• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Fight, Bitch!

Speedmaster

New Member
Hi Leute,

ich muss grad mal meinen Frust loswerden...

Seit dem 07.08. Zähl ich Kalorien, mache jeden Tag Sport und ernähre mich einfach gesünder (nur noch Vollkorn, keine Süßigkeiten usw...)
Ich hab zunächst mit 1700kcal pro Tag innerhalb von einer Woche von 136,1kg auf 134,7kg abgenommen. Dann haben mir Leute gesagt, dass ich bei meinem Gewicht und meinem Grund+Leistungsumsatz (Grund : 2200kcal, Leistungsumsatz ca. 600kcal) eher eben 2200kcal zu mir nehmen sollte.

Gesagt, getan.

2 Tage später wog ich wieder 136,2kg. Dann hab ich weiter so gegessen, dass ich auf über 2000kcal komme (Vollkornnudeln, Fleisch usw..) und jeden Tag Sport gemacht, dabei aber nur Ausdauertraining. 10-12, manchmal auch 20km Radfahren oder Inlinerfahren täglich. Mich hat es extrem genervt zu essen, obwohl ich schon keinen Hunger mehr hatte, nur um auf meine Kcal zu kommen.
Was ich gemerkt hab: Meine Kondition wurde besser, Oberschenkel- und Wadenmuskel sind viel strammer.
Gebracht hat's irgendwie nix, gestern Morgen hatte ich wieder 136,0kg auf den Rippen.

Ich hab mir dann überlegt:
Scheiss auf das, was die Leute sagen, ich esse einfach wieder so viel, bis ich satt bin und dann ist gut. Das sind zwischen 1300 und 1800kcal, je nachdem, was ich an dem Tag esse. Ein Salat mit Fleisch als Abendmahlzeit hat nunmal weniger kcal als Nudeln.

Ich hab gestern folgendes gegessen:

Morgens:
1 Mehrkornbrötchen

Danach 45 Minuten Kraftsport (ohne Pausen etwa 25 Minuten) und 20 Minuten Cardio auf dem Crosstrainer

Danach 60g Kelloggs Special K mit 100g Joghurt

Dann musste ich zu einer Firmenfeier, hab vorher noch einen Müsliriegel gegessen.

Auf der Firmenfeier wollte ich eigentlich ne Ofenkartoffel haben, gabs aber nicht. Ich hab dann Döner mit Hähnchenfleisch und sehr wenig Zaziki bestellt.

Danach hab ich noch nen Müsliriegel und ein halbes Mehrkornbrötchen gegessen, das wars für den Tag.

Gestern also 1306kcal.

Gewicht heute: 136,3kg. Also mehr, als ich vor knapp 3 Wochen hatte...

Vom Krafttraining habe Muskelkater in der Brustmuskulatur und im Latissimus.

Meine Frage an euch:

WAS zum Teufel mache ich falsch ? Soll ich wieder mehr essen, soll ich noch weniger essen, soll ich mehr Sport machen.....

Bin grad absolut deprimiert. Die ganze Zeit, der ganze Einsatz, der negative Effekt...

kecks

Active Member
AW: Ich nehme ums Verrecken nicht ab

Ganz einfach: Entscheidend ist nicht Deine Kalorienbilanz, sondern was Du isst. Streich konsequent (!) alle Cornflakes, Brot, Kartoffeln, Nudeln, Reis usw. (Stärke und Zucker). Obst in Maßen, Gemüse in Massen (v.a. Grünes), Milchprodukte nach Verträglichkeit, viel Fleisch, Fisch, Nüsse, Öle. Iss einfach nur noch, was auch ein Jäger und Sammler in einer Savanne in Afrika essen könnte. Wenn Du Rezeptideen brauchst schau Dich z.B. mal bei Performance-Menu um. Stichworte für Google wären "Paleo" (die essen keine Milchprodukte), in bestimmten Varianten auch "The Zone" (Sears; die messen mir persönlich zu viel und haben zuviel Verarbeitetes dabei). Man muss das nicht radikal machen, aber es ist ein sehr bewährter Ansatz. Vor allem musst Du nicht hungern, sondern stellst einfach Deine Ernährung um (für immer). Mängel sind nicht zu erwarten (im Prinzip ist das auch nichts anderes als allseits Vollwertkost minus die Carbs)
Falls Dich die biochemischen Argumente hinter der Debatte interessieren: Taubes: Good calories, bad calories.

