• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Erfahrungen mit Jim Wendler 5/3/1 Plan?

Tevil

Member
Guten Morgen Leute, ich bin auf der Suche nach einem Trainingsplan für 2014. Auf jeden Fall mal ein halbes Jahr oder so ...

Stark am Überlegen bin ich wegen 5/3/1 von Jim Wendler und wollte hier nur mal in die Runde fragen: hat wer damit Erfahrungen? Trainiert jemand von euch aktuell damit?

Das Buch dazu habe ich, klilngt ganz gut. Aber es klingt oft etwas gut ...
Ziel ist natürlich: stark und stärker werden. ;D

Komme grundsätzlich gut mit Plänen zurecht, weil ich bei "intuitiven" Training dazu neige, an guten Tagen maßlos zu übertreiben und mich "abzuschießen". Bei einem Plan bin ich da gebremster/vorsichtiger und unterm Strich habe ich dann mehr Kraftzuwachs und das Ganze verletzungsfrei.

Meine Kraftwerte, zur groben Orientierung:
Kreuzheben: 215kg 1RM / 200kg 2x
Kniebeuge: 170kg 2x ... aktuelles RM weiß ich nicht genau, wird wohl bei 180kg liegen
Bankdrücken (nur in ganz enger Ausführung): 115kg 1x
Frontdrücken: 60kg 8x ... auch hier muss ich mein 1 RM die Tage mal wieder aktuell testen
Klimmzüge: 120kg (insgesamt natürlich, nicht als Zusatzlast) 1x oder 95kg 12wh
Dips: 130kg 1x oder 95kg 16wh
KH-Rudern einarmig vorgebeugt: 50kg 16wh

Ich selbst habe 95kg bei 170cm Größe. Wie man sieht: alles was ich ziehen kann tue ich mir leicht und Drücken geht nur eng (enges BD, Dips, Frontdrücken) mehr oder weniger gut. Habe mir mal rechte Schulter die Rotatorenmanschette arg beleidigt, seitdem ist das so. Bin seit Jahren wieder schmerzfrei, aber halt auch vorsichtig beim Bankdrücken.

Hoffe mal ihr könnt mir etwas weiter helfen, welcher Plan für mich gerade gut geeignet wäre. Bin gerade etwas ratlos und könnte Entscheidungshilfe gut gebrauchen.

Achja: alles RAW und ohne Equipment, ich verwende auch aus Prinzip keinen Gürtel. :)

Schon mal im Vorraus vielen Dank für eure Tipps und Hilfe!

Jearone

Active Member
AW: Erfahrungen mit Jim Wendler 5/3/1 Plan?

Find das Programm gut. Die Steigerungen passen immer. Man muss natürlich immer ma wieder ausmaxen und schauen, was sich getan hat, aber das ist ja selbstredend. Ich hab mich dabei immer an den vier mainlifts orientiert und den Rest selbst drum herum gebastelt. Wenn Du die Trainingsgewichte bestimmen willst, dann benutze den folgenden Link, erspart nervige Rechnerei :) blackironbeast.com - 5/3/1 Calculator

Tevil

Member
AW: Erfahrungen mit Jim Wendler 5/3/1 Plan?

Danke für den Link, habe ich aber selbst schon gefunden und den Plan inzwischen angefangen. ;-)

StrongLucky

New Member
Hey,

auch wenn der Beitrag schon recht alt ist kann ich eventuell noch meinen Senf dazu geben.

Ich selbst trainiere nun schon weit über einem Jahr nach 5/3/1 und konnte deutliche Fortschritte machen. Das schöne ist, dass 5/3/1 nicht langweilig wird und sehr abwechslungsreich gestaltet werden kann. Besonders kann das Programm durch Anpassung der AW gut für unterschiedliche Ziele eingesetzt werden.

Meine Erfahrungen habe ich sehr ausführlich in einem Thread im Forum auf meiner Seite geteilt: https://www.buffcoach.net/forum/log...4958-das-5-3-1-wendler-programm-im-praxistest

Dort gibt es übrigens auch einen Generator ;)

Trainierst du immer noch nach 5/3/1? Fände ich interessant zu wissen. Viele, wie auch ich, bleiben auf dem Programm von Wendler "hängen". :)

Grüße,
Lucas

Oben