• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Fitness Community nur noch toxisch

A

Avive2

Guest
Zum Thema ständiges diäten und möglichst niedriger KFA:
Gerade so ein Beipiel gesehen.
Frau 1,57m und 42kg. Sehr niedriger KFA, BMI von 17, man kann die Adern am Bauch und unter der Haut an Armen und Beinen sehen.
Das meinte ich mit Magersüchtige mit Muskeln.
Und das wird in den Kommentaren von einigen gefeiert, Manche Frauen schreiben sie wollen so aussehen.
Die Dame kann ihren Oberarm sicher mit Daumen und Mittelfinger umschließen, denn diese sind genauso dünn wie die Unterarme. KFA schätzungsweise einstellig. Und so läuft sie ihrer Aussage nach das ganze Jahr herum.
Laut ICD-11 ist ein BMI unter 17,5 zB ein Diagnosekriterium für Anorexia nervosa.

Gesund ist was anderes.
Aber sowas wird teilweise als erstrebenswert und Zeichen eisernen Willens angesehen.
Dabei sieht es nicht nach "man ist halt schlank und hat Probleme zuzunehmen" oder "man ernährt sich halt gesund und betreibt regelmäßig Sport" aus.
Und ein gesunder KFA gilt als dick und fett.

Um Gesundheit geht es im Fitnessbereich leider oftmals nur sekundär, wenn überhaupt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Players Devil

Member
Registriert
29. Januar 2024
Beiträge
62
Vergiss aber auch nicht den Brennglaseffekt des Internets und deiner Bubble.
Im echten leben ist mir sowas tatsächlich noch nie begegnet.
Ich kenne persönlich niemanden der so krassen Körper-Kult betreibt dass es richtig krass ungesund ist.
Außer den einen oder anderen mit kaputten Knie vom Fußball- oder Tennisspielen.
Die meisten Menschen einschließlich mir haben eher mit Übergewicht zu kämpfen.
Und die jenigen die aus dem Fitnessbereich herausstechen machen halt kein Gesundheitssport, sonst würden sie nicht herausstechen.
Ob das zufällig am Talent, am Glück oder der Genetik liegt, oder ob jemand sich runterhungert auf sein minimalgewicht sieht man ja nicht.
 
A

Avive2

Guest
Wie gesagt, im echten Leben kann ich meine Freundin benennen, die Trainerin war und die durch den Druck ihrer Kollegen und Vorgesetzten sie müsse mit ihrer Figur doch eine gute Repräsentation als Trainerin sein, in die Essstörung und Sportsucht getrieben wurde.
Sie gab Kurse und trainierte selbst noch zusätzlich 5 Mal die Woche exzessiv, aß kaum mehr was, um schlank zu sein und einen sichtbaren Sixpack zu haben.
Um Gesundheit ging es da weniger.

Und auch wenn das Internet eine Bubble ist, so sind es dennoch (meist) reale Menschen, die dort schreiben, kommunizieren und sich zeigen (Bots und Fakes jetzt mal ausgeschlossen).
Und wenn manche bei sowas kommentieren sie wollen so aussehen oder das sei eine starke Leistung, dann sind das ja deren geschilderte Gedanken. Und dieses von mir genannte Beispiel eine Frau aus Fleisch und Blut, die sich dermaßen runter gehungert hat.

Ich würde auch nicht sagen, dass Bodybuilding rein ein Gesundheitssport ist.
Auch Ausdauersport kann leistungssportmäßig betrieben werden.
Aber manche Sachen sind einfach nur bedenklich, wie ich finde.
 

Basmati-Reis

Active Member
Registriert
4. Februar 2024
Beiträge
201
Heute habe ich ein Youtube-Video eines deutschen Fitness-Youtubers (Gotti Fitness) gesehen, in welchem er sagte, dass er sich nicht mal erinnern könne, ob er mit 60 kg Bankdrücken angefangen habe. Das sei ja so wenig und eine Lebensform, die nur 60 kg drückt sei lebensunwert. Das ist wieder eine der typischen proletenhaften, allgemein gefassten und oberflächlichen Aussagen, die ich als "toxisch" einstufen würde. Wenn das eine Person hört, die noch nicht so lange dabei ist, ist es kein Wunder, wenn sie die Motivation verliert...
 

