• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Ernährung ok?

Speedmaster

New Member
Hi,

ich will hier nochmal wegen meiner Ernährung nachfragen. Hab das Gleiche auch im Tagebuch geschrieben, aber eventuell wird es da nicht so gelesen.

Ich esse eigentlich wirklich wenig.

An einem typischen Tag nehme ich etwa 1.200 kcal zu mir, etwa 55g Kohlenhydrate (aus Quark, Gemüse und Obst), 95g Eiweiss (oder eben plus 30g durch Shakes), 64,5g Fett.

Ernähren tue ich mich z.B. von Eiern, Quark, Milch, Fisch, Fleisch, Gemüse. Trinken tue ich sonst nur Wasser.

Das so ziemlich jeden Tag.

Sind es zu viele Kohlenhydrate ?
Macht ein Refeed Tag bei mir Sinn, etc..

Ich hab auf diese Art in Verbindung mit dem selben Sportpensum, das ich heute auch noch durchziehe (4-5 Mal pro Woche Krafttraining), über die ersten 1 1/2 Monate 14kg abgenommen... jetzt geht aber irgendwie gar nichts mehr.

D

DanHan

Guest
AW: Ernährung ok?

An einem typischen Tag nehme ich etwa 1.200 kcal zu mir, etwa 55g Kohlenhydrate (aus Quark, Gemüse und Obst), 95g Eiweiss (oder eben plus 30g durch Shakes), 64,5g Fett.

Diese Menge fällt mir beim kochen aus dem Mund.

Das ist bei einem Mann für Deine Größe...~1200kcal zu wenig, wenn nicht sogar 1800kcal.

Statt Dein Augenmerk auf die Waage zu richten solltest Du Deine Umfänge notieren und die Waage höchsten alle zwei Wochen nutzen, statt sich von ihr den Tag verderben zu lassen.
Zudem empfinde ich den Gewichtverlust 14kg/1,5 Monate als sehr heftig, was nicht gleichbedeutend mit gut ist. Da der Körperfettanteil nicht aufgeführt ist.
Vorsicht mit Massenangaben, ausser auf der Hantel.

Geh kräftig ans Eisen, bau Muskeln auf, dann verschiebt sich Dein Körperfettwert und in der verbrauchen die Muskeln mehr Energie.

Zum Thema Kohlenhydrate:
Persönlich bevorzuge ich die bunte Mischkost, Deine aufgezählten Nahrungsmittel finde ich alle gut, evt. noch Äpfel, Leinsamen, Nüsse.

Weiterhin viel Erfolg.
Daniel

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mr. Freeman

Member

Wenn ich mir das so ansehe würd ich drauf tippen das dein Kcal-Defiziet einfach zu heftig ist und dein Körper deshalt auf "niedriger-stoffwechsel-modus" schaltet.
Normalerweise sollte man so 300-500 kcal mehr verbrauchen als man zu sich nimmt, ich kenn zwar deinen Körper nicht aber ich würd drauf wetten das du bei 4-5mal pro woche Training mehr als 1700 kcal grundumsatz hast.

edit: da war wohl wer schneller :D

Speedmaster

New Member

Klar, mein Umsatz ist viel höher.

Es hat halt die ersten Wochen extrem gut funktioniert. Ich hab mich hier ja auch von Simon gut anleiten lassen.
Mittlerweile versuch ich etwas mehr zu essen.

Zudem richte ich mich ja auch nach den Körperumfängen. Da hat sich einiges getan, am Bauch hab ich 5cm verloren, an den Waden sogar aufgrund des Trainings zugelegt.

Die Waage nehm ich jeden Freitag als Trend.. bin mir aber auch bewusst, dass ich viel Wasser einlagere, durch den Kraftsport eben.

D

DanHan

Guest

Klar, mein Umsatz ist viel höher.

Es hat halt die ersten Wochen extrem gut funktioniert. Ich hab mich hier ja auch von Simon gut anleiten lassen.
Mittlerweile versuch ich etwas mehr zu essen.

Zudem richte ich mich ja auch nach den Körperumfängen. Da hat sich einiges getan, am Bauch hab ich 5cm verloren, an den Waden sogar aufgrund des Trainings zugelegt.

Die Waage nehm ich jeden Freitag als Trend.. bin mir aber auch bewusst, dass ich viel Wasser einlagere, durch den Kraftsport eben.

