• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Frühstück bei Training am Morgen

ElfenKiller

Well-Known Member
Ich werde demnächst wieder morgens ins Fitnessstudio gehen. Das würde bedeuten: 08:00 aufstehen und 09:00 oder 09:30 ins Studio. Jetzt stellt sich die Frage, ob und was ich dann am besten esse. Ich gehöre zu den Leuten, die morgens öfters länger aufs Kloo müssen, und kriege bei sehr frühem Frühstück direkt nach dem Aufstehen auch oft leichte Verdauungsprobleme.

Wie ist das, wenn ich auf das Frühstück morgens vor dem Training verzichte oder es auf sehr wenige Lebensmittel reduziere?

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
AW: Frühstück bei Training am Morgen

sehe da eigentlich wenig probleme, wenn du ein wenig austestest welche nahrungsmittel du gut verträgst und die generell recht leicht verdaulich sind.

mögliche kombinationen, die mir da sofort in den sinn kommen:

banane + eiweißshake
haferflocken + eiweißshake oder milch oder joghurt

G

Gast

Guest

bei unter einer stunde zeit bis zum training kannst du dich an shakes und/oder obst (siehe matten's post) mit joghurt/hüttenkäse/quark halten. auch apfelmus mit quark ist tauglich.
schmelzflocken mit milch und eiweißpulver taugen auch. bei laktose unverträglichkeit kannst du die milch auch durch o-saft ersetzen. der saft wirkt wie ein sanfter stickoxidbooster.
..wenn dir das alles nicht zusagt, versuch die 'eisi-methode'. er geht nüchtern in's training.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

..wenn dir das alles nicht zusagt, versuch die 'eisi-methode'. er geht nüchtern in's training.
...wobei ich davon mittleweile weg bin...

Mein Vorschlag...

200ml Wasser (oder 300-400ml Milch, wenn man sich Low Carb ernährt und Milch verträgt)
30g Eiweißpulver (am besten Whey)

(wenn man sich nicht Low Carb ernährt könnte man auf dem Weg zum Training noch einen Apfel essen)

...nach dem Training dann...

200ml Wasser (oder 300-400ml Milch, wenn man sich Low Carb ernährt und Milch verträgt)
(wenn man sich nicht Low Carb ernährt, könnte man hier noch ein paar Kohlenhydrate zuführen, entweder eine Banane oder man gibt Dextrose o. Malto in den Shake...

ca. 2 Stunden nach dem Training dann die 1. feste Mahlzeit...

S

Solos

Guest

(wenn man sich nicht Low Carb ernährt könnte man auf dem Weg zum Training noch einen Apfel essen)

...nach dem Training dann...

(wenn man sich nicht Low Carb ernährt, könnte man hier noch ein paar Kohlenhydrate zuführen, entweder eine Banane oder man gibt Dextrose o. Malto in den Shake...

ca. 2 Stunden nach dem Training dann die 1. feste Mahlzeit...

wieso keine carbs vor und nach dem training?

low carb heißt ja nicht das man gar keine carbs zuführt. entscheidend sind menge und timing. ums training herum finde ich sehr sinnvoll.

gruß

Eisenfresser

Moderator
Moderator

wusste ich gar nicht..
...bin dazu übergegangen JEDEN Morgen mit 200ml Wasser+30g Whey und Fischöl/Vitamin C zu beginne...mach das schon seit Woche (siehe Log)...

...ausserdem führe ich alle ca. ~3-4 Stunden Nahrung zu, versorge meinen Körper also quasi rund um die Uhr...

...keine Ahnung ob meine derzeitige Entwicklung darauf zurück zuführen ist...auf jeden Fall werde ich schwerer, wobei sich gleichzeitig meine Form verbessert...:sconfused:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

wieso keine carbs vor und nach dem training?

low carb heißt ja nicht das man gar keine carbs zuführt. entscheidend sind menge und timing. ums training herum finde ich sehr sinnvoll.

gruß
...wenn ich Low Carb schreibe beziehe ich mich immer auf den ketogenen Ansatz, mein Fehler, entschuldige...:ssmile:
(für mich ist das normale Low Carb einfach schon normale Ernährung bzw. Luxus:sdrool::ssmile:)

Bei Low Carb kann man natürlich schon einiges an Carbs zuführen, so auch ums Training rum, was Sinn macht, auch morgens macht Sinn!!!

...bei der anabolen Diät bzw. der ketogenen Ernährung, was ich betreibe, ist man da sehr eingeschränkt,
da spare ich lieber Carbs auf und führe das Wenige an Carbs lieber zu den Hauptmahlzeiten zu,
wobei bei den extremem Low Carb Varianten die Carbs eh nicht mehr so wichtig sind...

G

Gast

Guest

...bin dazu übergegangen JEDEN Morgen mit 200ml Wasser+30g Whey und Fischöl/Vitamin C zu beginne...mach das schon seit Woche (siehe Log)...

richtig!..sehe manchmal den wald vor lauter bäumen nicht:sdrool:

...ausserdem führe ich alle ca. ~3-4 Stunden Nahrung zu, versorge meinen Körper also quasi rund um die Uhr...