Speedmaster

New Member

Naja ich hab mich bewusst fürs Kalorienzählen entschieden, weil ich diese Low-Carb Sache eigentlich für Mist halte.

Ich verzichte doch nicht mein Leben lang auf Kohlenhydrate, das hält man einfach nicht durch. Ich will was machen, was ich auch über Jahre hinweg so handhaben kann, da passt Low-Carb einfach nicht rein.

Zudem hab ich damit einfach die Erfahrung gemacht, dass ich nicht Leistungsfähig bin :( Kann mich beim Lernen nicht mehr konzentrieren und beim Sport wird mir öfter mal schwindelig.

FITNESSHASE

New Member

Danach 60g Kelloggs Special K mit 100g Joghurt

-> Ein Obstsalat stattdessen

Dann musste ich zu einer Firmenfeier, hab vorher noch einen Müsliriegel gegessen.

-> Lieber eine Banane

Danach hab ich noch nen Müsliriegel

-> Einen Apfel stattdessen

Ist wenig umstellung haste aber obst anstatt ein paar "Dickmacher"
Wobei ich finde, puh du isst schon sehr wenig !
Aber was du bedenken solltest ust das Muskeln auch viel wiegen, kann auch ein Grund sein das es nicht so schnell nach unten geht auf der Waage.
Wobei das nicht wirklich der Grund sein kann .
Wegen dem Essen, iss niemals mehr als du Hunger hast nur weil du noch ein paar Kcal brauchst ! Wen du satt bist sagt dein Körper - "nein ich brauch jetzt nichts mehr" so höre auf ihn!

Trotzdem 1300 kcal ? wow , Respekt !

kecks

Active Member

Naja ich hab mich bewusst fürs Kalorienzählen entschieden, weil ich diese Low-Carb Sache eigentlich für Mist halte.
.

...und Du siehst ja gerade, wie toll das funktioniert.

Nicht low carb! Du sollst Carbs essen, jede Menge bitte! Aber eben nur in der Form, in der Dein Körper damit umgehen kann (evolutionär betrachtet angepasst ist) --> Gemüse, Gemüse, Gemüse, bisschen Obst und bei Verträglichkeit Honig und Milchzucker (im Milchprodukt enthalten, nicht zugesetzt).

Noch anders: Es geht um die QUALITÄT Deiner Ernähung. Brot ist Müll. Nudeln sind Junk. Kartoffeln leider auch (Maniok oder Süsskartoffeln wären eine Alternative). Verarbeitete Produkte (Müsliriegel??!) sind Müll. Hochwertige, unverarbeitete Nahrungsmittel: Obst (eher wenig), Gemüse, kalt gepresste Öle, Fisch, Fleisch, Nüsse, u.U. Milchprodukte. Ich wüßte jetzt niemanden, der so isst (grob, keine Religion draus machen), und nicht auf Dauer einen niedrigen Kfa hält. Man gewöhnt sich schnell dran. Schmeckt außerdem alles gut. Betrachte einfach Brot und Nudeln als Schokoriegel. Du kannst das schon mal essen, aber Du musst wissen, dass es nicht zur Standardernährung werden darf.

Nur so als Bsp.: Viele Schnellkraftsportler essen so ("eating clean"). Führt i.a. zu Verlust an Körperfett bei Erhalt der Muskelmasse (vorausgesetzt freilich, Du trainierst), und zwar schnell.

Nochmal Deine Stichworte: Taubes (Buchautor), Paleo, The Zone... oder auch hier Cosgrove --> Zitat in meinem Blog...
http://www.muscle-corps.de/forum/f76/kecks-trainingslog-2119-post73567/?highlight=cosgrove#post73567

R

Rina

Guest

Ich gebe kecks uneingeschränkt recht!

