• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Erster GK

WingTsun

New Member
Hallo,
zu mir ich bin im moment 16 Jahre alt und wiege 67kg bei 177cm. Koerperfett schaetze ich ziemlich niedrig ein ca 10/12%. Gesundheitliche Probleme sind mir keine bekannt =)
Trainieren tu ich schon seit ca. 1 Jahr, das aber nach keinem festen Plan und viel Kraft/Ausdauer gemixt. Ich hab 2mal die Woche Kickboxen und einmal Schulsport. Ziele sind vor allem Kraft und Definition.

Trainingsplan:
Hampelmaenner 5'
Beine: Kniebeugen 3*6
Brust: KH-Bankdruecken 3*8
Ruecken: Vorgebeugtes Rudern 3*8
Trizeps: Dips 3*8
Bizeps: Konzentrations-Curls 3*8
Bauch: Crunches 3*12
Hampelmaenner 5'

Das ganze mach ich an jedem 2. Tag ~>3.5 mal die Woche. Dabei wechsel ich staendig zwischen 6/12 Wiederholungen. Dazu an trainingsfreien Tagen entweder Burpees oder Seilchenspringen ;)

Geht das so ok von den Uebungen ? Hab ich irgendwas wichtiges vergessen ? Und allgemein ist das vom Volumen her ok, ich selber empfinde das nicht als zu viel, moechte aber am ende natuerlich auch nicht im Uebertraining enden ... ?!

Wuerde mich ueber Kritik freun !
MfG WingTsun

Mr. Freeman

Member
AW: Erster GK

Hi,
Der Plan ist bis auf kleinigkeiten gut.

Was du besser machen kannst:

1. Unteren Rücken trainieren (könntest z.b. zusätzlich Kreuzheben lernen)
2. Oberen Rücken würde ich eher durch Klimmzüge als durch vorg. Rudern trainieren

Ansonsten ist der GK meiner Meinung nach gut. Ob du den aber 3,5 mal pro Woche machen kannst bleibt fraglich.... wenn ich so Schwer Beuge das ich nur 6 wdh schaffe dann brauch ich mehr als 1. Ruhetag. Aber das musste halt einfach ausprobieren.

Grüße Freeman

WingTsun

New Member

Danke, leider hab ich nirgendwo die moeglichkeit Klimmzuege zu machen (ich weiss klingt bloed aber ich trau den waenden nicht so recht :ssmile: )

Fuer Kreuzheben braeuchte ich dann aber noch eine Langhantel ?!
Und ich bin mir nicht so sicher ob ich da die richtige Technik aus dem Internet lernen kann, und falsche Technik ... da hab ich lieber noch ein paar Jahre Spass mit meiner Wirbelsaeule.

Was gaebe es denn sonst noch fuer den unteren Ruecken ?

Mr. Freeman

Member

Danke, leider hab ich nirgendwo die moeglichkeit Klimmzuege zu machen (ich weiss klingt bloed aber ich trau den waenden nicht so recht :ssmile: )

Schade, Klimmzüge sind ne echt gut Übung. Es muss dann wohl auch ohne gehen.

Fuer Kreuzheben braeuchte ich dann aber noch eine Langhantel ?!
Und ich bin mir nicht so sicher ob ich da die richtige Technik aus dem Internet lernen kann, und falsche Technik ... da hab ich lieber noch ein paar Jahre Spass mit meiner Wirbelsaeule.

Es gibt einige Kreuzheb-variationen mit Kurzhanteln. Wenn du dir aber die Technik nicht zutraust ( würd ich ohne Trainer auch nicht umbedingt empfehlen) dann würd ich dir eine Körpergewicht-übung wie "supermans" empfehlen.

http://www.youtube.com/watch?v=8szJuzPt-sg

Ohne training des unteren Rückens kann es zu Haltungsfehlern kommen.

Grüße Freeman

McBain

Well-Known Member

Schade, Klimmzüge sind ne echt gut Übung. Es muss dann wohl auch ohne gehen.

[img30] Jo, Klimmzüge rocken!

Ich würde auch versuchen die Klimmis doch irgendwo einzuführen. Ob an einem Türrahmen, in einem Schrank oder an einer Treppe... DIe Übung ist den Aufwand wert!

Oben