Ganz wichtig ist...sei Geduldig!!
Es kam nicht über Nacht, und wird über Nacht verschwinden.

Du bist schon auf dem richtigen Weg.
Mach weiter, weniger Gedanken um die Menge der Ernährung, solange es aus den richtigen Quellen kommt, und die richtigen Quellen nutzt Du meiner Meinung nach.

Wieder zu dem Thema High/Low-Diäten, meist einfach eine Verschiebung der Nährstoffe.
Soweit ich es bemerkt habe scheinen einige auf die LOGI-Methode zu setzen, macht einen soliden Eindruck, habe das Erste Mal auf dem Getup-Kongress (FIBO) von ihr gehört.

fabian_91

Member

simon hat dir doch sicher nicht geraten so schnell so viel gewicht zu verlieren?

1 kg pro woche ist schon viel.

ich schau dass ich 500-1000g pro woche abnehme.

das sind in 10 wochen 5-10 kg und das ist schon eine menge!

Speedmaster

New Member

Klaro, aber ich hab mich wirklich dran gehalten und nunmal so schnell so viel verloren. Schließlich hab ich ja auch eine ganze Menge gewogen. Die ersten 5kg gingen wirklich in einem ganz krassen Schwung runter. Danach ging es langsamer.

Ich komm mit der Ernährung klar, auch mit der Menge.
Wenn ich mehr essen müsste oder wollte, dann würde ich es ja auch tun. Ich zähle keine Kalorien, sondern futter einfach, wie es mir passt. Nur eben dann als Snack zwischendurch nen Apfel, Clementine oder sonstwas.

Was ich jedoch jetzt heute ganz extrem gemerkt habe: nach fast 2 Wochen wirklich intensivem Krafttraining (4-5 Mal die Woche) bin ich kaputt. Ich war gestern Abend und heute Nachmittag wirklich erschöpft.
Morgen werd ich mir noch einen Tag Ruhe gönnen, Montag dann wieder trainieren.

Heute ist Festessen angesagt. Ich denke, dass mein Körper den Stoffwechsel so eingestellt, bzw. runtergefahren hat, dass nichts mehr geht. Ich hab früher schon mit Refeed sehr gute Ergebnisse erzielen können, allerdings sah da meine Ernährung unter der Woche anders aus.

Heute Morgen bin ich mit 3 Toasts eingestiegen, heute Nachmittag war ich das erste Mal dieses Jahr bei Mc Donalds und hab ein Menü mit knapp 900kcal gefuttert. Grad gab's ne halbe Pizza, ein halbes Ofenbaguette und nachher noch ein wenig Süßes.
Eben das komplette Kontrastprogramm zu sonst. Ich schätze mal, dass ich heute so auf 2.500kcal komme ;)

Morgen werd ich es nicht mehr ganz so krass machen, aber schon auf Kohlenhydraten bleiben.

Muss ich beim Refeed auf irgendwas bestimmtes achten, oder einfach futtern, was mir vors Gesicht kommt ?

Ihr empfehlt mir also, dass ich mehr von dem essen soll, was ich sowieso schon esse. Heißt das für mich einfach doppelte Portionen (wäre kein Thema ;) ), oder zwischendurch noch sowas wie Nüsse, oder Quark mit Schokostreuseln (liebe ich) ?

Zuletzt bearbeitet:

ishina

Active Member

Hallo Stefan,

qualitativ finde ich, dass sich deine Ernährung wirklich ausgezeichnet entwickelt hat, daran gibt es absolut nichts zu mäkeln. Deinen eigenen Worten zufolge kommst du mit dem, was du momentan isst, gut zurecht und hast keine spürbaren Unverträglichkeiten bzw. Verdauungsprobleme.

Quantitativ hingegen bin ich nicht sehr zufrieden mit dem, was du momentan isst.

Ich kann gut verstehen, dass du in den ersten Monaten gut und viel an Gewicht verloren hast durch deine Ernährungsumstellung. Das passiert oft - viele Menschen verlieren Gewicht durch Ernährungsumstellungen - alleine durch die Veränderung der Nahrungsmittel, unabhängig von der Menge, die sie essen. Du hast die Art deiner Ernährung gemeinsam mit der Menge stark reduziert - das führt in erster Instanz dazu, dass der Körper viel Körperfett freigibt, dass er nun nicht mehr benötigt, stellt sich mit der Zeit aber auch auf die niedrige Energiezufuhr ein. Das muss sich nicht unbedingt in einer allgemeinen Schwäche im Alltag niederschlagen (tut es allerdings oft), führt dennoch in praktisch allen Fällen zu einer Stagnation der Gewichtsabnahme.

