• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Fragen zum Muskelaufbau

gigx

New Member
Guten Morgen,

Ich habe ein paar Verständnisfragen zum Muskelaufbau, vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen.

Beim Muskeltraining gibt es ja folgende Kategorien: (Max) Kraft, Expl. Kraft, Kraftausdauer, Ausdauer.
Ich gehe davon aus, dass das Muskelwachstum auch in dieser Reihenfolge stattfindet, also das man Links den stärksten und Rechts den schwächsten Muskelaufbau hat, soweit korrekt?

Sagen wir, ich trainiere auf Max Kraft bis ich den Körper erreicht habe, den ich möchte, wie halte ich dann diese Form?
Umsteigen auf Kraftausdauer, in dem ich nicht mehr das Gewicht sondern die Wdh. erhöhe durch ein Leitersystem zum Beispiel?
Generell habe ich die Frage, in welchem Umfang ist eine Funktionssteigerung (in allen Kategorien, sofern die sich nicht gegenseitig ausschliessen) möglich, ohne dass sich die Muskeln weiter aufpumpen?

Einige wundern sich sicher über diese Fragen. Ich habe das Glück, dass ich ein mesomorpher Typus (m.M.n.) bin, muss aber gleichzeitig aufpassen, damit es nicht unnätürlich nach Discopumper aussieht.

Danke für die Zeit.
Grüsse

MarmorStein

Well-Known Member
AW: Fragen zum Muskelaufbau

Hi gigx!

gigx schrieb:
Beim Muskeltraining gibt es ja folgende Kategorien: (Max) Kraft, Expl. Kraft, Kraftausdauer, Ausdauer.
Unter Anderem ja.
Aber: Bedenke, dass diese Festlegungen realtiv willkürlich und modellhaft sind

gigx schrieb:
Ich gehe davon aus, dass das Muskelwachstum auch in dieser Reihenfolge stattfindet, also das man Links den stärksten und Rechts den schwächsten Muskelaufbau hat, soweit korrekt?
Nicht wirklich. Bei maximalbelastungen (z.B. um den 1RM-Bereich) scheint man beispielsweise eher die intramsukuläre Koordination zu trainieren.

gigx schrieb:
Sagen wir, ich trainiere auf Max Kraft bis ich den Körper erreicht habe, den ich möchte, wie halte ich dann diese Form?
Abhängig von "dem Körper den Du möchtest" ist nicht zwangsläufig gesagt, dass
- dieser auch tatrsächlich für Dich erreichbar ist.
- Du diesen auch so einfach mit nur einer Trainingsform erreichen kannst.
Periodisierung ist hier das Stichwort, da sich der Körper an bestimmte Reize gewöhnen kann und ein sog. "Plateau" eintreten kann. Ab und an die Trainingsform zu wechseln und/oder eine Dekonditionierungsphase einzulegen wäre mMn förderlich.

Für die Ausarbeitung eines Trainingsregimes überlasse ich anderen Usern, die sich mehr damit auseinandersetzen, das Wort.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

@gigx

Marmor hat ja alles wesentliche zu deinem Post schon geschrieben...hier noch mal ein paar Anmerkungen von mir...

Ich verstehe deine Angst zuviel Muskel aufzubauen überhaupt nicht, finde sie auch völlig unbegründet,
egel wie du veranlagt bist, du wirst natural NIE zuviel Muskelmasse aufbauen!!!

Natürlich ist das abhängig von den jeweiligen Geschmäckern, aber du wirst natural NIE aussehen wie ein "Stoffpumper"!!!

Sieh das mal so, wenn du wirklich die perfekte Gentik zum Muskelaufbau hast und bis zur Grenze des Machbaren aufbaust,
werden diese Muskeln auch an dir gut aussehen bzw. zu deinem Körpertyp passen, WEIL es die Natur so gewollt hat!!!

Milionen Männer würde dich ob dieser/deiner Genetik beneiden, das nur mal am Rande!!!

Wenn es wirklich so wäre, das du eine perfekte Gentik hast,
was du jetzt überhaupt noch gar nicht abschätzen kannst, wäre es eine Verschwendung das nicht auszunutzen!!!

Wie kommst du darauf eine gute Genetik für den Muskelaufbau zu besitzen???

