• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Ernahrungsplan - so viel Fleisch braucht man ja gar nicht! :-)

Mr. Baumstamm

Member
Moinsen!
Hab da mal was ausgetueftelt, ab Montag gehts los mit einem voellig kranken 8x8-Plan vom guten Gironda. Bei 6x30-40 Minuten Training pro Woche braucht der Koeper eine gute Basis!

Folgendes ist also geplant:

1) 5 g Glutaminpulver, 5 g BCAA-Pulver, 3 g Kreatinmono mit 300 ml Traubensaft

2) 4 Eiweiss, 100 g Haferflocken, 2 Bananen

3) 100 g Huhn/Pute/Seelachs/300 g Kartoffeln, 100 g Nudeln/Reis, 6 g Olivenoel plus Gemuese, 10 g Walnuesse

4) direkt vor Workout: 30 g Wheykonzentrat, 10 g Glutamin-Pulver, 10 g BCAA-Pulver, 3 g Kreatinmono mit 300 ml Traubensaft; dazu noch Banane

5) Workout: Isodrink

6) direkt nach: Wheyisolatdrink (30 g Eiweiss) mit 10 g Glutamin-Pulver, 10 g BCAA-Pulver, 40 g Traubenzucker und 3 g Kreatinmono vermengt; dazu noch Banane

7) 1 h nach Workout: 100 g Huhn/Pute/Seelachs, 100 g Nudeln/Reis/300 g Kartoffeln, 6 g Olivenoel plus Gemuese, 10 g Walnuesse

8) 100 g Huhn/Pute/Seelachs, 100 g Nudeln/Reis/300 g Kartoffeln, 6 g Olivenoel plus Gemuese

9) 250 g Huettenkaese, 1 Apfel, 10 g Walnuesse, 5 g Glutaminpulver, 5 g BCAA-Pulver

Dazu ueber den Tag verteilt noch diverse Vitamintabletten incklusive Fischoelkapseln mit insgesamt 1633 mg Omega-3-Fettsaeuren.

Das Ganze ist ein Rohgeruest, die "Standard-Mahlzeit" mit Fleisch/Fisch, Beilage und Salat werde ich bei Gelegenheit durch Pfannkuchen mit gutem Mehl und Eiweiss etc. ersezten.
Zwischendurch evtl. noch 1-2 Fruechte, die zaehl ich dann nicht mit. Bääh

Ergibt in etwa 3300-3500 kcal, um die 60-80 g Fett und knapp 180-200 g Eiweiss, habs mal ueberschlagen.

Frage: Geht das so klar? Bin bei den Pre- und Postmahlzeiten noch unschluessig. Das Training in sehr kurz (30-40 min), daher war ich unsicher, ob ich die "Mahlzeit" direkt vor dem Training so sinnvoll ist.

Thx im Voraus!

fabian_91

Member
AW: Ernahrungsplan - so viel Fleisch braucht man ja gar nicht! :)

wieso postet du eigentlich jeden post einmal hier und auf bambamscorner.

reichen dir die antworten einer forengemeinde nicht aus? [img5]

Ras Thai

Member

Offtopic:

Versteh mich jetzt nicht falsch aber dein EP hat für auf den ersten Blick nach meiner persönliche Einschätzung nichts mehr mit Essen zu tun, sondern nurnoch mit Nährstoffaufnahme...
Von Supplementen halte ich nicht wirklich viel, da uns in meinen Augen die Natur mit mehr als Genug Vielfalt beschenkt hat in der wir alles an Nährstoffen finden, die unser Körper braucht.

[img16]

Also für mich wäre das nichts, auch wenns sicher vom Erfolg heranders aussieht mit so einem striktem Plan.

@ Topic

Einer Thread-spezifischen Antwort enthalte ich mich lieber, da ich kaum Ahnung von Supplementen habe.

Allerdings solltest du für andere User vielleicht deine Körpermaße bzw. deinen angestrebten Kalorienbedarf angeben.

So Long
Guten Appetit. :sbiggrin:
Peace

Mr. Baumstamm

Member

Heyho!

@Fabian:
Genaugenommen poste ich solche grundlegenden Fragen, die den Fortgang meines gesamten nächsten und sehr harten Trainingsplans betreffen parallel in 4 Foren, um mir ein möglich objektives Urteil zu bilden! Wüsste auch nicht, was daran verkehrt ist - dafür gibts ja Foren. ;D

@Ras Thai:
Hmm, also das einzige, was daran völlig künstlich ist, sind die Supplements.
Der Rest ist doch gute, gesunde Nahrung. Zumal da noch ein Haufen Variationen drin sind - es geht immer nur darum, zwischen Frühstück und Abendessen 3 vollwertige Mahlzeiten zu essen.

Mr. Freeman

Member

Hi,

Mit Nahrungsergänzung kenn ich mich nicht gut genug aus um da jetzt was zu zu sagen.

Aber zur Ernährung:

Gefällt mir so ganz gut.
Der Mahlzeit-Standartbauplan ala "Huhn/Pute/Seelachs + Nudeln/Reis/Kartoffeln + 6 g Olivenoel plus Gemuese" dürfte genau das richtige für Muskelaufbau seien.
Nimm aber Vollkorn-Nudeln und Vollkorn Reis.
Grade das "plus Gemuese" kann für ne menge leckerer Abwechsung sorgen.