Ich habe (paradoxerweise) schon oft davon gelesen, dass Leute dann erst begonnen haben, richtig viel Gewicht langfristig abzunehmen, als sie die Menge an Nahrung erhöht haben - da haben Menschen eben mal fünf Prozent Körperfett verloren, nachdem sie einige Monate Diät gehalten haben - aber halt hochkalorisch. Das bedeutet, dass sie nur spezielle Dinge essen, davon aber viel. Viel bedeutet konkret 3.000 bis 6.000 Kilokalorien täglich, wenn nicht mehr.

Dieses Posting soll dich nicht dazu bringen, von heute auf morgen deine Nahrungszufuhr auf 3.000 kcal zu erhöhen, allerdings empfehle ich dir stark, dass du deine Nahrungszufuhr schrittweise erhöhst. Bei deinem Körpergewicht würde ich dir eine Menge von etwa 3.000 kcal täglich empfehlen - bei einem niedrigen Anteil von Kohlenhydraten, wenn du damit gut klar kommst (bisher scheint sich das zu bestätigen).

Ich für meinen Teil nehme beispielsweise paradoxerweise dann zu, wenn ich anfange, weniger zu essen. Es kommt in meiner Gewichtsentwicklung meist mehr darauf an, was ich esse, nicht darauf, wie viel ich esse. Wenn ich das esse, was mein Körper gut verträgt, bin ich dann besonders leistungsfähig und schlank, wenn ich wirklich viel davon esse.

Darüber bitte ich einfach einmal nachzudenken - und es vor allem zu versuchen.

Alles Liebe und weiter viel Erfolg, Stefan!
Simon

Speedmaster

New Member

Hi Simon,

ich versteh schon, was du meinst.
Allerdings bin ich genau was die Quantität angeht unschlüssig, was ich denn essen soll.

Ich kann nicht zum Frühstück 6 Eier essen, 3 reichen mir völlig. Den Tag über esse ich Quark mit Apfel, aber ein Apfel hat über 20g Kohlenhydrate. Esse ich davon 4 Stück bin ich allein über die Äpfel bei 80g KH. Abends hingegen hätte ich kein Problem, einfach mehr Fisch oder Fleisch zu essen, oder mehr Salat, etc..
Als Positives sehe ich, dass ich kein Eiweisspulver mehr brauche, wenn ich mehr Quark usw.. esse.

Wie oder was soll ich also essen, um diese Menge von - sagen wir mal - über 2.000 kcal zu mir zu nehmen ?

Ich mag und vertrage all die Dinge, die ich jetzt schon esse. Was wäre die Menge an Kohlenhydraten, die ich so am Tag zu mir nehmen sollte ?

ishina

Active Member

Hallo Stefan,

wenn ich mir die Dinge ansehe, die du hier als Nahrungsmittel auflistest, springt mir das Problem frontal ins Auge. Abgesehen von den Eiern, die du erwähnst, haben all die Nahrungsmittel, die du erwähnst, einen niedrigen Anteil an Kohlenhydraten, einen niedrigen Anteil an Fetten und enthalten viel Protein.

Wenn du dich mehrheitlich von solchen Nahrungsmitteln ernährst, ist es nur zu gut verständlich, dass du dich satt fühlst (Eiweiß sättigt meiner Erfahrung anch extrem), aber keine Kalorien auf die Küchenwaage bringst.

Was in einer kohlenhydratarmen Ernährung gewöhnlich für die Kalorien sorgt ist das Nahrungsfett. Wenn ich ein Low-Carb-Abendesse koche, dann sieht das so aus, dass ich mir reichlich Gemüse klein schneide und auch einen Eiweißträger verwende (oft Thunfisch), allerdings muss ich auch hinein rechnen, dass ich das Gemüse in reichlich Öl schmore, einen ordentlichen Block Käse hinein gebe und das ganze mit einem ordentlichen Schuss Sahne abschmecke. So komme ich schon einmal auf 3.000 kcal am Tag, auch bei <100g Kohlenhydraten - einfach dadurch, dass ich locker 200 Gramm Nahrungsfett aufwärts in der Ernährung habe (vor allem, wenn nach dem Essen noch eine Packung Mandeln dran glauben muss :ssmile:).