Übrigens mit "Disco-Pumper" bezeichnet man im allgemeinen Leute mit muskulösem Oberkörper,
vor allem Brust/Bizeps und dünnen Beinen (Sirupfäden),
es werden also nur die sichtbaren "Showmuskeln" trainiert...:sdrool:

D.h. wenn du Beine trainierst (NEIN, Fußball reicht da nicht...:smad:), wirst du auch NIE aussehen wie ein Discopumper!!!

Was mich am meißten schockiert, du bist in den Anfängen
und machst dir jetzt schon Gedanken wie du deine Muskelmasse halten kannst!!!

Das ist nach meinem Verständnis der falsche Weg!!!

Der Weg ist das Ziel!!!

Genieße/liebe was du machst, dann hast du auch Erfolg dabei, zumindest aber wenigsten Spaß!!!

O.K. wie auch immer, vergiß die von dir o.g. sportwissenschaftlichen Begriffe,
das ist für dich erstmal völlig unwichtig!!!

Wissen mußt du, dass der Muskel zum Wachsen eine bestimmte Spannungsdauer benötigt,
um gereizt zu werden, was von Sportler immer etwas varieren kann...

Grundlegend kann man sagen,
dass wenige Wdh. (1-3 Wdh.) die Max.-Kraft aufbauen,
mittlere Wdh. (4-6 Wdh.) so eine Mischbereich sind, wo einerseits noch Max.-Kraft entwickelt werden kann,
andererseits aber schon die Reizdauer ausreicht, um Muskelmassenaufbau zu stimulieren,
im Bereich von ca. 7-12 Wdh. ist die Reizdauer meißt optimal, um Muskelmasse aufzubauben,
im höheren Bereich von ca. 15-30 Wdh. und mehr geht es dann in den Kraftausdauerbereich,
wobei auch hier noch Muskelmasse stimuliert werden kann...

Orientiere dich an 3 Punkten...Feeling, Stretch und Pump...

Feeling
Du mußt eine Übung fühlen, im jeweiligen Zielmuskel spüren, ansonsten bringt sie nichts,
diese "Geist/Muskelverbindung" wird sich natürlich im Laufe der Zeit perfektionieren...

Stretch
Eine Übung die den Zielmuskel am Ende der Bewegung dehnt, ist vorzuziehen,
zumindest sollte man 1 solche Übung im Programm haben...

Dieses Dehnen sollte bei diesen Übungen auch betont werden...

Ein Bsp. wäre hier Latziehen oder Klimmziehen, wo beim "Aushängen" der Lat gedehnt wird...

Pump
Ein strittiger Punkt, für mich gehört der aber unbedingt dazu,
selbst wenn es am Ende nur fürs Wohlbefinden ist...

Sprich, es sollten soviele Wdh. ausgeführt werden, dass der Muskel aufpumpt,
ohne das dieses fiese Brennen auftritt...

Bei den meißten ist das bei ca. 8-12 Wdh. der Fall,
aber es gibt auch einge die schon bei 4-6 Wdh. eine starken Pump verspüren
oder wieder Andere die bei 12-15 Wdh. einen schönen Pump haben, ohne das es schon brennt...

Mein Tipp für dich, vor allem um es erstmal noch einfach zu halten...

Trainiere vorwiegend im 8-12 Wdh.-Bereich,
alle paar Monate mal eine kurze 4-6 Wdh.-Phase zwischenschieben
und dann wieder in den 8-12 Wdh.-Bereich zurück...

Im 8-12 Wdh.-Bereich, ruhig für einige Übungen auch mal etwas höher gehen, mit den Wdh.-Zahlen,
12-15 Wdh. oder auch mehr, eine Idee wäre hier,
dass man die letzte Übung bzw. die letzten Sätze der letzten Übung einer Muskelgruppe
mal in diesem höheren Wdh.-Bereich trainiert...

Wie gesagt das ist nur mein Vorschlag, kein Dogma, Wege gibt es viele...

