• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Fragen zu Benchpress Training

Sebbl

New Member
Hey Leute, bin neu hier im Forum und im Bereich des Kraftsports. Trainiere zwar schon seit einigen jahren habe aber nur auf Bodyforming niveu.

Nun habe ich mich entschieden mal was für die Kraft zu machen und hab mir das ganze mal mit dem Benchpress angeschaut, da ich natürlich auch ein Ziel vor Augen habe bei einem Wettbewerb 2015 mit zumachen.

Hab mir schon so einiges angeschaut an Trainingsplänen, aber vielleicht hat mir hier jemand Tipps der schon erfahrung damit hat.

Dicker

Well-Known Member
AW: Fragen zu Benchpress Training

Willkommen hier im Forum !
Was möchtest Du denn nun genau, klar die Langhantel auf Kommandos drücken. Aber für 2015, mit oder ohne Equipment ? Grundsätzlich wäre das Training gleich, beim Equipment aber doch etwas umfangreicher. Wie schwer und wie alt (oder jung) bist Du denn ?

Sebbl

New Member

Hallo Dicker,
also genau wie du schon sagtest Langhanteldrücken auf Kommandos. Im Sommer 2015 würde ich gerne bei den World Police and Fire Games in der Disziplin teilnehmen. Dort findet das ganze ohne Equipment statt.

Ich bin 31 Jahre und hab grad 87 Kg auf den Rippen. Meine Bestleistung im BD ohne da speziell darauf Trainiert zuhaben liegt momentan bei 107,5kg.

Was ich so vom Training her weiß ist das man starke Lats und Trizeps haben sollte, mehr würde ich jetzt gerne erfahren und ob es überhaupt möglich ist in dieser Zeit (1 1/5 Jahre)

Dicker

Well-Known Member

Am Anfang ist es schon fast egal für welchen Plan Du dich entscheidest, er wird Fortschritte bringen. Schwieriger wird es nach vielen Jahren Training, hat aber den Vorteil das man dann weiß was einen voran bringt und was nicht.
Muß man für den Start bei der Polizei/Feuerwehr beschäftigt sein ?

milan-mz

Administrator
Admin
Autor

Am Anfang ist es schon fast egal für welchen Plan Du dich entscheidest, er wird Fortschritte bringen. Schwieriger wird es nach vielen Jahren Training, hat aber den Vorteil das man dann weiß was einen voran bringt und was nicht.
Muß man für den Start bei der Polizei/Feuerwehr beschäftigt sein ?

ja muss man! soweit ich weiß, stammt dieser wettkampf aus den USA, wo berufsgruppen wie polizei, feuerwehr und militär deutlich mehr anerkennung und respekt genießen als hier zu lande. die police and fire games werden aber immer in einem anderen land ausgetragen.

Dicker

Well-Known Member

Ich habe schon Videos von den Veranstaltungen sehen können, das Reglement war mir nur nicht bekannt.

Dicker

Well-Known Member

Weil sie in Uniform unterwegs sind und den Staat repräsentieren ? Ein anderer Grund fällt mir nicht ein.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

wieso sollte man diesem berufsstand mehr respekt entgegen bringen als zb einem schornsteinfeger oder chirurgen?

Das hat Milan nicht geschrieben!!!...sondern das diese Berufgruppen in der USA deutlich mehr Anerkennung genießen als hier, wo viele Bevölkerungsgruppen einen Scheiß auf diese Berufsgruppen geben, ja einem sogar sehr oft offenere Hass bzw. extreme Abneigung entgegengebracht werden!!!

Mr.Wayne

Well-Known Member

Je nachdem wie du trainierst könnte in der Zeit ein guter Sprung drin sein auf der Bank! Wenn du auf Maxkraft trainieren willst, bieten sich Systeme wie 5x5 gut an. Überdies kannst du natürlich in der Zeit auch auf Bankwettkämpfen hierzulande vorbeischauen, das bringt Erfahrung und Spass.

Letztlich bringt auf der Bank mMn viel auch viel. Im Bankdrücken wird man besser durch Bankdrücken. Schön wäre zu erfahren, ob du weißt wo beim Drücken deine Schwöchen sind, ob du eher von der Brust weg Probleme hast oder oben im Durchdrücken. Entsprechende Parts könnte man durch gezieltes Training angehen durch Engbankdrücken, Boardpress, gezielte Brustübungen usw.

Wie hast du denn bisher trainiert?

Muss man sich dafür btw qualifizieren o.Ä.?

