• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Frage zu JM Press

vin

Member
Ich bin auf der Suche nach Variation für den Trizeps und möchte nebenbei meine Ellenbogengelenke (verletzungsanfällig) durch neue Trainingsreize stärken.

In den letzten 3-4 Trainingseinheiten habe ich mich am JM Press versucht.
Allerdings bislang ein eher befremdliches, unnatürliches Gefühl, teilweise schmerzten dadurch sogar während der Ausführung meine Ellenbogen.

Ich halte diese Übung dennoch für sehr wichtig und wäre an der genauen Ausführung interessiert. Habe mir schon so einige Videos angeschaut. Das Vid vom Erfinder finde ich durch die geringe Qualität etwas unverständlich.

Ich nehm einfach mal ein Beispielvid:

http://www.youtube.com/watch?v=1fSOnMW6AUM

Ist diese Ausführung korrekt?

Was ich bislang verstanden habe:

- Stange sollte stets auf einer "Linie" geführt werden
- "Linie" ca. bei oberer Brust bzw. Halsansatz
- mittelbreiter bzw. etwas engerer Griff

Was für mich noch nicht so deutlich geworden ist:

- Wie ist die Position der Ellenbogen?
-> Sollten die möglichst weit oben gehalten werden?
-> Werden sie beim Herablassen der Hantel vom Körper weggeführt oder möglichst eng gehalten ? (Wenn ich das richtig in dem Vid von JM Blakely verstanden habe, sollen sie möglichst unten einen Winkel von 45° zum Rumpf einnehmen?)
- Gibt es bei der Griffweite etwas zu beachten?

Ich muss dazu sagen, dass ich an meinem rechten Ellenbogen schon ein paar leichte Verletzungen erlitten hatte bzw. ich noch merke, dass er recht empfindlich ist.
Daher ist mir die Ausführung umso wichtiger. Übungen wie French Press oder JM Press, falsch ausgeführt, kommen sonst gar nicht gut.

Danke schon mal :)

Eisenfresser

Moderator
Moderator
AW: Frage zu JM Press

@vin

Am Einfachsten ist es, wenn man sich vorstellt,
SZ-Trizepdrücken liegend/Skull-Cruchers, Nose-Breaker, French Press (oder was es da noch so für Namen gibt)
auszuführen, allerdings zum Hals (Höhe Adamsapfel) und nicht wie üblich, über dem Kopf,
zur Stirn oder zu Nase...

Wenn du die Urfform dieses Trizepsdrücken korrekt ausführen kannst, gibt es auch beim JMPress keine Probleme mit den Ellenbogen...

Hier findest du ein gutes Video dazu...

http://www.joeskopec.com/assist.html

Den Griff immer eher schmal wählen, ein zu enger Griff führt meißt längerfristig zu Problemen (Handgelenke)...

Gruß Eisi

vin

Member

top, vielen dank! hast mich in meinen annahmen bestärkt.

eine frage noch: sollen die ellenbogen, wie beim french press, eher in einer position nahe dem körper verharren oder bei der abwärtsbewegung etwas nach außen wandern?

Eisenfresser

Moderator
Moderator

top, vielen dank! hast mich in meinen annahmen bestärkt.

eine frage noch: sollen die ellenbogen, wie beim french press, eher in einer position nahe dem körper verharren oder bei der abwärtsbewegung etwas nach außen wandern?
Wie de-Fortis schon schrieb, optimalerweise sollt sie sich natürlich nicht bewegen,
aber bei schweren Lasten wandern sie meißte etwas nach außen, ist halbwegs normal...

Ich habe das immer so gehandhabt, dass ich, wenn es schwer wurde, anstatt die Ellenbogen zu weit nach außen gehen zu lassen,
lieber so eine Art enges Bnkdrücken draus machte, geht ja letzendlich nur um den Trizeps...

Gruß Eisi

Oben