Aber nimm das ganz nicht zu eng, gönn dir auch mal was!

Zu Pre und Post workout:

Die Post-workout Mahlzeit find ich ok, der Traubenzucker und die Banane sind da halt am wichtigsten.

Aber die Pre Workout Mahlzeit würd ich normal überdenken. Vor dem Training Whey zu Trinken macht, korrigiert mich wenn ich falsch liege, glaube keinen sinn. Im gegenteil, der Körper ist dann mit verdauuen "beschäftigt" und es fehlen resourcen die eigentlich fürs Training nötig sind.

ishina

Active Member

Zum Ernährungsbaukasten: Ich kann mir gut vorstellen, dass Fleisch + komplexes Kohlenhydrat + Gemüse + Gewürze eine schmackhafte Basis der Ernährung darstellen können - allerdings nur, wenn auch ausreichend Fett als Geschmacksträger hinzu kommt.

Persönlich fand ich Gerichte mit sehr geringem Fettanteil bisher immer extrem fade, sodass ich sie kaum länger als ein paar Tage zu mir nehmen konnte und dann fast automatisch wieder auf Low-Carb/High-Fat umgestiegen bin, da das Essen ein vielfaches voller schmeckt.

fabian_91

Member

aso ok, habe verstanden :)

aber bei bambam würd ich mich net erwischen lassen, weils gegen die nettiquette verstößt.

also mir wär der EP zu kostspielig.

würde so glutamingeschichten dann anfangen, wenn dich nur noch feintuning weiterbringt, ist aber geschmackssache.

frage zu den fischölkapseln:

hast du das auch, dieses aufstößen mi fischgeschmack.
deshalb hab ich die dinger früher mal ausm EP geworfen und greife lieber zu seefisch oder nüssen.
habe auch keine negative wirkung bemerkt, als ich sie nicht mehr genommen habe.

viel erfolg und bleib auch so gut es geht am ep und tp, dann erreichst du deine ziele auch endlich :)

vg, fabian

Mr. Baumstamm

Member

@Fabian:

Ja, dieser Fischgeschmack im Bauch war etwas seltsam gestern... Allerdings merk ich nix mehr davon, wenn mir, wie heute, bereits der Geschmack von 4 kompletten Mahlzeiten im Magen liegt. ;D

Und ja, es ist etwas kostspielig, leider - hab mir ueberlegt, dass ich die BCAAs rausschmeisse und die Glutamindosierung auf je 8-10g im Pre- und Post-Workoutshake beschraenke.
Da ich auch die Vitamine stark eingeschraenkt habe (nur noch VitC, Magnesium, Zink und Glucosamin + Fischoelkapsel), sollte das noch klargehen.

Braeuchte dann eben ca. 500 g Kreatin und 1 kg Glutaminpulver fuer meine 6 Wochen, was hier umgerechnet knapp 100 Euro kostet, dann kriegt man auch ganz gutes Zeug.
Mal sehen, was das alles so bewirkt. Will aber ohnehin hier in Australien einen Haufen Geld verdienen und wenn ich zurueckkomme, will ich, dass mich jeder auf meinen unmenschlichen Muskelwachstum anspricht. :scool:

Plan ist einfach, 0,5-1 kg pro Monat aufzubauen, bevor mein deutsches Semester im April 2011 beginnt, das waeren knapp 16 Monate. Da sollten doch 10 kg Zuwachs klappen (waeren ja praktisch die ersten Kilos ueberm Anfangsgewicht :sdrool: ).

fabian_91

Member

du hast seit deinem beginn nicht zugenommen?

gehörst du eher zur hardgainerfraktion?

dann würd ich mich auch dementsprechend ernähren, gibt ja extra EP beispiele für hardgainer im Netz.

Oder warst du davor zu faul um nach nem guten EP zu essen und hast daher eventuell nicht genügend kcal gehabt.

oder als musiker vil zu viel alkohol getrunken, das schadet ja auch dem aufbau.

also die 10 kg sind ein realistisches ziel, damit fang ich mitte januar auch an mit dem "10 kg aufbau".

Kraftmusiker

New Member

sorry

Mr. Baumstamm

Member

Noe, keinen Kilo. Allerdings haben sich alle Umfaenge erhoeht, so dass doch ein paar Kilo dazugekommen sind.
Was sein KANN ist, dass ich einfach zu wenig gegessen habe.
Kann sogar SEHR gut sein. Ich habe einen recht schnellen Stoffwechsel und SCHWITZE durchgehend, den ganten Tag über, wenn ich mehrmals die Woche hart trainiere. Hatte in der Pubertät auch einen Verdacht auf eine Schilddrüsenhyperfunktion, generell habe ich einige hyperaktive Züge.
Ich schau mal, wobei ich Hardgainerpläne nicht für zwingend notwendig halte - ich sehe, ob ich mit knapp 3400 kcal täglich zunehme.
Wenn nicht, werde ich 1-2 Gläser Saft zu den Mahlzeiten addieren, das sollte hinhauen. Aber mal sehen, vielleicht brauche ich wirklich nur regelmäßige Mahlzeiten!

Oben