• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Fragen zum Trainingsturm...

Kojak483

New Member
Hallo, bin neu hier!

Ich wollte anfangen etwas zu trainieren und habe mir folgendes Gerät gekauft:

http://www.amazon.de/Christopeit-Fi...sr_1_2?ie=UTF8&s=sports&qid=1306186440&sr=8-2

Erstmal zu mir:

Größe: 1,83
Gewicht: 75 KG

Bin kein Dicker Typ, aber letzter Zeit setz ich an Bauch und Brust etwas an und dass will ich wegbekommen. Es ist nicht viel, aber will jetzt was tun.

Übungen zu diesem Gerät stehen im Heft, aber weiß nicht wie ich jetzt was und wann trainieren soll? Alle 2 Tage ist klar.

Ich will kein Monster werden, ich will mich nur dezent durchtrainieren. Kennt sich da wer aus? Muss ich jeden Tag die gleichen Übungen tätigen oder abwechselnd an den verschiedenen Tagen? Gibt es evtl. Videos oder seiten im Netz, wo man die Übungen mit diesem Gerät sehen kann?

danke euch!

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
AW: Fragen zum Trainingsturm...

willkommen im forum.

als erstes solltest du dich hier einmal einlesen, denn an dieser eigenleistung kommt hier niemand vorbei:

http://www.muscle-corps.de/forum/f40/anfaenger-guide-fragen-antworten-training-4251/

http://www.muscle-corps.de/forum/f40/anfaenger-guide-erstelle-trainingsplan-1493/

wenn du dann noch vor dem kauf hier gefragt hättest oder den unten stehenden artikel gelesen hättest, dann wäre dir dieser fehlkauf wahrscheinlich erspart geblieben. sorry, klingt jetzt vielleicht ein wenig hart, aber leider ist es so, daß solche türme ein eher suboptimales training ermöglichenund deswegen ihr geld nicht wirklich wert sind.

http://www.muscle-corps.de/19-das-training-im-homegym.htm

Ultimativg

New Member

Ich würde dir auch dazu raten von deinem Wiederrufsrechtt Gebrauch zu machen...

G

Gast

Guest

Ich würde dir auch dazu raten von deinem Wiederrufsrechtt Gebrauch zu machen...

verstehe deine aussage zwar nicht, aber matten liegt schon richtig. mit einer hantelbank, paar scheiben inkl. lang und kurzhanteln, einer klimm und dipmöglichkeit, wärst du besser dran.

naja, ist ja nunmal wie es ist, also poste mal deinen trainingsplan, wir schauen dann mal was sich machen lässt.

ps:

willkommen.:)

Kojak483

New Member

Danke euch.

Ich lese mich mal rein.

Ein Kollege hat den gleichen Turm seit nem Jahr und der baut gewaltig auf. Voller Erfolg bei ihm.

Melde mich nochmal

Timmey92

Active Member

Das Problem an diesem Turm ist, dass du damit nur isolierte Übungen für die Muskeln machen kannst. Grundübungen, bzw. Ganzkörperübungen, sind für ein ausgewogenes, gesundes, Training besser, da man unter anderem nicht so leicht Dysbalancen entstehen lässt, da pro Übung viele Muskeln trainiert werden. Das ist bei dem Turm nicht gegeben. Training ist damit natürlich genau so möglich, auch wenn du natürlich in der Übungswahl eingeschränkt bist.

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Mit dem Begriff Dysbalance wäre ich indess vorsichtig, nicht die zwingend die Art der Übung forciert selbige, sondern ein außer Acht lassen von Ausgewogenheit, besonders im Core- und Push/Pull Verhältnis.

Geführte bzw. Geräteübungen sind daher nicht zwingend für Dysbalancen, wohl aber für unfunktionelles Training verantwortlich zu machen bei dem bestimmte Muskelgruppen nicht alltagsnah belastet werden.

@Topic: das wichtigste wurde gesagt, investiere daher lieber in ein Grundequipment, bastel dir etwas (siehe Lowtech-Bereich des Forums) oder suche dir ein passend ausgestattetes Studio.

Timmey92

Active Member

Ich wollte damit nur sagen, dass man mit Grundübungen nicht so stark Gefahr läuft Dysbalancen zu entwickeln, da man nicht so leicht Muskeln vergisst, als wenn man ausschließlich mit Iso's trainiert.

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Und ich wollte deine Aussage nur relativieren da Dysbalancen nicht von der Trainingsart und einem Übungstyp abhängen, sondern vom Übungsaufbau und der passenden bzw. unpassenden Auswahl. Funktionalität bleibt dabei außen vor.

Bsp gefällig:

Bankdrücken
Frontdrücken
Dips

im Verhältnis zu

Klimmzüge

Die wenigsten Isos belasten überhaupt größere Muskelgruppen, differenzieren wir also zwischen Gerät (geführt) und Freihantel.

Oben