Ich esse Lowcarb und dazu noch in der Warrior-Version-siehe Warrior-Thread hier im Forum - und halte mühelos mein Gewicht, trotz Wechseljahre und Alter.
Finde du einfach heraus, welche Carbs bei dir guttun, welche nicht.Ich bin nach Nudeln "dick" und aufgepumpt, müde.Salzkartoffeln hingegen fühlen sich gut bei mir an.Reis, ab und zu, in kleinen Mengen.

Ich persönlich gehe mit Reis, Nudeln,Brot um wie einem Medikament,spärlich, in absolut kleinen Mengen.
Obst ja, aber auch nicht in irren Mengen.Bananen nein, aber Äpfel, Nektarinen, Birnen, Erdbeeren,Pflaumen.Aber nichtzum Sättigen.Fleisch, Fisch,Thunfisch aus der Dose,Krabben, Schinken, Käse,Eier, da eß ich mich satt. Knabbere, wenn Hunger aufkommt, auch mal zwischendurch ein Stück Pecorinokäse, ein paar Nüsse, etc.
Da unterscheidest du gut zwischen physiologischem Hunger und Eßlust, d.h. Junkfood wie Teilchen, Cornflakes, Riegel etc.Da ist fast nur Zucker und leere Kalorien drin, nicht gut für die Insulinbilanz.

Quark esse ich natürlich, Milchprodukte gesäuert ja, wegen der Kalziumzufuhr für die Knochen.
Süße Milch nein, auch keine Shakes. Aber Quark und Naturjoghurt esse ich viel und gerne.

Die Lowcarb-Ernährungsweise halte ich persönlich für die erfolgversprechendste.Zum Abnehmen sowieso.
Und ohne Verzicht wirst du es nicht schaffen.
Wenn zudem das Süße weg ist, verspürst du auch weniger Eßlust.

Die Ernährungsweise von Jägern und Sammlern - wie kecks treffend postuliert - ist sehr erfolgreich.
Warum sind Massai, Steppenbewohner so schlank und sehnig?
Mal ne Handvoll Nüsse, ein paar Beeren, Fleisch etc....und ich lebe sehr gut dabei.
Hast du mal dein Zielgewicht erreicht, kannst du ab und an mal Kuchen etc. essen, aber kontrolliert und im Gesamtzusammenhang kalkuliert.
Und: Du bist leistungsfähiger und weniger müde bei dieser Art des Essens.
Glaub mir!
Einen Versuch wäre es doch wert??:scool:

Cornflakes, Riegel etc. sind Schrott.

LG Rina!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kecks

Active Member

Da würde ich noch anhängen wollen, dass die Warriors-Geschichte vollkommen unwissenschaftlich ist ;) (im Gegensatz zur Studien-Lage in Sachen 'hunter gatherer' usw.). Letztendlich ist es eh Dein Bier (lecker! :D); Du musst rausfinden was funktioniert. Kalorienzählen alleine klappt eben nicht immer.

R

Rina

Guest

Genau, kecks! Das stimmt, unwissenschftlich ist die Warrior-Sache!

Es ist etwas Persönliches, ob es Einem liegt. Mir liegt es, ist praktisch.

Wiss. ist es nicht bewiesen.Korrekt, kecks.;D

Also, gutes Gelingen dem Thread-Ersteller.
Man kann nicht Alles haben, Abnehmen und schlemmen, und zuckriges Junkfood.

Viel Glück! Rina.

ishina

Active Member

@kecks: Gibt es nicht zahlreiche Studien zur Effektivität des Intermittent Fasting, welches ja das Basisprinzip der Warrior Diet ist? Ich habe mich noch nicht genauer danach umgesehen, um ehrlich zu sein.

@Speedmaster: Ich würde mir an deiner Stelle (wenn du wirklich frustriert bist, wirst du dich sicher über jede Hilfe freuen) wirklich Taubes' Buch Good Calories, Bad Calories durchlesen - es könnte für dich erleuchtende Wirkung haben, auch wenn das Englisch etwas schwierig ist.

