wursti

Moderator / Team Lowtech/-Fitness
Moderator

Ich mache das schon seit einigen Tagen mit meinem Rundholz. Jetzt habe ich das Ding dafür. Ich finde, dass es sich geil anfühlt.

Mein Widerspruch: Ich denke nicht, dass es wie mit dem Sprudelbad geht, denn ich habe es immer an einem Ort zur Verfügung, an welchem ich ständig bin. Es steht im Weg, so dass ich immer daran erinnert werde. Die Hürde ist quasi nicht da und ich merke den Nutzen (Fußmassage + Lymphanregung durch mehr Bewegung).

st3p

New Member

habe was elektronisches unterm Schreibtisch, nutze ich regelmäßig!

G

Gast

Guest

@ wursti

wie schnell sollten die höllenqualen beim fußsohle bearbeiten verschwinden, (nutze eine billardkugel) bzw, kann man triggerpunkte in der fußsohle haben??

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Ist ne feine Sache, ein Tennisball hat aber auch einen ähnlichen Effekt, nämlich die Lösung von Verklebungen der Plantarfaszie, inklusive Durchblutungsanregung. Der Tennisball bietet durch seine runde Form noch den zusätzlichen Vorteil der Ausdehnung des physiologischen Fußgewölbes, das in Verbindung mit viel Barfuß-laufen ist die beste Prävention gegen Fußdeformitäten und Sprunggelenksproblemen.

kann man triggerpunkte in der fußsohle haben??
Natürlich, im Fußgewölbe befinden sich etliche längs- und querverspannende Muskeln die bei den meisten Menschen auch gewisse Härten und Myogelosen aufweisen können - je schmerzhafter eine grobflächige Behandlung mit Ball oder Massageroller, desto höher der unphysiologische Spannungszustand.

Sehr geil sind auch die Faszienroller von Blackroll:
Black Roll Selbstmassagerolle mini

Und zur Not ein Tennisball um noch besser in die Tiefe zu gehen.

G

Gast

Guest

Ist ne feine Sache, ein Tennisball hat aber auch einen ähnlichen Effekt, nämlich die Lösung von Verklebungen der Plantarfaszie, inklusive Durchblutungsanregung. Der Tennisball bietet durch seine runde Form noch den zusätzlichen Vorteil der Ausdehnung des physiologischen Fußgewölbes, das in Verbindung mit viel Barfuß-laufen ist die beste Prävention gegen Fußdeformitäten und Sprunggelenksproblemen.

Natürlich, im Fußgewölbe befinden sich etliche längs- und querverspannende Muskeln die bei den meisten Menschen auch gewisse Härten und Myogelosen aufweisen können - je schmerzhafter eine grobflächige Behandlung mit Ball oder Massageroller, desto höher der unphysiologische Spannungszustand.

danke für die antwort. hab' eine behandlung auf jeden fall nötig, soviel steht fest. habe mir schon ein kleines sortiment zur abhilfe zu gelegt...

hoffe man erkennt was (der drecks blitz wollte nicht so wie ich wollte). alurohr, billardkugel und holzrolle:

001.jpg

McBain

Well-Known Member

Hab´auch mal damit begonnen.

In einer Ecke lag noch ein kleiner (Durchmesser ca 10 cm) Massageball. Fühlt sich echt gut an - und man kann es nebenbei unterm Schreibtisch machen.

son-goeran

Member

Mir fällt gerad ein, als ich als Doorman gearbeitet hab und wirklich lange Zeit über nur am stehen war, hab ich damals in den Pausen direkt meinen Igelball ausgepackt, Schuhe ausgezogen und...erstmal gaaanz sachte mit meinem Fuß drauf rumgerollt.

Anfangs super empfindlich gewesen, unkontrolliertes (weg)zucken vom Igelball...

Aber es tat so verdammt gut. Jedes verdammte Mal. :)

Ohne diese aktiven Rehab-Pausen wäre das rumstehen kaum auszuhalten gewesen. Kann mir also gut vorstellen, dass wenn man nicht viel steht, es umso bessere Resultate liefert. PreHab halt :D

Suche jetzt erstmal meinen Igel...

Oben