• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Fragen zu Benchpress Training

Dicker

Well-Known Member
AW: Fragen zu Benchpress Training

5 x 5 heißt ein bestimmtes Gewicht 5 x in 5 Sätzen zu drücken, also insgesamt 25 Wiederholungen. Ist das geschafft, wird das Gewicht beim nächsten Training erhöht. Ich würde immer nur um 2,5 kg erhöhen, Zeit bis zum Wettkampf hast Du ja. Wichtig ist auch immer die Deloadphasen einzuhalten, da wird dann mal eine Woche mit max. 50 % trainiert.
Zu große Steigerungen im Gewicht machen die Muskeln anfangs mit, aber was ist mit dem ZNS ? Du wirst noch früh genug bemerken, das Kraftsport im Maximalbereich auch im Kopf entschieden wird !!!
Dein anderes System mit steigenden Gewicht bei sinkenden WH Zahlen ist die typische Pyramidisierung, kann man aufsteigend (vom Gewicht) oder auch auf-und absteigend machen. Ist nur ein anderes Trainingssystem als 5 x 5.
Egal wofür Du dich entscheidest, regelmäßiges Training wird dich anfangs schnell vorwärts bringen. Die wichtigen Entscheidungen kommen dann bei Stagnation oder Rückgang der Leistungen. Aus heutiger Sicht würde ich nicht speziell auf Bankdrücken trainieren sonder eher etwas in Richtung KDK, natürlich mit BD als Schwerpunkt. Frei Kniebeugen und Kreuzheben haben unheimlichen Synergieeffekt auf den gesamten Körper und werden dich auch beim BD weiter bringen.
Ich wünsche viel Erfolg und würde gerne das Training mitlesen !

Sebbl

New Member

Ok...dann werde ich mal loslegen mit dem Training und werde dann auch mal ein TrainingsLog anlegen und euch immer schön berichten wie es mir auf dem Weg zu meinem Ziel ergeht. Und wenn Ihr noch irgendwelche Tipps für mich habt auch im Bereich der Ernährung, immer her damit.

Und vielen Dank an euch alle

Dicker

Well-Known Member

Bin gespannt und freue mich auf den Log.

milan-mz

Administrator
Admin
Autor

ich habe eben erst die letzten beiträge gelesen und kann auch nochmal dazu sagen, dass ich ja nicht geschrieben habe, dass feuerwehr und polizei mehr respekt als andere berufsgruppen genießen sollten, sondern lediglich, dass das ansehen in den USA höher ist, als hierzulande. ich denke eisenfresser hat fast alles dazu gesagt, kann ich alles so unterschreiben. mir fallen immer wieder einige zustände auf beiden seiten auf, zum einen schlechtes verhalten auf seiten der polizei (noch nicht mal rechtswidrige maßnahmen, sondern eher der umgang mit dem bürger und das "wie" man die maßnahmen dem bürger verkäuft). zum anderen aber die merkwürdige gesellschaft, die wenig unrechtsbewusstsein hat, autorität in keinster weise mehr respektiert, aber gleichzeitig immer alles will (z.b. schnell kommen bei einem kleinen verkehrsunfall). wenn ich bürger bei verkehrsrechtlichem fehlverhalten erwische und kontrolliere (ordnungswidrigkeiten) und diese sich fair, freundlich und einsichtig zeigen zahlen die bei mir nichts. andererseits habe ich auch schon falschparkern mitteilungen an die fahrerlaubnisbehörde geschrieben (bzgl untauglichkeit zum führen eines kfz).
interessant ist auch, wie die öffentlichkeit bei polizeilichen einsätzen mit öffentlichkeitswirksamkeit (irgendwelche videos, fotos von bösen cops) alles besser weiß. oft werden da einfach szenen ohne zusammenhang gezeigt und diese ohne jede rechtliche und taktische kenntnis kommentiert und bewertet. komisch, wenn ich zum arzt gehe sag ich ihm auch nicht, was ich habe und was man da machen muss, dem handwerker erkläre ich auch nicht seine arbeit oder dem busfahrer wie man bus fährt etc. das sind schon sehr komische verhältnisse... und ich würde gerne mal diese gutmenschen sehen, was sie machen würden, wenn ihnen die bude ausgeräumt, das auto geklaut und die kinder entführt würden und die polizei käme nicht... dann wären das die ersten die laut meckern würden ;)

milan-mz

Administrator
Admin
Autor

aber ich will noch was zum training von sebbl schreiben:
ich würde auch nach 5x5 trainieren, so wie es dicker beschrieben hat, also konstantes gewicht. ich denke, du kannst 2x die woche das 5x5 machen, dazu immer noch lat, trizeps und etwas schulter. ich bin gespannt wie du voran kommst.

Marty McFly

Well-Known Member

Nur noch ganz kurz zum Thema Polizei & Co.:

Ich habe weder was gegen Polizei noch finde ich sie toller als andere Berufsgruppen. Allerdings finde ich, dass man als Polizist eben de facto eine gewisse Macht über andere hat in gewissen Situation, die dann auch durchaus regelmäßig (nicht immer, habe auch schon sher positive Erfahrungen gemacht, aber leider auch schon öfter negative) raushängen gelassen wird. Und das ist eben was anderes, als wenn ein Handwerker unfreundlich wird.

scar1984

Active Member

Das Zitat von Milan wurde wirklich einfach falsch gedeutet, das ist alles. :)

P.S.: Ich hatte bis jetzt immer (seltenen) guten Kontakt zu Polizisten, auch als ich wirklich Mist gebaut habe, waren sie sehr freundlichen. Zur eigentlichen Frage ist eigentlich schon alles wichtige gesagt worden.

kappa

Well-Known Member
Ich habe mit 5x5 sehr gute Resultate erzielt. Habe das immer gemacht wenn ich lange nicht mehr richtig gedrückt habe. geht lange aber es ist eine sichere Sache. 5x5 erste Woche -> ist ok, dann nächste Woche Gewicht steigern. Am Anfang geht es schnell. Wenn du Sicherheit willst mach die Durchgänge mit Pause unten. Das hilft unheimlich. Fang nicht zu hoch an. Steigerung des Gewichtes 5kg oder 2,5kg

Oben