• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Ernährung ich weiß nicht weiter

Buddy88

New Member
Hallo zusammen

Ich hoffe mir kann jemand helfen weil ich durch diverse Videos ( Youtube) und andere Forenbeiträge) ein bisschen verwirrt bin

Und zwar geht es um das Thema Ernährung

Ich nutze mit meiner Partnerin zusammen Yazio natürlich mit den Hauptaugenmerk auf Muskelaufbauen soweit klappt es eigentlich ganz gut ich bekomme ohne Probleme oder Nahrungsergänzungsmittel auf meine Balken sprich : Kohlenhydrate - Eiweiß - Fett

Und habe mir jetzt auch dazu ein Erbsenprotein pulver geholt

Jetzt kommen Bekannte die sagen ich brauch noch dies und jenes .... also zb Lysin usw dann gibt es wieder andere die sagen erbsenprotein hat genug Lysin

Was mich dann wieder verwirrt und verunsichert

Vielleicht wäre jemand so nett könnte ein kurzen Blick auf meine Sachen werfen und sagen ok passt oder ne das passt nicht

Also bei Yazio bin ich so eingestellt

Alter. 32
Größe.1.78
Kg. 84

Yazio hat mich auf 2820 kcl gesetzt
Kohlenhydrate 344 g
Eiweiß 138 g
Fett 91g

Dazu nehme ich noch ein Erbsenprotein zu mir wenn ich mein Eiweiß nicht erreiche über das normale Essen

Ich wäre über Tipps und Ratschläge wirklich sehr Dankbar

Vielen Dank und Freundliche Grüße: Thomas

Snow

Well-Known Member
Wenn dein Ziel Muskelaufbau ist, dann passt das soweit. Vielleicht kannst du auch 170g EW/Tag ausprobieren, dafür Fette um 15g reduzieren. Kann aber nach hinten los gehen, wenn du nicht mehr auf die Kalorien kommst, die aber brauchst. Wenn du allgemein vor allem vegane Proteinquellen zu dir nimmst, ist es gut, etwas mehr Eiweiß zu konsumieren, da die Wertigkeit der Proteine nicht so hoch ist, wie zB. von Milcheiweißen oder von Ei. Außerdem wäre bei Veganern Konsum von zwei verschiedenen Proteinquellen pro Mahlzeit sehr ratsam. (Bohnen + Reis Zb.)

Allgemein solltest du dir genau überlegen, ob deine Freunde die Kompetenz haben, dich über einzelne Aminosäuren zu beraten. Sind sie studierte/gelernte Ernährungsberater, haben biochemisches Fachwissen oder sonstige Qualifikationen, oder eben doch nur den Doktor auf Facebook gemacht? (Es ist nur eine rhetorische Frage, kann aber sehr gut helfen, wenn dich das nächste Mal jemand verunsichert.

Und ja, Erbsenprotein hat viel Lysin, aber eine Aussage darüber, ob du genug davon konsumierst, wird nur eine qualifizierte Person, die deinen kompletten Ernährungsplan kennt, treffen können - zumal es auch einem Leien klar sein sollte, dass der Konsum von einem Proteinnahrungsergänzungsmittel definitiv mehr Aminosäuren bedeutet, als kein Konsum von diesem.)

Volzotan

Well-Known Member
Und ja, Erbsenprotein hat viel Lysin, aber eine Aussage darüber, ob du genug davon konsumierst, wird nur eine qualifizierte Person, die deinen kompletten Ernährungsplan kennt, treffen können - zumal es auch einem Leien klar sein sollte, dass der Konsum von einem Proteinnahrungsergänzungsmittel definitiv mehr Aminosäuren bedeutet, als kein Konsum von diesem.)
Zumal es bei Aminosäuren so ist, dass sie selten einzeln sinnvoll sind, dass immer eine Kombination mehrerer AS in einem bestimmten Verhältnis zueinander eine bestimmte Wirkung erzielt.
Wenn man da nun anfängt einzelne AS zu ergänzen, entsteht anderswo ein Mangel, da die Wirkung anderer AS mitunter dadurch unterdrückt wird, was dann gar nicht den erwünschten Nutzen zur Folge hat. Ist recht kompliziert das Thema AS. Daher lieber auf die Proteinzufuhr insgesamt achten.

Buddy88

New Member
Dankeschön erstmal

Kurz vorweg ich ernähre mich nicht Vegan oder Vegetarisch ich esse viel Geflügel und auch Fisch aber ich bin nicht so der Typ für Milch mag das nicht so

Eine zeitlang habe ich um bei Yazio mein Ziel von Eiweiß zu erreichen auch Linsen ( Berglinsen) gegesen

Ist in den Produkt denn soweit alles drin was ich brauche? Ich trinke so ca 2 mal täglich a 25g mit Wasser zu meiner normalen Mahlzeiten

Überwiegend esse ich viel Reis Kartoffeln oder Nudeln Reiswaffeln Bohnen Thunfisch und majtes usw

Snow

Well-Known Member
Das Produkt ist gut, und erfüllt in Kombination mit einer abwechslungsreicher Ernährung sehr gut seinen Zweck. Wegen den Aminosäuren brauchst du dir da wirklich keine Gedanken zu machen.

35g Pulver pro Portion wäre mMn eine bessere Dosierung. Ansonsten brauchst du nichts zu Verändern, wenn das Ziel "Eiweißbedarf decken" lautet.

Beantwortet das die Frage?

Buddy88

New Member
Ok dann werde ich auf 35 erhöhen sowie mein Eiweiß auf 170 super ich danke dir sehr.

Oben