• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Faszienrollen

sportgirl

New Member
Hallo,

ich bin noch nicht so lange hier und bin mir auch nicht sicher, ob ich mit diesem Thema hier richtig bin.

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Faszienrolle, da mein Nacken und mein Rücken total verspannt sind und meine jetzige Rolle schon etwas mitgenommen aussieht.

Ich habe die Marke Relaxroll entdeckt. Habt ihr Erfahrungen mit den Relaxroll Massagebällen oder auch mit deren Massagerollen?

Vielen Danke bereits im Voraus!

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Hi Sportgirl, habe dazu eigens vor einiger Zeit einen Artikel über das Foam Rolling geschrieben, dort beschreibe ich die Wirkweise und Technik mit Übungsbeispielen. Zusätzlich findest du dort 2 Rollen (Togu und Blackroll) die ich selbst zu Hause habe und die auch bei meiner Arbeit in Benutzung sind:

Foam Rolling: Anleitung zur Selbstmassage

Bezüglich der Verspannungen, ist vielleicht noch dies hier hilfreich:

Schulter-Nacken Verspannungen

Handelsübliche Tennisbälle sind übrigens in Verbindung mit einer Rolle ideal.

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
Ich kenne die Marke jetzt nicht, aber finde bei Foamrollern generell gut, wenn sie unterschiedliche Flächen haben. Meistens sind das dann einerseits etwas größere Teile auf der Rolle, und andererseits kleine bzw. Noppen; dadurch kann man etwas mehr abdecken.

Ansonsten find ich aus persönlicher Erfahrung Nacken und oberen Rücken - Bereich nicht die besten Zonen für SMR, da hat mir Hängen viel mehr gebracht. (einfach jeden Tag paar Minuten Zeit im Hang akkumulieren) Wenn man jetzt gerade akut einen Knoten o.Ä. drinnen hat, schaut das natürlich anders aus.

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Gerade hängen ist natürlich gut für die eher elastinreichen Faszientypen, in Verbindung mit Rollen und ein paar Facepulls eigentlich ne gute Sache. Die Roller mit Profil sind natürlich Hardcore und m.M.n. eher für Leute die schon ne Weile normal rollen. Meinst sicher solche hier? = > http://amzn.to/2dWle21 Habe so eine ähnliche nur länger und mit noch tieferem Profil [img5]

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
Gerade hängen ist natürlich gut für die eher elastinreichen Faszientypen, in Verbindung mit Rollen und ein paar Facepulls eigentlich ne gute Sache. Die Roller mit Profil sind natürlich Hardcore und m.M.n. eher für Leute die schon ne Weile normal rollen. Meinst sicher solche hier? = > http://amzn.to/2dWle21 Habe so eine ähnliche nur länger und mit noch tieferem Profil [img5]
Voll, so eine mein ich! Ich habe auch so eine mit Profil, die aber nicht so hart ist, und dadurch eigentlich nicht besonders heftig. Aber die Härte des Profils sollte man sicher auch beachten :)

Oben