• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

eure erfolge auf hst cluster / Kritisch

stefan80

New Member

hi

habe
viele berichte über cluster gelesen
in der anfangszeit bereichteten viele die danach trainierende von sehr guten erfolgen
später gab es kritischere berichte da das häufige train mit sehr schweren gewichten probleme bei den gelenken verursachte
darauf hin welchselten einige user wieder zu leichteren gewichten 5 - 10 RM
und stellten fest das sie sehr schnell.. schneller wie bei anderen systemen das sie ihre neue masse schnell verloren..
mir ist da ein speziller forenbeitrag im kopf ( finde ihne leider nicht mehr)
wo einige user meinten die neue masse sei beim clustern hauptsächlich wasser
welches wieder rum von kleinen entzündungen kommen deshalb würde man auch so prall aussehen
pralles wasser eben
deshalb wäre die muskelvolumen zunahme bzw abnahme so drastisch..

jetzt zu meiner frage ..
sicher haben einige user auch ähnliche erfahrungen gemacht
und train jetzt wieder anders...
hätte dazu gern einige stellungsnahmen...
oder ist der absolute masse gewinn also die dauerhafte masse zunahme
bedingt durch den starken massezuwachs und masseverlust höher wie bei anderen systemen

stefan80

New Member
AW: eure erfolge auf hst cluster / Kritisch

danke

aber hat ach jemand perönlich erfahrungen mit dem starken masse
verlust beim wechsel von cluster auf ein anderes system?

in dem beitrag den ich leider wie gesagt nicht mehr finde wurde die vermutung geäußert das cluster wenig kontraktiler Masse also eiweiss in den muskel einlagern würde (daher der schnelle rückgang)

Mr. Baumstamm

Member

Hmm, weiß nicht - ich finde es wiederum eher sehr motivierend, weil man eben ein genaues Ende vor Augen hat.
Zumal ja darauf hingewiesen wurde, das man NICHT hetzt, sondern ruhig und entschlossen zur jeweils nächsten Übung geht.
Müsste man mal ausprobieren! Ich werd´s machen, vielleicht nach meinem experimentellen ILB-/Armtestprogramm. ;D

G

Gast

Guest

Hmm, weiß nicht - ich finde es wiederum eher sehr motivierend, weil man eben ein genaues Ende vor Augen hat.
Zumal ja darauf hingewiesen wurde, das man NICHT hetzt, sondern ruhig und entschlossen zur jeweils nächsten Übung geht.
Müsste man mal ausprobieren! Ich werd´s machen, vielleicht nach meinem experimentellen ILB-/Armtestprogramm. ;D

....und ich werd´s aufmerksam verfolgen[img6]

Mr. Baumstamm

Member

Fühl mich schon als reines Versuchskarnickel. Aber da sich die meisten Leute ja ohnehin nicht trauen, etwas Anderes als "Grundübungen mit Freigewichten only" zu trainieren... ;)

Hab mir eben eine Muskelenzyklopädie gekauft mit diversen Übungen (400+) und haufenweise Erklärungen zu Muskelfunktionen.
Aha, hier steht´s nämlich auch: Frontheben für die obere Brust, Brust wird beim engen Latziehen mitbelastet, und der Autor, Trainer der spanischen BB- und Gewichtheber-Nationalmannschaft, erklärt, dass Maschinen durchaus Vorteile gegenüber Freihanteln bieten können - jedenfalls aber NICHT automatisch minderwertig sind.

Tadaa, schon bin ich und das True Bodybuilding Forum nicht alleine mit meiner Meinung.

G

Gast

Guest

Fühl mich schon als reines Versuchskarnickel. Aber da sich die meisten Leute ja ohnehin nicht trauen, etwas Anderes als "Grundübungen mit Freigewichten only" zu trainieren... ;)

Hab mir eben eine Muskelenzyklopädie gekauft mit diversen Übungen (400+) und haufenweise Erklärungen zu Muskelfunktionen.
Aha, hier steht´s nämlich auch: Frontheben für die obere Brust, Brust wird beim engen Latziehen mitbelastet, und der Autor, Trainer der spanischen BB- und Gewichtheber-Nationalmannschaft, erklärt, dass Maschinen durchaus Vorteile gegenüber Freihanteln bieten können - jedenfalls aber NICHT automatisch minderwertig sind.

Tadaa, schon bin ich und das True Bodybuilding Forum nicht alleine mit meiner Meinung.

ist ja auch logisch. der muskel weiss ja nicht ob du in der multipresse oder mit der langhantel drückst. es kommt natürlich,wie immer, auf die zielsetzung an. bei gewissen zielen kann man es sich einfach nicht leisten ein training zu 'verschenken' in dem man die stabilisierenden muskeln mal eben weg lässt. und schon sind wir wieder beim lieblingsthema. die übertragbarkeit in den alltag....;D

gruss taurus

Oben