• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Ernährungsplan gefunden was haltet ihr davon

Calimero

New Member
Uhrzeit Nahrungsmittel Menge Eiweiß Fett Kohlenh Kcal
7.00 Uhr Vollkornbrot 150g
geräucherte Putenbrust 100g
Orangensaft 200ml
10.00 Uhr entrahmte Milch 400ml
Proteinpulver 30g
Haferflocken 50g
Walnußöl 20g
13.00 Uhr Gefüllte Paprikaschoten
16.00 Uhr entrahmte Milch 400ml
Proteinpulver 30g
Haferflocken 50g
Walnußöl 20g
Training (gegen 17.00 Uhr)
danach Glutamin, Creatin mit Traubensaft 200ml
nach 20 min entrahmte Milch 300ml
Bananen 200g
19.30 Uhr Eiklar 300g
Maismehl 80g
Walnußöl 20g 0,0g
Apfelmus (Natreen) 200g
22.00 Uhr Magerquark 400g
Banane 100g
Walnüsse 35g
SUMME 4095Kcal

habe den irgendwo gefunden und wüsste gerne ob der zu empfehlen ist.

Zuletzt bearbeitet:

bedee

Team Ernährung
Moderator
AW: Ernährungsplan gefunden was haltet ihr davon

habe den irgendwo gefunden und wüsste gerne ob der zu empfehlen ist.

Zu empfehlen? Für wen und zu welchem Zweck? Und von welcher Ausgangsbasis aus?

Mit 4000 Kcals hast du ne ganze Menge Energie und so nehme ich mal an, dass du Masse aufbauen willst. Ist aber jetzt nur geraten.
Die Gesamt-Nährstoffverteilung (g Kohlenhydrate/Eiweiß/Fett) wäre noch interessant zu wissen.

Auf den ersten Blick fehlt mir bei diesem Ernährungsplan das Gemüse. Wenn du eiweißbetont isst, brauchst du die Mineralien aus dem Gemüse zum Säure-Basen-Ausgleich. Sonst kriegt sogar ein Bodybuilder Probleme. Und nein, einmal am Tag gefüllte Paprika reicht dazu nicht.

Der Nachteil an solchen Ernährungsplänen ist, dass sie zwar auf dem Papier ganz nett aussehen aber sie sehr schlecht durchzuhalten sind. Wie lange willst du das machen? 3 Tage, eine Woche? Und wie genau bringt man
Eiklar 300g
Maismehl 80g
Walnußöl 20g 0,0g
Apfelmus (Natreen) 200g
in eine genießbare Form? Vielleicht wird das ja ein Riesenpfannkuchen mit Apfelmus drauf. Mir würde da spätestens in der 2. Woche das Eiklar aus den Ohren laufen.....

Wenn du dein Training mit einer optimalen Ernährung unterstützen willst (ist jetzt aber auch wieder nur geraten), dann kommst du nicht darum herum, dein Wissen über Nahrungsmittel und deren Zubereitung zu erweitern. Einfach nur einen Ernährungsplan abzuarbeiten, den man irgendwo gefunden hat, ist nicht zielführend (zu welchem Ziel auch immer).

Zuletzt bearbeitet:

Calimero

New Member

Ja Masseaufbau ich gehöre zu den leuten die mit einem für Masseaufbau beschissenen Stoffwechsel ausgestattet sind.Nichtmal sündigen ueber wochen hinweg half.Und dass ich diesen Ernährungsplan ausprobieren wollte heißt ja nicht dass ich diesen zwingend als das Ultimo ansehe.Mir fehlt in Richtung ernährung eine Menge.Das Eiklarproblem was du andeutest wäre nicht so mein Problem ich hab da nie Probleme mit gehabt auch als ich solche Gerichte mal ausprobierte.

Zur gesamtmenge an Nährstoffen:

284.8g eiweiß
107.9 g fett
472.7 g carbs
4095 kcal

zu meiner Person
18 Jahre (also 2 monate noch bis 18^^)
1,70m
53kg

und gemüse ess ich relativ viel am liebsten paprika mit einem selbstgemachten dipp aus mq .majonaise und diversen gewürzen.

bedee

Team Ernährung
Moderator

Hallo Calimero,
nach diesem EP kämst du auf 77 kcal, 5,4 g Eiweiß, 2 g Fett und 8,9 g Kohlenhydrate pro kg Körpergewicht. Zum Vergleich: die Masse-EPs in den gängigen BB-Magazinen propagieren derzeit pro kg Körpergewicht 44 Kcal, 2,8-3,3 g Eiweiß, ca 1 g gesunde Fette und 4,4 g Carbs. Dieses bringt mich zu dem Schluss, dass der von dir gefundene Ernährungsplan für ein 100kg Monster ausgelegt ist.

Ich glaube jetzt eigentlich nicht, dass du diese Nahrungsmenge auf Dauer zu dir nehmen könntest und falls du doch Widerwillen und Übelkeit überwinden kannst, dann würdest du mMn ne ordentliche Portion Fett zulegen. Ist wohl nicht die Art von Masse, die du gerne hättest, oder?

Wenn ich an deiner Stelle wäre, dann würde ich wie folgt vorgehen:

1. Bestimmung des Status Quo. Eine, besser 2 Wochen lang aufschreiben, was und wieviel du wann isst. Die Nährstoffe kann man z.B. mit Kaloma ganz gut ausrechnen. Das ist ausgesprochen nervig, ich weiß. Wenn du das 2 Wochen durchhältst, dann bist du absolute Spitzenklasse. Der Vorteil: Man lernt sehr viel über Ernährung und kann die Mankos (zu viel, zu wenig, suboptimale Nährstoffverteilung etc) ganz gut erkennen.

2. Danach versuchst du, deine bisherige Ernährung zu optimieren:
Zu wenig Kcals und Eiweiß beim Frühstück? 1-2 EL Proteinpulver und ne zusätzliche Handvoll Nüsse ins Müsli.
Am Nachmittag zu lange Essenspause wg. Sport/Schule/Freundin/Party usw? Ne Tüte Studentenfutter und nen Eiweißriegel einstecken, um während den aufregenden Aktivitäten eines jungen Mannes auch mal zulangen zu können.
Kann sein, du musst für dich ganz andere Strategien entwickeln, das sind ja jetzt nur Beispiele.

Des weiteren müsstest du dir folgendes klarmachen:
Muskelmasse kommt vom Training bei adäquater Ernährung und Regeneration, mal ganz vereinfacht ausgedrückt. Aber auch bei optimalen Gegebenheiten (EP, TP, Schlaf usw.) entscheidet immer noch der Körper, wieviel Mukkis er an dich hinbaut. Ob du jetzt extrem ektomorph bist und dein Leben lang Schwierigkeiten mit dem Zunehmen haben wirst, kann ich ohne Begutachtung deiner Verwandten nicht sagen (und auch nach Kenntnis deiner Genetik würde ich mir solch ein Aussage jetzt nicht unbedingt zutrauen ;D). Es kann aber auch ganz gut sein, dass es in den nächsten paar Jahren einen enormen Masseschub bei dir gibt. Mit 18 hast du jede Menge Potential und die allerbesten Aussichten mit vernünftigem Training und Ernährung Wahnsinnsfortschritte zu machen.

Also Geduld. BB ist ein langfristiges Unternehmen.

Oben