Zuletzt bearbeitet:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

???

habe dem milan doch weder worte in den mund gelegt noch was unterstellt, sondern ihm nur eine frage gestellt...
Ja, aber diese Frage impiziert doch deine Meinung oder anders...

wieso sollte man diesem berufsstand mehr respekt entgegen bringen als zb einem schornsteinfeger oder chirurgen?
Polizisten, Feuerwehrleute oder Soldaten sollen nicht mehr Respekt bekommen als Schornsteinfeger oder Chirurgen, nur wäre es schön einen ähnlichen Stellenwerte zu haben wie es in den USA der Fall ist...

...oder habe ich was falsch verstanden oder interpretiert???[img28]

Vali

Well-Known Member

Polizisten, Feuerwehrleute oder Soldaten sollen nicht mehr Respekt bekommen als Schornsteinfeger oder Chirurgen, nur wäre es schön einen ähnlichen Stellenwerte zu haben wie es in den USA der Fall ist...

[img28]

Aus welchem Grund? Erschließt sich mir wie taurus wohl nicht.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Aus welchem Grund? Erschließt sich mir wie taurus wohl nicht.
...wollt ihr nicht das eure Arbeit respektiert wird??...zumal ja Polizisten, Feuerwehrleute und Soldaten auch helfen und zumindest zeitweise herbeigesehnt werden, um dann, wenn man sie nicht mehr braucht oder sie kommen weil ich was falsch gemacht habe, selbige zu beschimpfen...

...ich erlebe das jedenfalls tagtäglich, dass besagten Berufsgruppen (vor allem Polizei) fast ausschließlich negative Emotionen entgegengebracht werden, desöfteren ist es sogar HASS, der ab und an sogar in Beleidigungen und Gewaltwätigkeiten mündet......ich stehe da zwar mittlerweile drüber, ABER schön finde ich das nicht!!!

G

Gast

Guest

...wollt ihr nicht das eure Arbeit respektiert wird??
mir eigentlich egal. ich arbeite nur des geldes wegen. will mich da auch nicht verwirklichen oder ähnliches...

...ich erlebe das jedenfalls tagtäglich, dass besagten Berufsgruppen (vor allem Polizei) fast ausschließlich negative Emotionen entgegengebracht werden, desöfteren ist es sogar HASS, der ab und an sogar in Beleidigungen und Gewaltwätigkeiten mündet......ich stehe da zwar mittlerweile drüber, ABER schön finde ich das nicht!!!
naja, ich für meinen teil fühle mich auch wohler wenn kein polizist in der nähe ist. habe speziell mit der verkehrspolizei nur negative erfahrungen gemacht. ging soweit, daß ein polizist (großangelegte verkehrskontrolle) mir mal die handschuhfachklappe abgebrochen hat. im selben moment hat er's verleugnet und sein kollege war plötzlich erblindet. musste mir dann noch ein paar verhöhnungen wegen meines in die jahre gekommenen autos anhören...
zum glück hatte ich einen kumpel als zeugen dabei und mein schaden wurde ersetzt.

Vali

Well-Known Member

Ist für mich eher ein gemachtes Problem der Politik und das natürlich schlechte Verhalten der Bevölkerung. Uniformen Repräsentieren imho den Staat.
Habe leider zu oft schon erlebt wie sich Leute in Uniformen das RECHT auf Ihrer Seite sehen und ein + an Respekt verlangen diesen aber selber nicht erbringen. Ich selbst bringe meinem Gegenüber den Respekt auf den er mir erweist nicht mehr und nicht weniger!
Finde das Amerikanische System mit dem Uniform Gehabe mehr als Grauenvoll.
Zudem sollte man bei der Berufswahl so weitsichtig sein das wenn man als Beispiel zur BW geht auch dementsprechend versehrt zurück kehren kann. Wird ja keiner gezwungen, oder irre ich mich?

Mit der Arbeit und dem einhergehenden Respekt. Denke schon das meine Arbeit respektiert wird und wenn nicht ist mir das ziemlich egal! Anders als taurus arbeite ich weniger für das Geld sondern um mich kreativ zu entfalten!

Edit:
evtl mal in den Off-Topic Bereich schieben. Sicherlich interessant.

Zuletzt bearbeitet:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

mir eigentlich egal. ich arbeite nur des geldes wegen. will mich da auch nicht verwirklichen oder ähnliches...
...na ein Glück sind Handwerker sehr angesehen in der Bevölkerung bzw. auch alle deine anderen Berufe sind es, weswegen sich sowas leicht sagen läßt, da du ja nie erfahren hast wie es ist, wenn dir grundsätzlich sogut wie IMMER nur Ablehnung wiederfährt, zumal es ein Unterschied ist ob man eine "Leistung" erbringt bzw. etwas erschafft oder "nur" die öffentliche Sicherheit und Ordnung aufrecht erhält oder schützt...

