• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Fast every other Day

Hüpfer

New Member
Registriert
8. Mai 2011
Beiträge
596
Ich bin ein großer Freund von Intermittend Fasting und schaffe es problemlos ohne Hunger einen Tag durchzufasten. Jetzt habe ich mir gedacht, warum sollte ich nicht Eat Stop Eat mit Intermittend Fasting 16/8 kombinieren und bei 3-4 Workouttagen die Woche nur an den Trainingstagen was essen und an den anderen Tagen nichts.
Was mich noch davon abhält sind die Bedenken in Bezug auf den Erhalt der Muskelmasse. Ich weiß zwar, dass man Muskelnmasse nicht so schnell auch bis auf eine Fastenzeit von 72h verliert, aber wenn das regelmäßig praktiziert wird bin ich mir nicht sicher.
Gibt es jemanden, der damit eventuell Erfahrungen gemacht hat?
 
Registriert
8. Mai 2005
Beiträge
97
AW: Fast every other Day

Mit mehreren Tagen Fasten habe ich keine Erfahrung obwohl ich auch hin- & wieder einen Fastentag einstreue, aber nicht über längere Zeiträume. Mir fällt fasten ähnlich einfach, allerdings würde ich nicht auf die Idee kommen das zu praktizieren. Was versprichst du dir davon?

Wenn es um Abnehmen geht gäbe es auch andere Approaches. Ich persönlich favorisiere da eine PSMF (wo man ausschließlich EW konsumiert). Damit habe ich keine negativen Auswirkungen auf die Kraft feststellen können.
 

bedee

Team Ernährung
Moderator
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
5.661
AW: Fast every other Day

Eat-Stop-Eat ist ja auch eine Form von intermittend Fasting und ich sehe wirklich keinen Sinn darin, 2 IF-Varianten gleichzeitig zu machen. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, was du mit einem solch großen Kaloriendefizit anfangen willst (oder wiegst du 250 Kilo?)

Jeden 2 Tag zu fasten wird bei ESE auich nicht unbedingt empfohlen, 1-2 Fastentage sind für Normalsterbliche mehr als ausreichend. Mit "Fastentag" ist bei diesem Konzept übrigens eine 24-stündige Esspause gemeint und nicht, dass man z.B. an den trainingsfreien Tagen überhaupt nix isst. Die letzte Mahlzeit vor dem Fasten ist z.B. um 18:00 und die erste Mahlzeit nach dem Fasten am Folgetag um dieselbe Zeit: Es gibt also keinen Tag ohne mindestens eine Mahlzeit.

Wenn du Eat-Stop-Eat ausprobieren willst, dann würde ich die andere Form des IF (Warrior-Variante) solange bleiben lassen, auch wenn 16/8 jetzt nicht sooo krass ist. Sonst läufst du Gefahr, dass du über die Woche zu wenig Kcals schaffst und ich nehme mal nicht an, dass du zum Hungerkünstler mutieren willst?

Also entscheide dich für eine IF-Variante. Wenn du mehr Aufwand in die Ernährung stecken willst, dann verbessere die Qualität. Hier gibt es immer noch Potenzial.
 

Hüpfer

New Member
Registriert
8. Mai 2011
Beiträge
596
AW: Fast every other Day

Jo da haste Recht, hab mir eigentlich die Frage gleich selbst beantworten könnten, nachdem ich sie gestellt hatte.
Es ist bei mir nur so, dass ich manchmal einfach keinen Hunger hab, bzw. keine lust mir was zu essen zu machen. Aber nachdem ich ein bisschen geforscht habe ist vllt ein >24 Fast doch nicht so gut für den Muskelerhalt und ich müsste an Trainingstagen schon viel über Erhalt essen.
 

Wursti

Moderator / Team Lowtech/-Fitness
Moderator
Registriert
13. Juni 2011
Beiträge
1.972
AW: Fast every other Day

Ich habe sowohl 16/8 als auch 14/10 probiert. Im Vergleich zu meiner jetzigen Praktik (18-20h fasten/ einmal pro Woche) keinen Unterschied gemerkt. Erfahrungsgemäß gibt es einen schnellen Deckeleffekt, was die Vorteile von Fasten angeht.
 

Hüpfer

New Member
Registriert
8. Mai 2011
Beiträge
596
AW: Fast every other Day

Was meinst du mit Deckeleffekt?
Ich machs im Moment so, dass ich mir keinen Stress mach mit dem Essen an Pausetagen und jeden Tag trotzdem meine Kalorien zu mir nehme wies passt, auch wenns dann halt nur manchmal auf eine Mahlzeit Abends hinausläuft.
Wenn ich ein bisschen war anstrengenderes mache pfeife ich mir einfach 10g BCAA oder ein paar mehr gram Whey Isolat vorher rein. Weniger Zeit zum Essen= mehr Zeit was anderes zu machen.
 
Oben