1. Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Frage zur Massephase

Dieses Thema im Forum "Ernährung im Sport" wurde erstellt von Armor, 23. März 2005.

  1. Armor

    Armor New Member

    Registriert seit:
    19. März 2005
    Beiträge:
    93
    Wieviel KG kann ich zunehmen,ohne dass ich im Endeffekt Hautlappen oder sonstiges nach der Defi zu ertragen habe?
     
  2. TripleX

    TripleX New Member

    Registriert seit:
    23. März 2005
    Beiträge:
    980
    ich glaube soviel zuzunehmen würde nichts bringen.....

    Du solltest mit 5-10 kg (je nach Ziel) gut fahren. Das ist für Nicht-Profis schon ne Menge.

    Aus meiner Erahrung ist bei Grossen Gewichtszunahmen viel Fett dabei, dass man am Ende nicht mehr loskriegt.

    Wie Gross bist du und wieviel wiegst du ???
     
  3. Nathans

    Nathans New Member

    Registriert seit:
    19. März 2005
    Beiträge:
    1.856
    Jep, 5-10 kg ist im Rahmen. Ich hab jetzt 6 kg zugenommen und das ist einigermaßen ok mit dem Fett. Denke dass cih das so in einem Monat wegbekommen werd. (bei moderatem kcal Defizit)
     
  4. de-fortis

    de-fortis Team Sportmedizin Admin

    Registriert seit:
    19. März 2005
    Beiträge:
    13.690
    Geschlecht:
    männlich
    Pauschalisierbar ist diese Thematik nicht, da dies von zu vielen Faktoren wie Körpertyp und Genetik allgemein abhängt.
    Sicher ist aber ein Richtwert von 5-10 Kg pro Massephase nicht verkehrt.




    Gruß
    de-fortis
     
  5. Armor

    Armor New Member

    Registriert seit:
    19. März 2005
    Beiträge:
    93
    Ich bin knapp 180cm groß und wiege momentan im Trainingsdress und ohne nüchternen Magen 72KG
     
  6. TripleX

    TripleX New Member

    Registriert seit:
    23. März 2005
    Beiträge:
    980
    @Nathans
    Hab auch 6 Kilo zugenommen :) das reicht jetzt aber auch..

    Wenn du 72 Kilo wiegst, solltest du Problemlos auf 80 hoch gehen können (ohne Nachwirkungen). Vorausgesetzt du schaffst das überhaupt (sind immerhin ca. 10 % deines Körpergewichts).

    Wichtig ist das Gewicht langsam hochzufahren, ess 300-500 kcal mehr am Tag, lass Cardio weg.

    Ist aber sehr ungewöhnlich jetzt eine Massephase einzulegen, ich hab meine hinter mir, dass ich fit für den Sommer werden kann.
     
  7. Armor

    Armor New Member

    Registriert seit:
    19. März 2005
    Beiträge:
    93
    Dazu muss ich sagen,dass ich schon 2-3 Kilo zugenommen habe!
     
  8. Nathans

    Nathans New Member

    Registriert seit:
    19. März 2005
    Beiträge:
    1.856
    @ Aromor:
    Musst aufpassen, dass du das Fett noch bis zum Sommer wegbekommst ;)
    @Triple X:
    Wann startest du deine Defi? Welchen Zeitraum planst du dafür ein?
     
  9. de-fortis

    de-fortis Team Sportmedizin Admin

    Registriert seit:
    19. März 2005
    Beiträge:
    13.690
    Geschlecht:
    männlich


    Nem richtigen BBler ist doch die Jahreszeit egal, wenns kommt dann kommts [smiley=biggrin.gif]
    Ich starte jetzt auch meine Massephase [popcorn]


    Gruß
    de-fortis
     
  10. Kidd

    Kidd New Member

    Registriert seit:
    20. März 2005
    Beiträge:
    662
    richtige massephasen halte ich eigentlich für schwachsinnig. Klar ein kalorienplus is wichtig und lässt einen auch besser trainieren. mach ich auch.

    aber von extremen massephasen wie 6kg in einem monat oder solche spielchen, halte ich mal überhaupt nix. da kann und WIRD nicht mehr muskelmasse dabei rauskommen bei nem naturalen athleten.

    moderate massephase: ja, alles andere halte ich für zeitverschwendung, da das fett ja auch wieder runter muss.

