• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Fragen zum Einstieg

Kliff

New Member
Hi ich bin neu in dem Forum und hoffe ihr könnt mir evtl. helfen.

Ich bin 16 und seit 3-4 Monaten im Fitness-Center davor war ich aber nicht inaktiv ich bin seit 10 Jahren Leistungssportler (Schwimmen , Wasserball).
Am Anfang habe ich mich erstmal an den Plan der Trainer gehalten der mir aber irgendwann zu einfach wurde und mir nix gebracht hat also habe ich mal jemanden aus dem Studio gefragt.
Seine Antwort war das ich wenig Widerholungen mit mehr Kilo durchführen soll und von den geführten Geräten zur Stange und Hantel greifen soll.

Meine Frage ist jetz macht das Sinn ? auch vom Alter gesehen oder soll ich bei meinen 2x 30 whl. bleiben? :sconfused:

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
AW: Fragen zum Einstieg

2x 30 reps sind sicherlich nicht mehr sinnvoll und nach deiner Basic Erfahrung in Sachen Training auch etwas zu hoch angesetzt. Hier kannst du gut und gerne auf 15-20 pro Satz reduzieren und dich bestenfalls 1-2 Wiederholungen vor Mv (Muskelversagen) aufhalten. Der Tipp von Geräten auf freie Übungen zu wechseln ist alles andere als verkehrt. Dabei aber Bitte darauf achten, die neuen und z.T. komplexen Übungen zusammen mit dem Trainer zu erarbeiten bzw. zu erlernen.

Weitere Anregungen findest du u.a. hier:

Wie erstelle ich einen Trainingsplan
Übungskatalog
MC-Leitfaden

Achja: und willkommen im Forum!

eXtrEmLeY

New Member

Hey