Ich gehe auch hauptsächlich aufgrund des Geldes zur Arbeit und will mich da auch nicht selbstverwirklichen, ABER ich bin der Meinung nahezu jeder Beruf wird benötigt und sollte somit auch angemessen respektiert werden!!! Ich jedenfalls respektieren jeden Beruf der benötigt wird!!!

naja, ich für meinen teil fühle mich auch wohler wenn kein polizist in der nähe ist. habe speziell mit der verkehrspolizei nur negative erfahrungen gemacht. ging soweit, daß ein polizist (großangelegte verkehrskontrolle) mir mal die handschuhfachklappe abgebrochen hat. im selben moment hat er's verleugnet und sein kollege war plötzlich erblindet. musste mir dann noch ein paar verhöhnungen wegen meines in die jahre gekommenen autos anhören...
zum glück hatte ich einen kumpel als zeugen dabei und mein schaden wurde ersetzt.
schwarze Schafe bzw. Idioten gibt es überall, in jeder Branche, daran kann man sein Urteil nicht festmachen, ABER an so Verkehrskontrollen bzw. der Verkehrspolizei wird ja immer alles festgemacht und daran wird das oft negative Urteil gebildet, dabei sind es oft diejenigen die am lautesten meckern, die etwas falsch gemacht haben, oft sogar vorsätzlich und ihr Meckern oft auf ein fehlendes bzw. mangelhaftes Unrechtsbewusstsein zurückzuführen ist...

Ohne Regeln kann kein menschliches Zusammenleben funktionieren und diese Regeln müssen überwacht, geschützt und Regelverstöße auch geahndet werden, so funktioniert das nun mal...

...fährt ein Suffi ein Kind tod, schreien ALLE nach mehr Kontrollen, besserer Überwachung etc., werden sie selber aber mit "nur" 0,6 Promille angetroffen..."man, habt euch nicht so, ich habe doch nur 1 Bier getrunken", dann wird gemeckert...

Ich finde auch nicht alles schön und vieles ist sicherlich auch manchmal etwas kleinkariert, auch läuft auch mal was falsch, ABER deswegen kann bzw. sollte man nicht gleich alles verurteilen und negativ bewerten.......ist jedenfalls meine Meinung...

...bin dann auch komplett raus aus dieser Diskussion.....ist ja eh off-topic...:)

Zuletzt bearbeitet:

Sebbl

New Member

So, also Danke erstmal für die Trainingspläne.

Erstmal zu dem Wettbewerb, das ist mehr oder weniger die Olympischen Spiele der Polizei und Feuerwehr. Das leistungsniveu soll so im mittleren Bereich liegen. Und man muss mittarbeiter einer Polizeibehörde oder Feuerwehr sein. Ich selber bin Mitarbeiter einer Berugsfeuerwehr.

Wegen dem Training.
Momentan trainiere ich wie beim BB also moderates Gewicht und so 10 - 12 WDH.

Das defizit liegt bei mir eher von der Brust wegdrücken.

Meine frage zu dem 5x5 Training ist dies dann das Pyramidentraining??
Bsp. 50kg x 5 WDH ,60kg x 5 WDH usw.
Hab auch hier schon pläne gesehen da wird mit 80kg x 10WDH angefangen dann 90kg x 6WDH dann 70kg x 8 WDH usw...
da bin ich mir aber nicht so sicher wie ich da ansetzen soll... weil man da ja von einem maximal Gewicht (in meinem Fall 107,5kg das ich momentan 2x drücken kann) ausgeht oder soll ich da das gewicht nehmen was ich erreichen möchte z.b 150kg.

Ich will hauptsächlich des Spaßes wegen bei dem wettbewerb mitmachen, natürlich wäre es sehr schön irgendwo Vorne mit dabei zusein und mein Ehrgeiz lässt es auch garnicht zu nur im Mittelfeld dabei zusein..

Ich bin für jeden Tipp dankbar, weil ich habe schon gemerkt K3K Training ist ne andere Nummer als BB. Dies ist ne sehr schöne Herrausvorderung für mich.

Zu der diskusion mit der Anerkennu g und dem Respekt. Klar das was da in den USA abgeht mit Feuerwehr und Polizei ist schon mE etwas Übertrieben, etwas mehr respekt gegen über diesen Berufen wäre schon schön in Deutschland. Das Problem ist eher das der großteil der Bevölkerung garnicht so richtig weis was WIR eigentlich so alles machen. Das klischee der Feuerwehr z.b ist eher das, mit Blaulicht Nachts durch die Stadt jagen und alle aufwecken und nach dem Einsatz Bier saufen, das ist eben das traurige.
Ich mach den Beruf nicht wegen dem respekt der mir entgegengebracht wird sondern weil och Spass und Befriedigen verspühre wenn ich einem Notleiden Menschen helfen konnte sei es bei einem Feuer oder wenn ich mit dem Rettungswagen unterwegs bin.

Oben