    Kidd
     
  11. de-fortis

    de-fortis Team Sportmedizin Admin

    Registriert seit:
    19. März 2005
    Beiträge:
    13.690
    Geschlecht:
    männlich
    Also 6 Kg in einem Monat ist auch recht heftig und eher sinnfrei, da wie du bereits sagtest, da größtenteils nur Fett dabei ist, in einem Monat lässt sich nicht soviel an Muskelmasse aufbauen das es 6 Kg rechtfertigen würde...

    1-2kg pro Monat klingt und ist da realistisch.




    de-fortis
     
  12. TripleX

    TripleX New Member

    Registriert seit:
    23. März 2005
    Beiträge:
    980
    @Nathans

    ich wollte eigentlich meine Defi-Phase Anfang März starten, aber nachdem ich mir 6 kg über 4 Monate angefressen habe ist das gar nicht so leicht, vielleicht kennt das jemand. Am Anfang ist es schwer viel zu essen und am Ende haste eigentlich immer was essbares in den Händen  ;D

    Aber Spass beiseite, ich werde 2 Monate brauchen (April + Mai) und werde von 84 auf 80 kg runter gehen (bei 179cm) durch ein kleines Kcal Defizit und Cardio. Dann schauen wir uns man den KFA und wenn er niedriger als 13 % ist, ist das o.k.

    @de-fortis
    Scheiss Eitelkeit...eigentlich hast du recht !!!!! [respekt]
     
  13. Nathans

    Nathans New Member

    Registriert seit:
    19. März 2005
    Beiträge:
    1.856
    Bevor da Verwirrung gestiftet wird [smiley=biggrin.gif]...
    ich hab die 6 kg natürlich nicht in einem Monat aufgebaut!
    @ Triple: Bei mir ist es ähnlich, ich will von 85 auf 81 runter. Auf einen KFA von ca 12%.
     
  14. Skip

    Skip New Member

    Registriert seit:
    19. März 2005
    Beiträge:
    304

    Jepp, kenn ich ::) Hab früher nie kcal beachtet (hat halt einfach gepasst), als ich dann angefangen hab zu trainieren wollte ich jeden Tag so ca. 3500kcal zu mir nehmen, die ersten Wochen war das garnicht so einfach, hatte oft nicht genug Hunger, die letzten Wochen lief es dann echt gut gut, jetzt war ich krank und hab Abi, kann also nicht trainieren und will deshalb nur rund 3000kal zu mir nehmen und hab jetzt oft Hunger (ist halt eine Mahlzeit weniger)......finde auch, dass man irgendwie sein natürliches Gefühl für die richtige Menge verliert sobald man anfängt auf kcal Zufuhr zu achten, früher (d.h. bis vor 3 Monaten ;D) hab ich einfach gegessen und das hat gepasst, jetzt muss ich immer abschätzen....
     
  15. Master_of_Disaster

    Master_of_Disaster New Member

    Registriert seit:
    20. März 2005
    Beiträge:
    1.001
    massephasen sind doch fürn arsch, man wird fetter und verliert in der defi wieder einiges an muskeln, wenn man natural bleiben möchte.
    ich mache nie massephasen, meine letzte liegt 2 jahr zurück und mein stoffwechsel hat sich durch den mist so verändert, dass ich total leicht fett ansetze, dass war davor nichtd er fall.
     
  16. de-fortis

    de-fortis Team Sportmedizin Admin

    Registriert seit:
    19. März 2005
    Beiträge:
    13.690
    Geschlecht:
    männlich
    Hardcoremassephasen sollte man vermeiden, die kommen am Anfang noch gut, wenn man so oder so gut aufbaut, später heisst es bei mir ein paar Kilo schön langsam über ein längeren Zeitraum zunehmen. ;)





    de-fortis
     
Die Seite wird geladen...