• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Frage zum Trainingsplan

weekend

New Member
Servus,
Ich hab letztens von einem Bekannten, der sich viel mit dem Thema Bodybuilding & Krafttraining beschäftigt hat, einen Trainingsplan bekommen.
Nun gibt's da ein paar Teile die mich verwundert haben deswegen wollte ich hier nochmal nachfragen ob das auch alles so richtig & gut ist.

Hier der Plan:
Tag 1: Brust + Bizeps
- 5x Schrägbank
- 4x Flachbank
- 3x Schräge Flies
- 3x Brust Dips (bis zum versagen)
- 3x Brust Maschine

- 3x SZ-Curls
- 3x KH-Curls Bank
- 3x Enge Klimmzüge
- (3x Schrägbankcurls)
Sofern nichts anderes dabei steht 8-10 Wiederholungen

Tag 2: Beine + Schulter
- 5x Kniebeugen
- 3x Beinstrecker
- 3x Beinbeuger
- 5x Wadenmaschine
- 3x Lunges

- 5x Schulterpresse
- 3x Side Raises Seilzug
- 3x Upright Rows
- 3x Front Raises
- 3x Rear Delt Raises

Tag 3: Trizeps + Rücken
- 3x Latziehen
- 3x Einarm Rudern Bank
- 3x Klimmzüge breiter Griff
- 3x Rückenstrecker unten
- 3x Low Row oben
- 3x Bent Over Rudern

- 5x Enges Bankdrücken
- 3x Pushdown Seilzug
- 3x Seilzug mit Knüppel
- 3x Skullcrushers
- 3x Trizepmaschine

Frage: Ich habe des öfteren gelesen dass 3 Sätze eigentlich ausreichend sind, und dass mehr zum übertrainieren führen kann. Auch kommen mir 5 Übungen für die Muskelgruppe doch viel vor. Ist das aber okay so oder sollte ich da auf jeden Fall was ändern?

Grüße

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
AW: Frage zum Trainingsplan

Der Plan ist recht umfangreich und beinhaltet einige Übungen die sich in Bewegungsablauf und beteiligter Muskulatur gleichen. 1 Übung pro Ebene genügt und wenn, dann sollte diese bestenfalls den 'Freihantelcharakter' besitzen. D.h. statt Brustpresse - > Langhantelbankdrücken.

Auch würde ich nicht unbedingt einen 3er Split wie du ihn hast zum Einstieg verwenden, ein 2er oder GK (Ganzkörperplan) machen wesentlich mehr Sinn. Da ich dir nicht alles vorkauen möchte und du ja auch sicher einen gewissen Lerneffekt davontragen willst, empfehle ich dir diese 2 Guides:

http://www.muscle-corps.de/forum/f40/anfaenger-guide-erstelle-trainingsplan-1493/

http://www.muscle-corps.de/forum/f40/anfaenger-guide-fragen-antworten-training-4251/

Lies dir Bitte beide gründlich durch und stelle dazu evtl. auftretende Fragen in diesem Thread.

Frage: Ich habe des öfteren gelesen dass 3 Sätze eigentlich ausreichend sind, und dass mehr zum übertrainieren führen kann. Auch kommen mir 5 Übungen für die Muskelgruppe doch viel vor. Ist das aber okay so oder sollte ich da auf jeden Fall was ändern?
Im Normalfall sind 3 Sätze der Beginn, aus Gründen der Steigerung werden allerdings hin und wieder mehr Sätze pro Übung ausgeführt um das Volumen zu steigern. Mehr als 2-3 Übungen pro Muskelgruppe sind i.d.R. nicht nötig.

Oben