• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Feedback zu meinem 2er Split

StahlStadtjunge

New Member
Hallo Leute,

ich stelle euch heute mal meinen neuen 2er Split vor :sbiggrin: Ich musste mir einen neuen schrieben weil ich gemerkt hab mit einem 3er Split erziele ich keine Erfolge :scry:

1. Tag
Brust: Banktrücken
Trizeps: Trizeps-Presse
Rücken-unten: Hyperextension
Buch: Crunch
Beine: Ausfallschritt

2. Tag
Rücken: Lastzug
Bitzeps: Curl
Schultern: Schulterpresse

Irgend was mach ich aber Falsch den ich würde gerne so Durchtrainiert aussehen und Trainiere auch jeden Tag aber ich baue nur Kraft auf [img5]

Vielleicht mach ich da aber auch schon was beim Warm machen Falsch aber bewertet erstmal den Plan :sbiggrin:

Vielen Vielen Dank im voraus.

MFG

Mr. Freeman

Member
AW: Feedback zu meinem 2er Split

hm, ich trainier auch grade nen 2er Splitt und mache damit gute Fortschritte. Warm mach ich mich indem ich 10 min mit Fahrrad fahren und dann vor den Grundübungen immer 1-2 aufwärmsätze mache bzw. mich in den Pausen etwas Dehne und Ausschüttele( Komisches Wort aber kA wie ich das sonst nennen soll).

Und jeden Tag Trainieren ist auf jeden fall schonmal nicht sehr produktiv (es sei denn du Trainierst schon sehr lange und merkst das dein Körper das braucht.... aber das hört sich irgentwie nicht so an.). Ich Persönlich Trainiere 4 mal pro Woche und mache dazu dann noch 2 Ausdauer-Einheiten.

Um Bessere Auskünfte zu geben würd ich dir empfehlen mal die Satz/wiederholungs-Zahlen hinter die Übungen zu Schreiben und noch zu Schreiben wie lange du schon Trainierst. Und damit es nicht zu Missverständnissen kommt: meiner erfahrung nach muss man, damit man wirklich einen Unterschied seiht 6-12 Monate Trainieren. Kraft steigert sichgrade am anfang schneller daher kann es ja gut seien das du vielleicht einfach noch nicht lange genug Trainierst.

Was deinen Splitt angeht so find ich den jetzt auch nicht so super. Schau dir einfach mal die Beispielpläne hier im Forum an, die haben mir sehr geholfen meinen Plan zu Optimieren.

Ich Hoffe ich konnte dir etwas helfen.
Grüße Freeman

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
AW: Feedback zu meinem 2er Split

mir gefällt der plan nicht im geringsten. einmal von der aufteilung her (trainiere den bauch lieber immer erst zum ende der trainingseinheit, weil er während des trainings für die stabilität der wirbelsäule sorgen muss) noch von den verwendeten übungen her und auch nicht von dem was du an arbeit in verschiedene körperregionen reinsteckst, obwohl das auch gar nicht aus der auflistung hervorgeht, weil du keine satzzahlen angibst, aber lediglich ausfallschritte für die beine, sprich den unterkörper, der ja einen verdammt großen anteil des menschlichen körpers bildet, erscvheint mir doch sehr wenig.

es ist zwar schön und gut sich auf nur wenige übungen zu beschränken, allerdings würde ich dann hauptsächlich mehrgelenkige übungen verwenden, damit ein größerer anteil der gesamtmuskulatur des körpers beansprucht wird.

einen zweiersplit, mit der vorgabe wenige übungen zu verwenden, könnte man z.b. wie folgt gestalten.

beispiel 1: oberkörper/unterkörper split:

t1, unterkörper:

kniebeugen
rumänisches kreuzheben mit kurzhanteln
ausfallschritte
wadenheben
crunches

t2, oberkörper:

bankdrücken
bankziehen
schulterdrücken
latziehen
armstrecken im supersatz mit armbeugen (optional)

beispiel 2, ziehen/drücken split:

t1, ziehen:

kreuzheben
vorgebeugtes rudern
latziehen
armbeugen
crunches

t2, drücken:

kniebeugen
bankdrücken
schulterdrücken
armstrecken
hyperextensionen

immer 3 arbeitssätze, die auf ein paar aufwärmsätze folgen

jeden tag würde ich ebenfalls nicht trainieren, sondern immer mal wieder pausentage einfügen, z.b. nach folgendem schema:

mo: t1
di: t2
mi: pause
do: t1
fr: t2
sa: pause
so: pause

an den pausentagen kann man natürlich noch wunderbar eine ausdauereinheit einlegen.

wenn die kraft kommt, sollte das durchtrainierte äußere von allein kommen, das brauch halt nur eine gewisse zeit

Oben