Rise and Shine

Active Member
Registriert
24. Januar 2024
Beiträge
408
ich finde es wichtig zu verstehen, dass 60 kg gleichzeitig eine große und eine kleine Zahl sein kann. Es kommt auf den individuellen Startpunkt der Person an. Jemand der sich z.B. aus einer schweren Krankheit quasi aus dem Loch schaufelt für den ist 60 kg super viel. Für einen körperlich priviligierten vlt eher wenig. Und es gibt noch die dritte Komponente der Zahl: Es ist scheiss egal. Was interessiert mich wie viel je,and Bankdrücken macht? Ich freu mich einfach das jemand Bankdrücken macht und feier das. Du bist alleine schon mein Gewinner weil du da bist und dich da hin gelegt hat. Und dann freut es mich wenn’s dir Spaß macht. Ich hab gut zwei Jahre nicht die leere Stange halten können. Dann nochmal 3-5 jahre bankdrücken nur mit der Stange gemacht und erst seit kurzem hab ich um die 40 kg. Spaß gemacht hat mir Bankdrücken immer. Ist doch nice :045: Bankdrücken ist life
 

donoctavio

Well-Known Member
Registriert
16. Dezember 2009
Beiträge
5.531
Vor kurzem hat ein Kollege zu mir gesagt er habe einmal 100 kg gedrückt, also PR und nie mehr als das, da hab ich für mich gedacht; wie kann man nur 100 kg je gedrückt haben. Schon als jemand der regelmäßig ins Gym geht, klar und nicht jemand der nie Bank gedrückt hat. Andererseits macht er Ultra Berglauf 100+km über Stock und Stein und was weiß ich wie viele Höhenmeter... Da kommen einem dann 230 kg gedrückte PR im Bankdrücken lächerlich vor... Man muss immer alles in Relation setzen und die persönlichen Umstände berücksichtigen und vor allem, als Kraftsportler nicht zu glauben das man der Mittelpunkt des Universums ist. Aber dafür braucht man an auch etwas Lebenserfahrung. Social Media macht halt Anonym oder zumindest glauben das viele User selbiger.
 

Players Devil

Member
Registriert
29. Januar 2024
Beiträge
62
Es ist eigentlich schon lustig wie man seinen bezug zu den Gewichten verliert.
wenn man sich mit anderen sportlern vergleicht kommt man sich (zumindest ich) immer mikrig vor.
Andererseits bewegt man dennoch das Gewicht mehrer Waschmaschinen (wenns nicht gleich ne echte miele mit eisenkern ist) auf Wiederholungen und macht 3 sätze [img3]
 

lanos

Active Member
Registriert
15. April 2011
Beiträge
163
Gewichte sind für mich relativ. In früher Zeit hatte ich auch mal Bankdrücken gemacht, bei 10x80 kg war bei mir Schluss und auch keinen Bock mehr gehabt stupide das weiter zu trainieren, wollte halt damals Muskelmasseaufbau, was bei mir nie funktionierte?!
Viel wichtiger sind mir heute, wie ich mit meinem Köper Power umsetzen kann. Was nützt mir 120 kg Bankdrücken, wenn ich auf dem Rücken liege und zappel wie ein Käfer.
 

Basmati-Reis

Active Member
Registriert
4. Februar 2024
Beiträge
201
Gewichte sind für mich relativ. In früher Zeit hatte ich auch mal Bankdrücken gemacht, bei 10x80 kg war bei mir Schluss und auch keinen Bock mehr gehabt stupide das weiter zu trainieren, wollte halt damals Muskelmasseaufbau, was bei mir nie funktionierte?!
Viel wichtiger sind mir heute, wie ich mit meinem Köper Power umsetzen kann. Was nützt mir 120 kg Bankdrücken, wenn ich auf dem Rücken liege und zappel wie ein Käfer.
Ich finde es immer schwierig einzuschätzen, welche Leistung in Bezug aufs Bodybuilding notwenig ist, um eine gewünschte Optik zu erreichen.
Ein früherer Profi-Bodybuilder (Matthias Botthof) meinte in einem Video, wenn man sein eigenes Körpergewicht 1x drücken kann, sei das eine sehr gute Leistung.
Von anderen Leuten, auch in Foren, hört man dann wiederum Aussagen wie: Man sollte 100 kg 12x drücken können um halbwegs trainiert auszusehen.
Dadurch entsteht dann schnell der Eindruck, dass man erst ab 100 kg Bankdrücken auf Wiederholung (natürlich auch übertragen auf andere Übungen, z. B. 180 kg Kniebeuge etc.) ein wenig muskulös aussieht.
Ich schaffe auf jeden Fall bei Weitem noch keine 100 kg Bankdrücken auf Wiederholung, obwohl ich auch schon länger konstant trainiere und trotzdem sehe ich schon ein paar Muskelansätze.
 

lanos

Active Member
Registriert
15. April 2011
Beiträge
163
Wenn man 100 kg Bankdrücken nach alter Tradition macht ist das schon eine sehr gute Kraftleistung. Mittlerweile drücken viele mit "Hohlkreuz", was auch legitim ist, aber auch halt viel Technik im Spiel ist.

Ohne Mampf kein Kampf.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben