• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Fauna's Training Log

fauna

Member
AW: Fauna's Training Log

Hanteltraining
mit je 3,63 Kg pro Seite

3 x 10 Kniebeuge
3 x 10 Jumping Jacks (=squat press)
3 x 10 Seitenheben

mit je 5 Kg pro Seite:
3 x 10 rudern
3 x 10 bank drucken
3 x 8 Pullover (durch hängendes rudern oder klimmis ersetzen)

3 x 10 Dips

Das Programm war mir noch schwer genug und die Bewegungen schön sauber.
Pullover habe ich doch drin, @De-Fortis, :sdrool: weil ich das Gefühl habe, mich da richtig zu fordern. Die Fallen mir genauso schwer, wie die Squat Press.

• ich muss noch eine Möglichkeit für das hängende rudern suchen
  • ich werde versuchen, das Gewicht bei Seitenheben anzuheben

fauna

Member

Heute: Mein zuletzt dokumentiertes Training wiederholt ergänzt um

4 x Twister

Ich habe die Gewichte nicht erhöht und die Pullover fallen mir ungeheuer schwer. Squat Press war ein Genuss!

skodde

New Member

ich muss noch eine Möglichkeit für das hängende rudern suchen

Hast du einen langen, stabilien (Ess-)Tisch? Damit könnte es gehen.

Oder du holst dir ein Türreck, was du in (quasi) jeden Türrahmen spannen kannst. Wenn du das auf entsprechender Höhe anbringst sollte das eigentlich gut klappen.
Ich habe damals so ein Teil für <10 € bei Lidl gekauft, das hält bombenfest und du kannst es selbstverständlich auch für Klimmzüge benutzen, wenn du es weiter oben anbringst...

fauna

Member

Hi Skodde, Danke für den Tip und auch für dein Besuch:sbiggrin:! Habe gleich bei Amazon nachgeschaut und werde mir so ein Teil auch zulegen (halten die auch wirklich :ssuprised:)

Hiho, Dan! Ja, bin ganz zufrieden! Wenn ich es wenigstens schaffe, 2x die Woche zu hanteln, macht mich das glücklich :sdrool: Ich habe grosses Bedenken, ob ich je schweres Gerät hieven werde. Aber das macht mir nicht so viel aus, Hauptsache ich komme immer ein bisschen weiter und
das sauber. Lg - werde bei dir demnächst reinschauen, durch die TB-Aufteilung hier finde ich niemanden. Lg,

G

Gast

Guest

...durch die TB-Aufteilung hier finde ich niemanden. Lg,

einfach oben auf 'neue beiträge' - da ist jeder mal vertreten. oder: 'nützliche links'--> 'heutige beiträge' da kommen alle beiträge der letzten tage.

gruss taurus

skodde

New Member

Hi Skodde, Danke für den Tip und auch für dein Besuch:sbiggrin:! Habe gleich bei Amazon nachgeschaut und werde mir so ein Teil auch zulegen (halten die auch wirklich :ssuprised:)

Ja, keine Sorge, die sind echt bombenfest und halten laut Hersteller bis zu 95kg Körpergewicht aus!

Es hang hier bei uns schon so ungefähr jede Gewichtsklasse dran, weil alle immer total begeistert sind, wenn sie das Ding sehen - aber je nach Erfolg nur kurzfristig ;D

Liebe Grüße und schonmal viel Spaß damit :ssmile:

fauna

Member

Letzte Woche musste ich aussetzen, aber diese Woche konnte ich
zwei Mal mein Programm durchziehen.

Hanteltraining
mit je 3,63 Kg pro Seite
4 x 10 Twister
3 x 10 Kniebeuge
3 x 10 Seitenheben

mit je 5 Kg pro Seite:
3 x 10 rudern
3 x 10 bank drucken
3 x 8 Pullover (durch hängendes rudern oder klimmis ersetzen)

3 x 10 Dips

fauna

Member

Diese Woche konnte ich zwei Mal Hanteln:

Hanteltraining 16.9.10
mit je 3,63 Kg pro Seite
3 x 10 Dips
3 x 10 Kniebeuge
3 x 10 Seitenheben
3 x 10 Pullover (durch hängendes rudern oder klimmis ersetzen)

mit je 5 Kg pro Seite:
4 x 10 Twister
3 x 10 rudern
3 x 10 bank drucken

2 x 10 Beinheben

Hanteltraining 18.9.10
mit je 3,63 Kg pro Seite
2 x 10 Pushups
3 x 10 Seitenheben

mit je 5 Kg pro Seite:
4 x 10 Twister
3 x 10 rudern
3 x 10 bank drucken

2 x 10 Beinheben

Habe Pushups und Beinheben reingenommen; Dips und Kniebeugen raus.
Ich bin in der Hüftgegend bisserl lädiert, kA wo das herkommt. Ist aber der Grund warum ich die dips und KB heute weggelassen habe.

Klummzugstange kommt :sbiggrin: Werde berichten.

fauna

Member

mit je 3,63 Kg pro Seite
3 x 10 Kniebeugen
3 x 10 Seitenheben

mit je 5 Kg pro Seite:
4 x 10 Twister
3 x 10 bank drucken
3 x 10 rudern

2 x 10 Beinheben

Die Gewichte habe ich zwar nicht erhöht, dafür aber alle Sätze langsam und sehr sauber durchgeführt. Bin zufrieden,

Habe wie De-Fortis mir empfiehl, das rudern hinter das Bankdrücken genommen, super!

2 x die Woche trainieren klappt ganz prima, trotz meine andere Aktivitäten :shappy:

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Die Gewichte habe ich zwar nicht erhöht
Die hast du doch seit vielen Wochen (nun fast schon Monaten?!) nicht erhöht. Sinn eines Krafttrainings, für gängige Zielsetzungen, ist u.a. die progressive Steigerung des Arbeitsgewichtes (und die Veränderung anderer Parameter). Du limitierst dich selbst indem du Gewichte erst nach unwahrscheinlich langen Zeiträumen erhöhst. Im Normalfall sollte in jeder TE ne gewisse Steigerung drin sein, gängige Vorgehensweisen unter Punkt 3.

Dein Training hält dich und dein Herz-Kreislausystem fit, in Sachen Kraftaufbau oder Hypertrophie sieht es aber sehr schlecht aus und kann auf Dauer auch in einer Regression enden, da sich u.a. die Koordination und Muskelleistung extrem ökonomisiert und auf das Gewicht anpasst.

Mein Vorschlag: aller 2 Wochen Gewicht - oder im Wechsel die Wiederholungen pro Übung erhöhen, das tut nicht weh und du verzeichnest auf Dauer deutlichere Fortschritte.

fauna

Member

Danke De-Fortis. Ja, ich befasse mich wirklich nicht genügend damit. Mein Ziel ist Kraftausdauer. Das war das erste Training seitdem ich hier dokumentiere, das ich wirklich sauber mit meine Hanteln durchführen konnte. Ich glaube, ich erhöhe dann die Sätze, und wenn sie dann auch sauber ausgeführt sind, erhöhe ich das Gewicht. Danke auch für den Link!

Lili30

Member

hi Fauna,

wollt Dir nur einen ganz lieben Gruß da lassen... Viel Erfolg! :)

fauna

Member

Aber Hallo!!! Hast du ein TB eröffnet :) :) ?

fauna

Member
Kw 40

3 x 10 Dips

mit je 3,63 Kg pro Seite
4 x 10 Twister
3 x 10 Kniebeugen
3 x 10 Seitenheben
3 x 12 Pullover (Wh erhöht! durch hängendes rudern oder klimmis ersetzen)

mit je 5 Kg pro Seite:
3 x 12 bank drucken ( Wh erhöht!)
3 x 10 rudern

3 x 10 Beinheben ( Wh erhöht)

Ich hatte eine Rippenprellung und konnte nicht trainieren.
Heute also das erste Mal seit 2 Wochen, und ich habe als Einstieg
die Gewichte noch nicht erhöt, nur die Wh Zahl. Beim nächsten Training
wird dann erhöht. Das Training ist mir sehr gut bekommen, konnte alles sauber ausführen, der letzten Wh-Satz beim Bankdrücken fiel mir schwer.

fauna

Member

Workout vom 14.10.2010

Hanteltraining
mit je 3,63 Kg pro Seite
3 x 10 Kniebeugen
3 x 12 Seitenheben*
3 x 12 Pullover * (durch hängendes rudern oder klimmis ersetzen)

mit je 5 Kg pro Seite:
4 x 10 Twister
3 x 12 bank drucken*
3 x 12 rudern*

3 x 10 Beinheben *

die Wh Zahlen erhöht*. Mir gefällt es wenn ich die Sätze schön sauber und langsam ausgeführt werden und die Muskeln brennen. Die Gewichte hatte ich noch nicht erhöht, war noch ein bisschen geprellt.

Workout 17.10.2010

Hanteltraining
mit je 5 Kg pro Seite:
4 x 10 Twister*
3 x 10 Kniebeugen* ,Arme seitlich hängend
3 x 10 rudern
3 x 10 Seitenheben*
3 x 10 Military Press * (durch hängendes rudern oder klimmis ersetzen)
3 x 10 bank drucken

3 x 10 Beinheben

Die Gewichte habe ich bei den Kniebeugen, Seitenheben, Pullover und Twister von 2 x 3,63 auf 2 x 5 Kg erhöht.
Meine Kniebeuge führe ich durch das schwerere Gewicht jetzt anders aus und lasse die Arme seitlich hängend anstatt wie bisher gerade vor mir gestreckt.

Bei den ersten Military Press mit neuem Gewicht sind mir die Hanteln flöten gegangen. Habe mich aber nicht erschrecken lassen und gleich wieder angesetzt. Der ersten Satz war sehr unsauber, die zweite und dritte wurden saubere aber ich konnte den kompletten Radius nicht ausfüllen. Kommt noch!

Am Donnerstag hatte ich vor mit den neuen Gewichten gleich noch Mal zu trainieren, also nicht erhöhen. Ist das i.O? :sbiggrin:

Zuletzt bearbeitet:

fauna

Member

Hanteltraining Mi., 20.10.2010
mit je 5 Kg pro Seite:
4 x 10 Twister
3 x 10 Kniebeugen ,Arme seitlich hängend
3 x 12 rudern
3 x 10 Seitenheben
3 x 10 Squat Press
3 x 10 Bank drucken
3 x 10 Military Press (durch hängendes rudern oder klimmis ersetzen)

2 x 10 Beinheben

Seitenheben, Squat Press und Military Press fallen mir mit den neuen Gewichten noch schwer.
Die Kniebeugen würde ich lieber weiter mit ausgestreckten Armen machen.

Bei rudern und Bankdrücken werde ich erhöhen, bei den anderen Übungen noch die Gewichte noch ein Mal beibehalten.

G

Gast

Guest

Die Kniebeugen würde ich lieber weiter mit ausgestreckten Armen machen.

ist ungünstig weil:

-das körpergewicht auf den vorderfuß verlagert wird
-die schultern in dieser position sehr schwach sind und so das hantelgewicht limitieren
-die hinteren schultern/oberer rücken statisch belastet werden und evtl. verkrampfen
-die beinbelastung sehr gering ausfällt

warum keine ausfallschritte oder überkopfbeugen?

gruss taurus

fauna

Member

Hallo Taurus!

Das sind vier gute Argumente, die du mir aufgezählt hast. Danke! :sbiggrin:
Ich achtete schon darauf, dass ich nicht auf den Vorderfuß lastete und ich fühlte das sehr gut in den Oberschenkeln aber für die Schulter ist der neuer Form bestimmt entlastender. Werde das nächste mal auch bei den Kniebeugen mehr Gewicht nehmen - vllt spüre ich sie dann genauso, wie bei meine frühere Beugemethode.

Sind Squat Press keine Überkopfbeuge :sconfused: Hmmm, also ich nenne sie neuerdings Squat Press, bisher hatte ich sie immer Jumping Jacks genannt.
(gehst in die Hocke und schnellst hoch auf Zehenspitzen, die Hanteln führst du seitlich je 90° Radius mit in der obersten Position - wie ein Jumping Jack, eben - ist auch scheiz.e für die Schulter, weiss ich aber super für die Schrägbauchmuskeln).

Lunges könnte ich schon machen, will nur nicht zu viele Übungen reinbringen. Es muss alles in zwei Trainingseinheiten passen. Durch meine andere Trainingsarten, bin ich auf zwei Krafteinheiten wöchentlich beschränkt.

Lg, Fauna

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Guest

Werde das nächste mal auch bei den Kniebeugen mehr Gewicht nehmen
am besten sind normale kniebeugen, langhantel vorne oder hinten. wusste nicht das du ne lh zu verfügung hast sonst hätte ich das gleich geraten.

Oben