...keine Ahnung ob meine derzeitige Entwicklung darauf zurück zuführen ist...auf jeden Fall werde ich schwerer, wobei sich gleichzeitig meine Form verbessert...:sconfused:

ich bin der meinung, ein großteil deines erfolges liegt an den 'gebremsten' ladetagen. ich meine, du bleibst am load meißt unter 4k und trinkst nur drei - vier bier. das wirft dich kaum aus der bahn...

S

Solos

Guest

...wenn ich Low Carb schreibe beziehe ich mich immer auf den ketogenen Ansatz, mein Fehler, entschuldige...:ssmile:
(für mich ist das normale Low Carb einfach schon normale Ernährung bzw. Luxus:sdrool::ssmile:)

Bei Low Carb kann man natürlich schon einiges an Carbs zuführen, so auch ums Training rum, was Sinn macht, auch morgens macht Sinn!!!

...bei der anabolen Diät bzw. der ketogenen Ernährung, was ich betreibe, ist man da sehr eingeschränkt,
da spare ich lieber Carbs auf und führe das Wenige an Carbs lieber zu den Hauptmahlzeiten zu,
wobei bei den extremem Low Carb Varianten die Carbs eh nicht mehr so wichtig sind...

alles klar.
ich führe in der woche 50-80 g zu, schon seit langem jetzt. an kt freien tagen eher 50, an tagen mit kt durch PWN richtung 80.
sa./so. mache ich bei mir sogenannte "halb saubere tage", also im prinzip zwei halbe ladetage. das lässt sich gut mit meinen dienstreisen und sonstigem rhythmus vereinbaren.
allerdings bin ich im laufe der zeit immer mehr dazu übergangen auch am wochenende carbs eher zu meiden bzw. "saubere" carbs im speziellen und kals im allgemeinen zu mir zu nehmen. ich brauch nicht oft den ganzen junk-scheiss und fühle mich so einfach besser.

@topic:

ich würde ähnlich verfahren wie von matten und taurus vorgeschlagen. ganz ohne carbs am morgens ins krafttraining zu gehen wäre mir mit zu viel leistungsverlust verbunden.

meine PWN`s:

eiweißpulver+traubensaft/orangensaft

quark+apfelmuß/ananas/marmelade

mengen angepasst an gesamtintake und anvisierte makronährstoffverteilung.

gruß

Eisenfresser

Moderator
Moderator

richtig!..sehe manchmal den wald vor lauter bäumen nicht:sdrool:
...wobei das ja quasi auch fast nüchtern ist, aber seit 2-3 Wochen esse ich auch immer Frühstück, meißt irgendwas mit Ei...

ich bin der meinung, ein großteil deines erfolges liegt an den 'gebremsten' ladetagen. ich meine, du bleibst am load meißt unter 4k und trinkst nur drei - vier bier. das wirft dich kaum aus der bahn...
...ja, wobei meine Ladetage eh nie so groß aus dem Ruder liefen...

...denke aber auch das mein erhöhter Eiweißkonsum nicht zu unterschätzen ist, war ja früher auch anders...

...wie immer ist es die Summe versch. Faktoren...:ssmile:

ElfenKiller

Well-Known Member

bei unter einer stunde zeit bis zum training kannst du dich an shakes und/oder obst (siehe matten's post) mit joghurt/hüttenkäse/quark halten. auch apfelmus mit quark ist tauglich.
schmelzflocken mit milch und eiweißpulver taugen auch. bei laktose unverträglichkeit kannst du die milch auch durch o-saft ersetzen. der saft wirkt wie ein sanfter stickoxidbooster.

Gut, dann werde ich nächstes Mal Joghurt/Hüttenkäse/Quark mit Obst und Haferflocken probieren. Als Mahlzeit davor. Und für danach dachte ich an Eier, Brot mit Hüttenkäse/Hähnchen/Thunfisch und Milch.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Guest

Gut, dann werde ich nächstes Mal Joghurt/Hüttenkäse/Quark mit Obst und Haferflocken probieren. Als Mahlzeit davor. Und für danach dachte ich an Eier, Brot mit Hüttenkäse/Hähnchen/Thunfisch und Milch.

lass' die eier weg. die magenpassage dauert zu lange für ein schnelles pwn.

G

Gast

Guest

Achso, pwn, das sollte eher mein 2. Frühstück sein. ;D

Für pwn überlege ich mir noch was das ich mitnehmen kann.

dachte das 'danach' bezieht sich auf dein training.

ElfenKiller

Well-Known Member

dachte das 'danach' bezieht sich auf dein training.

Zeitlich eher so eine halbe Stunde später: ca 10 min Radfahren + ca 20 min duschen und umziehen. Ich denke mal, die post workout nutrition sollte man sich möglichst direkt nach dem Training reinpfeifen? ;)

Oben