• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Erste Übungen soweit richtig?

snowblind

New Member
Hallo allerseits,

ich habe mit mit nem Kumpel zusammen eine günstige Hantelbank gekauft vor ein paar Wochen, und wollte mal fragen, ob wir bzgl. unseres Trainings soweit alles richtig machen.
Wir hatten vorher beide ein wenig was gemacht immer mal wieder, sind also beide nicht direkt schwach oder unausdauernd.

Also, wir hatten anfangs 100 x Bankdrücken gemacht mit 40kg, meist a 5-6 Sätzen (entweder gleiche oder 15-15-20-20-15-15).
Dann das selbe mit der liegenden Butterfly, da waren je Arm 10-15 kg drauf.
Und mit den Kurzhanteln (je 10kg) haben wir je 100-200 mal in 20er Sätzen gemacht, im Stehen, und zwar beidhändig asynchron (also die eine Hand geht runter, die andere geht dabei hoch, Handgelenk dreht sich dabei um 90°). Dabei aber gehen die letzten 30-50 oder so allerdings oft nicht mehr im gesteuerten "Anheben", sondern mehr im schwungvollen "Reissen" nach oben, zwar schon aus den Oberarmen, aber eben mit etwas mehr Gewalt. Fühlt sich jedoch zu keinem Zeitpunkt schlecht an, hinterher angenehmen Muskelspannen in den Armen wie auch sonst. Ist das ok, oder schadhaft?
So, das zusammen ist also unser Tagesprogramm ;) Schaffen wir beide zwar mit Anstrengung, aber ohne größere Probleme.

Ist das soweit okay, oder machen wir irgendwas falsch / zu oft/selten / zu viel/wenig Gewichte?

Wir wollen zwar ein wenig auf Ausdauer trainieren, hauptsächlich aber schon auf Kraft (und natürlich auch ein wenig auf Aussehen :p)

Diese Tage wollten wir die Langhantel auf 50 kg aufrüsten, die Kurzhanteln auf 12.5.

Übrigens, falls wichtig, ich bin ~170 cm und 70 kg (bald hoffentlich 60), er glaub ich 185 oder 190 cm, auf 115 (und will auf 100) ^^

Danke schonmal, und schönen Abend!

Oben