Verfeinerte Kohlenhydrate und generell alles, was deinen Insulinspiegel nach oben schießen lässt, macht dich über kurz oder lang wieder fett. Da du dich momentan sehr kohlenhydratreich ernährst, nehme ich ganz stark an, dass dein Körper ein Problem mit dem Insulin hat und deshalb erhöhte Mengen davon ausstößt - die Menge an zirkulierendem Insulin korreliert aber direkt mit der Rate, mit der Nahrung in Körperfett ungewandelt wird und mit der Rate, die die Fettzellen davon wieder zurück an den Körper geben. Die ist dann reduziert und der Körper verhungert, weil er keine Energie aus den Depots bekommt, die fröhlich weiter wachsen.

Folge: Entweder isst du mehr (Kompensation des Energiedefizites) oder du fühlst dich träge und energielos.

Höchste Priorität muss für dich sein, deinen Körper wieder auf Insulin zu sensibilisieren. Dafür eigenen sich Ernährungsformen mit primitiven Kohlenhydraten (Gemüse³, Obst in Maßen, Milch, Nüsse) und das Intermittent Fasting (also die Warrior Diet) sehr gut. Wenn dein Metabolismus wieder funktioniert, sollte das Gewicht schmelzen wie warme Butter.

Liebe Grüße
Simon

kecks

Active Member

"Warrior Diet" arbeitet mit Metaphern, die nicht als solche ausgewiesen werden, zur Plausibilisierung. Das alleine macht das Unternehmen schon unwissenschaftlich. "Intermittent fasting" ist was anderes. Das funktioniert und ist gut untersucht, ist aber nicht dasselbe wie "tagsüber nichts essen und abends vollfuttern".

Speedmaster

New Member

Danke ishina, gute erklärung:)

Also auch am morgen keine scheibe Brot oder so?
Ich frag mich dann immer, wie ich mich ernähren soll. Kann ja nicht morgens nur Karotten essen und dann den Tag über nur Gemüse und Fleisch.

Hab das Gefühl, dass ich zumindest Morgens was richtiges brauche.

kecks

Active Member

Das ist was Richtiges :). Wie gesagt, Performancemenu.com. Die haben eine große Rezeptecke.

Speedmaster

New Member

Naja, ne stulle mit putenfkeisch ist schnell gemacht....

Was esst ihr euch denn dann so morgens?

kecks

Active Member

Jedenfalls keine "Stulle" ;). Rühreier, Spiegeleier, Omlett, weiche Eier, harte Eier. Bacon. Gemüse aller Art (z.B. im Omlett). Milch mit etwas Obst und Nüssen. Naturjoghurt/Magerquark mit Obst und Nüssen (es gibt x-tausend unterschiedliche gemahlene Nusssorten in jedem Supermarkt bei den Backzutaten). Käse in allen Varianten. Salat in allen Varianten. Frischkäse geht auch, wenn Du das magst.

fabian_91

Member

Wenn du am Anfang schon gut abgenommen hast, dich satt gefühlt hast, warum hast du dann auf irgendwelche leute gehört, die deinen körper nicht kennen?
Diese ganzen Kalorienverbrauch berechner finde ich unnötig, jeder mensch tickt da anders. würde ich das essen, was ich eigentlich "müsste" wär mir den ganzen tag schlecht, weil ich so viel essen sollte und trotzdem bin ich nicht definiert.

ich würde dir ganz simples low-fat essen empfehlen, weil die diät super ist, wenn man auch mal einen tag nicht genau exakt ist, was auf dem plan steht.
bei der anabolen diät kannst du da beispielsweise muskelmasse "verheizen" wenn du da nicht genau aufpasst.

kecks

Active Member

Fett macht nicht fett ;).

fabian_91

Member

klar ist die kalorienbilanz entscheidend

naja die "low fat" diät hat sich die jahre über bewährt.

damit haben sich jahrelang athleten vorbereitet.
klar ist die AD besser, wenn man sich genau dran hält, aber wer tut das schon so 100 prozentig als hobby-athlet?
ich ganz sicher nicht :)

ishina

Active Member

Der Dreh an den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen ist eben der, dass die Kalorienbilanz nicht entscheidend ist bzw. sich normalerweise über Körperwärme und Bewegungsdrang bzw. Lethargie wie von alleine ausgleicht.

