• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Frühstück vs. kein Frühstück

Angren78

Active Member
Registriert
3. September 2012
Beiträge
581
AW: Frühstück vs. kein Frühstück

@Angren72: Was meinst du genau? Dass Autophagie innerhalb der Fettzellen stattfindet oder dass die Fettzellen zerstört werden? Ich kenne Letzteres nur als "theoretische Überlegung" von Kiefer (aka haltlose Werbeversprechen).
Wie (und ob) eine Autophagie der Fettzellen sinnvoll ausgelöst werden kann. Ja, ich kenn auch nur theoretische Überlegungen. Mehr leider nicht.

Hintergrund: Ich war in den jungen Jahren sehr fett und habe entsprechend viele Fettzellen. Eine Diät alleine scheint, aber nur die größe der Fettzellen zu ändern. Darum suche ich Tipps für die Autophagie.

Wichtig ist das aber zur Zeit nicht, da ich eine andere Baustelle in meiner Ernährung habe, die wesentlich schwerwiegender ist.
(Hypothyreose ausgelöst wegen einer Thyreoiditis)
 
Zuletzt bearbeitet:

Bizeps_des_Friedens

New Member
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
12
AW: Frühstück vs. kein Frühstück

Könnte mir auch gar nicht vorstellen, ohne Frühstück in den Tag zu starten, da würde mir komplett die Energie fehlen.
Bin allerdings, vor allem aus Faulheit, mittlerweile auf flüssiges Frühstück umgestiegen, sprich n selbstgemachten Gainer.
Haste alles was du brauchst drin :)
 

Wursti

Moderator / Team Lowtech/-Fitness
Moderator
Registriert
13. Juni 2011
Beiträge
1.972
AW: Frühstück vs. kein Frühstück

@angren: Also meinst du letzteres (Apoptose). Autophagie ist nur ein Teilprozess. Autophagie ist übrigens auch bei der Energiebereitstellung durch Fette beteiligt. (Was übrigens auch ein Grund für einen sowohl durch Nahrung als auch durch Training trainierten Fettstoffwechsel ist)

Dazu habe ich aber noch nicht genug Material, als dass ich mich da exakte Tipps geben möchte.
 

Hüpfer

New Member
Registriert
8. Mai 2011
Beiträge
596
AW: Frühstück vs. kein Frühstück

Ich denke ein entscheidender Punkt ist auch die Portionsgröße und Essenszeit am Abend. Eventuell essen die, welche Frühstück "brauchen" automatisch abends weniger, weil sie ja schon in Erwartung des Frühstücks am nächsten Tag sind.
Ich gehöre übrigens auch zu den Leuten, die erfolgreich eine Umstellung hinter sich haben. Ich habe allerdings in der Schulzeit überhaupt nicht gerne gefrühstück, weil ich keinen Hunger hatte und meist erst in der 1. Pause in der Schule was essen können. Das ging soweit, dass ich sogar Buffet auf meiner Abiturfahrt ausgelassen habe, weil mir vom Essen am frühen morgen schlecht geworden wäre. Irgendwann gabs dann wieder frühstück, weil ich durch die allgemeinen Tipps, dass Frühstück die wichtigste Mahlzeit sei, überzeugt wurde.
Irgendwann bin ich dann mit Low-Carb und IF in Verbindung gekommen und hab das ausprobiert und erfreue mich seitdem der Flexibilität nicht vom Essen abhängig zu sein. In letzter Zeit hab ich wieder ein Fett/Protein Frühstück im Zuge der Anabolen Ernährung eingeführt weil ich dachte sonst nicht auf meine Kalorien zu kommen um aufzubauen. Nach nem Frühstück komme ich eigentlich auch wieder easy bis zum abend ohne Hunger zu haben.
 

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
48.108
AW: Frühstück vs. kein Frühstück

Das Problem ist oft die Macht der Gewohnheit! Viele Dinge/Gewohnheiten haben sich seit Jahrzehnten, ja manchmal seit Generationen eingebrannt, da fällt es schwer sowas aufzugeben, weil es sich irgendwie falsch anfühlt...

Ich persönlich bin weg vom striktem IF (hatte immer von 12.00-20.00 Uhr gegesse), da es mir schwer fällt mit nur 2-3 Mahlzeiten auf meine Kalorien zu kommen bzw. ich es nicht mag so extrem große Mahlzeiten zu essen bzw. mit extra viel Öl etc. zu arbeiten um auf meine Kalorien zu kommen, mehrere kleinere Mahlzeiten ging auch nicht, da ich einfach keinen Hunger habe, bei 8 Stunden Nahrungsfenster waren 2 Mahlzeiten ideal, wenn diese nicht groß fettig waren hatte ich arge Probleme über 1000 kcal. zu kommen, selbst mit Fett waren 1500 kcal. schwer zu erreichen...um auf meine Kalorien zu kommen musste ich ständig zwischendurch snacken obwohl ich keinen Hunger hatte...Nüsse etc.

...trotzdem hat diese IF-Erfahrung bei mir bewirkt, die Angst vorm Nichtessen aufzulösen, fühlte mich früher immer ständig katabol[img3], habe auch jetzt noch desöfteren Tage drin, wo ich erst am späten Vormittag oder gegen Mittag was esse...
 

Jasminknoblauch

New Member
Registriert
14. April 2014
Beiträge
4
AW: Frühstück vs. kein Frühstück

Aufjedenfall Frühstücken am besten müsli mit frischen Obststückchen.
 

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
48.108
Oben