• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Feedbacks und Fragen zu Wursti's G.P.P.T.

Chief

New Member
AW: Feedbacks und Fragen zu Wursti's G.P.P.T.

Ich bin mir ständig im Zweifel, ob ich denn nun das richtige Training mache oder dochnoch was anders machen sollte. Es gibt so viele Sachen und ich habe so gigantisch viele Fragen :/
Ich glaube, das Beste wäre, einfach mal anzufangen. Schaden kann es ja nicht! Das Wissen wird schon mit der Zeit kommen.

Graue:Zelle

New Member

Ich bin mir ständig im Zweifel, ob ich denn nun das richtige Training mache oder dochnoch was anders machen sollte.

Wenn du mit "richtigem" Training das Trainig am Eisen meinst, möchte ich nurso anmerken das (mEn) BWE/Low-Tech Training genauso richtig und vollwertig ist wie das am Eisen.

Ich glaube, das Beste wäre, einfach mal anzufangen. Schaden kann es ja nicht!

Das mag (partiell) schon stimmen aber ich glaube wenn du weißt wie du es richtig angehst, und dadurch sicherlich schneller Erfolge haben wirst, ist es wesentlich motivierender. Abgesehen davon das man durch falsches Training durchaus auch negatives bewirken kann.
Insofern würde ich dir ja raten dich zuerstmal schlau zu machen und dann hochmotiviert durchzustarten. ; )

Chief

New Member

Wenn du mit "richtigem" Training das Trainig am Eisen meinst, möchte ich nurso anmerken das (mEn) BWE/Low-Tech Training genauso richtig und vollwertig ist wie das am Eisen.

Nein, ich meine nicht das Training am Eisen. Ich meine das Training, aus dem ich mit minimalem Aufwand, oder auch größeren, maximale Erfolge ziehen kann. Das Ganze ist vermutlich individuell und muss erstmal ausgetestet werden.

Das mag (partiell) schon stimmen aber ich glaube wenn du weißt wie du es richtig angehst, und dadurch sicherlich schneller Erfolge haben wirst, ist es wesentlich motivierender. Abgesehen davon das man durch falsches Training durchaus auch negatives bewirken kann.
Insofern würde ich dir ja raten dich zuerstmal schlau zu machen und dann hochmotiviert durchzustarten. ; )

Richtig Angehen, hm, das ist so eine Sache.
Ich denke, ich gehe es durchaus richtig an, wenn ich mich über die Übungen schlau mache. Bei der richtigen Reihenfolge muss ich mich noch ein wenig erkundigen.
Ein guter Freund meint, es wäre sinnvoll, erst den einen Muskel und anschließend das Gegenstück zu trainieren. So kommt es zu keiner Muskelverkürzung.

Chief

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator

Also mit minimalem Aufwand brauchst du dir keine maximalen Erfolge erwarten^^ Für maximale Erfolge muss man ne Menge ins Training reinstecken. Ich geh jedoch mal davon aus, dass das mehr oder weniger ne unglückliche Wortwahl verwendet hast, oder hast du Leistungssport-Ambitionen?

Chief

New Member

Das sollte eher ein Gleichnis darstellen. Wer wenig trainiert, will selbstverständlich das Maximum erreichen. Dass das ohne größeren Aufwand nicht möglich ist, habe ich in meinem Post mit "minimalem Aufwand, oder auch größeren" beschrieben.

W

Wursti

Guest

Ein guter Freund meint, es wäre sinnvoll, erst den einen Muskel und anschließend das Gegenstück zu trainieren. So kommt es zu keiner Muskelverkürzung.
Diese Form der Aufteilung hat überhaupt nichts mit Muskelverkürzung zu tun. Der beugt man durch Dehnen und Training über die volle Bewegungsamplitude des Gelenks vor.

Es kommt auf darauf an, was du unter Erfolg verstehst. Diese Form der Trainings zielen überhaupt nicht auf Muskelzuwachs oder ähnliches ab, sondern vor allem auf ein Grundlevel an Fitness. Bist du ausdauernd und schwach wirst du keine guten Zeiten in den Zirkels erreichen und umgekehrt genauso wenig. Der Kraftzuwachs kann aber muss nicht aus Muskelzuwachs kommen. Bei Anfängern passiert sicherlich etwas, aber zu viel würde ich mir nicht erwarten.

Chief

New Member

Ich finde es gut, dass die Aufteilung nichts mit Muskelverkürzung zu tun hat. Ich erachte es nämlich als lästig, mich an einen genauen Plan der Reihenfolge zu halten. Eine grobe Einteilung sollte schon da sein, aber es sollte ja auch Spaß machen.
Allgemeine körperliche Fitness sehe ich definitiv als Erfolg, als was auch sonst? Ich lege mit einem GK-Trainingsplan einen Grundstein für weiteres Training.

Ich habe vorgestern mit einem Training angefangen und habe mich erstmal überschätzt. ich habe twar das geschafft, das ich machen sollte, mehr war aber nicht drin.
Ich habe jetzt, nach dem ersten Pausetag, immernoch Muskelkater. Er ist nicht stark, aber ich merke schon, da is was ;). Besonders stark ist er in der seitlichen Rumpfmuskulatur, im Sägezahnmuskel(beide Seiten). Ansonsten noch im Trizeps und im Trapezius, dort aber nicht so stark.
Soll ich das Training heute fortführen oder noch bis morgen warten? Oder Übungen, die dort belasten, auslassen?

Chief

Zuletzt bearbeitet:
W

Wursti

Guest

Warte am Anfang immer erst ab. Vorsicht (etwas geringere Trainingshäufigkeit) ist besser als Nachsicht (Erschossene Nachbarn, weil durch Trainingsverletzung oder sonstetwas gefrustet).

Chief

New Member

Ok, verstehe. Ich gehe dann heute nur joggen, macht mir sowieso am meisten Spaß.
Ich verstehe gar nicht, warum manche Leute NIE Lust aufs Training haben. Ich bin da immer ziemlich scharf drauf und freue mich den ganzen Tag drauf, Nachmittags dann durchzustarten :D

Chief

Oben