• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Erwärmung für die Schule

Throne13

New Member
Hi,

im Sportunterricht muss immer ein Schüler Aufwärmübungen vormachen. Ich bräuchte dafür mal ein paar Ideen. Es geht dabei um einen Kraftkreis, der alle Muskelgruppen fordert. Die Videos hier waren zum Abgucken schon ganz hilfreich. Doch in welcher Reihenfolge soll ich die Übungen am Besten machen? Wann das Einlaufen und wann die Liegestütze? Kann man die Hanteln auch durch Medizinbälle ersetzen? Wie organisiere ich das am Besten?

Danke euch!

nemo

Member
AW: Erwärmung für die Schule

Hallo Throne,
nur noch mal zum präzisieren:

Sollst du das Aufwärmen vor dem Sport oder einen Kraftzirkel ausrichten?

Wenn es ums Aufwärmen geht:
Zunächst einlaufen im Kreis, nach einiger Zeit Knieheberlauf und Anfersen einbauen. Dann immer die lange Hallenseite seitlich laufen, einmal Gesicht nach innen, einmal zur Hallenwand. Dann einen Kreis bilden, noch ein paar Hampelmänner o.ä., dann lockern ggf. Dehnen. In der Zeit immer in Bewegung bleiben. Das hat nach meiner Erfahrung im Breiten- und Schulsport immer gereicht.

Kraftzirkel läss sich in einer Turnhalle auch ne Menge machen. Die Übungsauswahl auf den Videos ist ja schon ziemlich an Kraftsportequipment gebunden. Für ne Schulklasse böte sich hier doch ein echtes Zirkeltraining an. D.h. du baust Stationen auf und die Schüler wechseln von Station zu Station. Beispiele können sein:
Barren aufstellen - hängendes Rudern ausführen lassen
Kleinen Kasten aufstellen - Sprünge auf den Kasten
Medizinbälle an die Wand - Medizinball gegen die Wand prellen und wieder auffangen
Seile - freier Hang oder sogar Klettern
Matte - Liegestütze ausführen lassen oder auch halbe (auf Knien)

Da findet sich sicher einiges.

nemo

son-goeran

Member

Turnringe hast du vergessen! ;)
Wenn sie daran Liegestütze machen, werden sie schon an ihre Grenzen stoßen...
Geübte befiehlst du dann Dips an den Ringen! :028:

Was sonst den Kraftzirkeln angeht, musste kreativ werden... Hängendes Rudern hab ich damals gemacht, in dem ich einen Holzstab auf zwei hohe Kästen gelegt habe...

Was das Aufwärmen angeht, würd ich es nicht mehr mit Einlaufen machen. Meiner Meinung nach überschätzt. Solltest du aber wie, das in Partnerarbeit machen (ich führe kommenden Donnerstag eine Sportstunde) und der andere sich nicht umstimmen, belass es einfach dann doch beim Einlaufen...

Ich werde/würde es in etwa so machen:

0. (Einlaufen)

1. Joint Mobility Exercises - Alle Gelenke einmal durch, was cool kommt, ist, wenn du auch mal "Aufwärm"-Übungen dazu nimmst, die wirklich kaum einer kennt und evtl. auch einen leicht koordinativ anspruchsvollen Charakter haben; Steve Cotter's Tea Cup Shoulder Mobilty zum Beispiel...
Kam zumindest bei mir in einer Frauen-Fitnessgruppe gut an! :)
Dazu findet man sau gute und viele Sachen bei Youtube...

2. Dynamic Stretching - Danach ein paar Dehnübungen für besonders beanspruchte Muskelngruppen bzw. tonische Muskelpartien...
Youtube ist dort ebenfalls super, ansonsten auch sehr gut: www.coreperformance.com
Aber bitte keine statisches Stretching zum Warm-Up. Ist überholt. Und wäre wieder ein Punkt mehr den du sammelst...

Dabei würde ich es belassen...

Zum Schluss noch ein Tipp, falls nicht bekannt...
www.sportunterricht.de

Da mal nach rumstöbern: http://sportunterricht.de/lksport/funktionsgym20.html

Oder sowas hier:

TONPHAS2.JPG

nemo

Member

Turnringe hast du vergessen! ;)
Wenn sie daran Liegestütze machen, werden sie schon an ihre Grenzen stoßen...
Geübte befiehlst du dann Dips an den Ringen! :028:

Hehe. Der Smiley erinnert mich daran, dass unser Trainer als er das eingeführt hat gerade vom Bund zurück kam.
Das wird ne Sportstunde...:ssmile:

Oben