Gruß Eisi

Zuletzt bearbeitet:

gigx

New Member

Danke für Eure Antworten.
Ich habe wieder einiges gelernt. :)

Natürlich kann man nicht zuviel Muskelmasse haben, doch darum ging es mir auch nicht.
Was ich eigentlich versucht habe auszudrücken, ist, dass ich mit meinem Körper so wie er jetzt ist bereits zufrieden bin. Ich möchte lediglich noch etwas den KFA senken, dann bin ich soweit glücklich was die Optik angeht.
Wie Ihr in meinem Trainingslog seht, trainiere ich aber quasi noch mit Kindergewichten und da möchte ich mich logischerweise steigern. (Ziel generelle Steigerung der Fitness)
Meine Sorge war/ist, wenn ich mit diesen Kindergewichten für mich schon genügend mächtig (im Sinne von muskulös) aussehe, wie wird sich das verändern, wenn ich das doppelte oder sogar dreifache Gewicht bewältige.
Ich möchte nicht den Eindruck vermitteln, dass ich die perfekte Figur habe, das muss jeder für sich definieren.

@Eisenfresse
Ich habe nie behauptet, dass ich die perfekte Genetik habe, doch mein persönlicher Erfahrungswert sagt mir, dass ich es ganz gut getroffen habe. :ssmile:

Ich trainiere auch nur sekundär wegen der Optik, keine Sorge, der Spass ist immer dabei. ;D
Glaub mir, Fussballer können auch ganz hübsche Beinchen kriegen. :sdrool:
Der Bereich den du erwähnt hast, auf den Ziele ich momentan hin. Wobei ich eh noch am experimentieren bin.

Die Zeit wirds zeigen und sonst muss ich wohl von Zeit zu Zeit intensive Ausdauereinheiten einlegen. [img1]

Danke nochmals.
Grüsse

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Danke für Eure Antworten.
Ich habe wieder einiges gelernt. :)

Natürlich kann man nicht zuviel Muskelmasse haben, doch darum ging es mir auch nicht.
Was ich eigentlich versucht habe auszudrücken, ist, dass ich mit meinem Körper so wie er jetzt ist bereits zufrieden bin. Ich möchte lediglich noch etwas den KFA senken, dann bin ich soweit glücklich was die Optik angeht.
Wie Ihr in meinem Trainingslog seht, trainiere ich aber quasi noch mit Kindergewichten und da möchte ich mich logischerweise steigern. (Ziel generelle Steigerung der Fitness)
Meine Sorge war/ist, wenn ich mit diesen Kindergewichten für mich schon genügend mächtig (im Sinne von muskulös) aussehe, wie wird sich das verändern, wenn ich das doppelte oder sogar dreifache Gewicht bewältige.
Ich möchte nicht den Eindruck vermitteln, dass ich die perfekte Figur habe, das muss jeder für sich definieren.

@Eisenfresse
Ich habe nie behauptet, dass ich die perfekte Genetik habe, doch mein persönlicher Erfahrungswert sagt mir, dass ich es ganz gut getroffen habe. :ssmile:

Ich trainiere auch nur sekundär wegen der Optik, keine Sorge, der Spass ist immer dabei. ;D
Glaub mir, Fussballer können auch ganz hübsche Beinchen kriegen. :sdrool:
Der Bereich den du erwähnt hast, auf den Ziele ich momentan hin. Wobei ich eh noch am experimentieren bin.

Die Zeit wirds zeigen und sonst muss ich wohl von Zeit zu Zeit intensive Ausdauereinheiten einlegen. [img1]

Danke nochmals.
Grüsse

O.k., das hört sich natürlich schon anders an...

Du bist also zufrieden mit deinem Aussehen und willst nur etwas abspecken...

Bedenke aber, dass du, wenn du abnimmst, auch einiges an Muskelmasse einbüßen wirst,
man sollte also optimalerweise mit einem leichten Puffer in die Abspeckphase gehen...

Ansonsten mußt du wissen, was du willst,
macht dir BB/Kraftsport Spaß und willst du es längerfristig machen,
mußt du dich damit abfinden, dass noch eingiges an Muskelmasse dazukommt!!!

Mir wäre es jedenfalls zu blöd ohne Ziel ins Gym zu rennen, entweder soll die Kraft nach oben, die Muskelmasse oder im Idealfall Beides...

Ich kann deine Argumentation nicht so ganz nachvollziehen...:sdrool:

Gruß Eisi

P.S.: Wenn du eher an der Kraft interessiert bist, konzentriere dich ebend, wenn die Basis stimmt etwas auf Kraftsport,
aber auch da wirst du, wenn du längerfristig stärker wirst, Muskelmasse zunehmen...

Zuletzt bearbeitet:
Oben