Low-Fat hat schon immer funktioniert, das ist richtig, allerdings ist Low-Fat eine richtige Diät - damit nimmt man ab, um ein Zielgewicht zu erreichen, dann geht das Gewicht wieder hoch bis zur nächsten Diät - dauerhaft schlank bleiben mit Low-Fat habe ich noch selten gesehen. Es ist eine Ernährungsform für Athleten, die sich auf Wettkämpfe vorbereiten, unser Freund Speedmaster jedoch hat ein chronisches Gewichtsproblem und fällt in diese Kategorie nicht wirklich hinein. Dauerhafte Gewichtssenkung wäre hier viel eher anzudenken und das Insulin stabilisieren ist nun einmal der erste Schritt in diese Richtung.

Selbst wenn Low-Fat die beste Option wäre - ich fände eine solche Ernährungsform extrem unbefriedigend. Das Essen schmeckt schlicht nach nichts, wenn nicht ein guter Teil der Kalorien aus Fett stammt, es ist trocken und macht mich nervlich ganz mürbe - wohingegen ich mit dem Verzicht auf Kohlenhydrate bestens klar komme. Laut Studien bin ich damit sicher nicht alleine.

Liebe Grüße
ishina

kecks

Active Member

Ishina hat's schon erklärt: Alles deutet darauf hin, dass die Kalorienbilanz eben nicht entscheidend ist. Und das Fett nicht fett macht. Und dass gesundheitlich eigentlich vor allem die stoffwechselaktiven Fettreversen (sie sind NICHT primär Speicherlager für überflüssige Energie, wie man sich das so schön immer vorstellt bzw. vorgestellt hat) gefährlich sind; dagegen kommt man am ehesten mit einer Ernährung an, die sich an das anpasst, woran unsere Physiologie angepasst ist: Essen, was es auch schon in der Umwelt gab, in der unsere Vorfahren sich erfolgreich fortgepflanzt haben ('von der Evolution selektiert wurden', was aber wegen der scheinbaren intentionalen Aktivität der 'Evolution' eine durchaus problematische Formulierung ist; Evolution ist ein ungesteuerter Prozess, es gibt keine Intention und keinen Akteur darin). Diese Umwelt war nach allem, was die biologische Anthropolgie weiß, ähnlich der heutigen afrikanischen Savanne ("out of africa"-These). Ergo: Iss einfach, was ein Jäger und Sammler auch gegessen hätte (das ist ziemlich weit weg von dem, was Atkins oder sonst eine moderne Lowcarbkiste erzählt), lass alles Verarbeitete weg. Freilich kann man das auch alles ganz anders machen.

Religionskriege sind ja wirklich nichts dagegen.

Speedmaster

New Member

Hi,

ich hab gestern den Tag über schon wenig Kohlenhydrate gegessen... gut, Quark hatte ich am Abend, aber das auch nach über 20km Inline Skaten.

Ich bin heut erstmal losgerannt und hab mir Karotten, Eier und Äpfel geholt. Nachher gehts noch zu nem anderen Supermarkt, da haben sie 2kg Seelachsfilets (pur) für 2€ und guten Feldsalat. Dort werd ich auch noch ein wenig Pute oder Hähnchen mitnehmen, für den Salat.

Vorhin gabs 4 Eier Größe L als Rührei. Als Lückenfüller nehme ich Karotten, am Nachmittag werd ich mir ein Seelachsfilet mit Spinat machen und heute Abend schön Salat mit Fleisch.

Wie sieht's eigentlich mit joghurt aus. Kohlenhydrate sind da ja in Form von einfachem Zucker drin... Logischerweise dürfte der ja nicht erlaubt sein, oder ?

Oben