Zu den Äpfeln: Mach' dich nicht verrückt. Daniel hat ein paar Posts weiter oben LOGI angesprochen und damit den Kern getroffen: Low-Carb bedeutet nicht, auf die Kohlenhydrat ganz zu verzichten. Gewöhnlich bedeutet es einfach ein Herausnehmen der Stärke aus der Nahrung. Wenn du vier Äpfel am Tag essen möchtest - dann iss sie bitte. Daran soll nun wirklich nichts scheitern.

Da nimmst du durch den Stress, den du dir selbst machst, viel eher zu als durch den ollen Apfel.

Lass' es dir schmecken!

Alles Liebe
Simon

Speedmaster

New Member

Alles klar, genau das wollt ich wissen.

Im Moment spare ich auch noch an Öl (ich liebe Olivenöl oder Balsamico Essig in meinem Salat), wenn ich Fisch und Fleisch anbrate.
Eine Option wäre es definitiv, Abends mal Mandeln oder andere Nüsse zu essen. Die Fette sollen ja extrem gut sein und zudem hat so eine Packung ja mal eben 650kcal pro 100g.

Ausserdem hab ich damit das Gefühl, mir etwas Süßes zu gönnen, das steigert das Wohlbefinden.
Gut, ich werd es so versuchen. Allerdings hat mir der Tag gestern mit vielen Kohlenhydraten auch sehr gut getan, ich fühl mich heute richtig aufgepumpt. Gleich gibt's noch Kuchen auf dem Geburtstag meiner Großtante und ab morgen gehts dann mit meinem normalen Essen weiter.
Machen solche Einlagen am Wochenende denn auch bei dieser Ernährungsform Sinn ?

ishina

Active Member

Hallo Stefan,

ich habe mit solchen Kontrastprogrammen (unter der Woche recht wenige Kohlenhydrate, am Wochenende einen bis zwei Tage mit reichlich Kohlenhydraten und generell sehr großzügig) sehr gute Erfahrungen gemacht (Stichwort: "Refeed"). Wie du darauf anschlägst, kannst nur du selbst wissen.

Wenn es dir damit gut geht und der Körper sich nach Wunsch entwickelt damit, spricht nichts dagegen.

Liebe Grüße
Simon

Speedmaster

New Member

Moin Simon,

alles, was ich bisher davon merke ist, dass ich völlig aufgepumpt bin. Energie ohne Ende... aber an die Nahrung bin ich einfach nicht mehr gewöhnt, schon komisch ;)

Ich hab die Waage jetzt verbannt... am 1. und 15. jeden Monats steig ich noch drauf, das muss reichen :)

Gruß
Stefan

D

DanHan

Guest

Moin Simon,

alles, was ich bisher davon merke ist, dass ich völlig aufgepumpt bin. Energie ohne Ende... aber an die Nahrung bin ich einfach nicht mehr gewöhnt, schon komisch ;)

Ich hab die Waage jetzt verbannt... am 1. und 15. jeden Monats steig ich noch drauf, das muss reichen :)

Gruß
Stefan

Gefällt mir!!!
The way to go!!

Bleib dran, und wenn Du Hiebe brauchst...gib Bescheid>:D

Speedmaster

New Member

Danke ;)

Wie sieht's eigentlich mit Eiweiss aus... was brauch ich bei 130kg, 1,94m am Tag ?

ishina

Active Member

Hallo Stefan,

mach' dir um das Eiweiß bitte keine Gedanken. Wenn du dich nicht chronisch proteinarm ernährst, nimmst du (mehr als) genug durch deine 'normale' Ernährung zu dir.

Zu den Kohlenhydraten: Wenn du Energie ohne Ende hast - wunderbar! Es empfiehlt sich, den härtesten Trainingstag der Woche gleich am Tag nach so einem 'Refeed' einzubauen - dann ist man am leistungs- und der Körper am gebewilligsten (in Sachen Muskelauf- wie auch Fettabbau).

Liebe Grüße
Simon

Oben