• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Erfahrung mit Zink und dem Hautbild

Hat sich das Hautbild nach einer Zinksupplementierung gebessert?

• Ja, viel besser geworden

Stimmen: 0 0,0%
  • Das Hautbild hat sich verschlechtert.

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    3

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Das gute Zink ist ja häufiger mal im Gespräch und nun frage ich euch aus reinem Interesse und als evtl. Diskussionsanregung ob es was am Hautbild verändert hat. Zink ansich wirkt ja im Prinzip nur positiv aufs Hautbild wenn vorher ein Mangel bestand, Wirkungen machen sich i.d.R. nach 1-2 Wochen bemerkbar. Häufig habe ich gehört das die ideale Dosierung 25-50mg/Tag betragen sollte wenn man an seiner Epidermis was positives bewegen will. Welche Erfahrungen konntet ihr im Bezug auf eure Haut machen wenn es um die Einnahme von Zink geht?

Ich nehme seit ein paar Tagen wieder Zink und zwar 25mg/Tag und habe bisher schon eine leichte Besserung feststellen können. In einer Woche werde ich mal schaun was sich getan hat und es hier im Thread vermerken.

Tox

Well-Known Member
Bei mir sind Hautunreinheiten abhängig vom Fettkonsum. Ein Zusammenhang mit Zink konnte ich bisher nicht ausmachen...

kecks

Active Member
Ich bilde mir jedesmal auf Zinkeinnahme (allerdings größere Mengen) eine deutliche Besserung ein.

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
Ich habs auch mal versucht, hab auf die Haut zwar nicht besonders geachtet, sondern aufs allgemeine Befinden. Fazit war auf jeden Fall: kein Unterschied zu vorher. Hab die Zinkkapsel immer zusammen mit einer Mahlzeit eingenommen.

Wovon ich bis jetzt subjektiv am meisten profitiert habe, v.a. vom Wohlfühlen: Bierhefe

bedee

Team Ernährung
Moderator
Habe bei meiner Tochter mal Zink (25 mg pro Tag für 6 Wochen, dann jeden 2.Tag) gegen Akne eingesetzt. Allerdings zusammen mit Vitamin C, einem Multivitaminpräparat und GLS (Nachtkerzenöl). Eigentlich hätte da auch noch Vitamin A dazugehört, das kriegt man aber in entsprechender Dosierung nur auf Rezept. Ich habe ihr dafür dann Karottensaft gegeben, da hat sie dann aber nach 3 Wochen schon gestreikt ;D)

Das Zink mit den restlichen Vitaminen und GLA hat sie aber ein knappes halbes Jahr brav genommen. Die Akne ist dadurch deutlich besser geworden und seitdem ist ihre Haut, vermutlich auch wegen "reiferem Alter", ganz ok.
Die vorher stattgefundene ärztliche Behandlung (diverse Seifen, Waschlotions und Cremes) war nicht so sehr erfolgreich.

PoserPole

New Member
Ich hatte mir vor paar Monaten Zinktabletten aus der Apotheke geholt und sie 2 Monate durchgenommen. Das Ergebnis war (bilde ich mir auf jeden Fall ein) ein verbessertes Hautbild, vorallem auf meinem Rücken der der Auslöser für die Supplementation war. Die Dinger waren aber a) teuer, 20 Euro für 100 Stück und b) niedrig dosiert, 10 mg.

Nehme jetzt seit einer Woche aus dem Internet bestellte Tabletten (200 Stück, 15 Euro, 50 mg je Tablette [img17]) Ich meine da tut sich wieder was, werde aber noch paar Wochen warten bevor ich eine sichere Aussage machen kann ;)

Nurby

Member
gibts den einen unterschied ob ich jetzt Zinktabletten nehme oder eine Zinksalbe ins Gesicht schmier?

MarmorStein

Well-Known Member
Bin mir jetzt zwar nicht sicher, aber ich vermute mal, das Zink nicht über die Haut in den Blutkreislauf aufgenommen werden kann. Daraus folgt:
Tablette/Nahrung: Systemische Verfügbarkeit des Zinks
Salbe: Das Zink kann nur lokal (an der aufgetragenen Stelle) wirken

Man möge mich korrigieren, falls ich falsch liege.

VG, MarmorStein

bigmcx

New Member
Hatte es mal wegen akne problemen von der hautärztin geraten bekommen mir zink tabletten zuzulegen. bei mir hat es sich auch gebessert [img17]

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
MarmorStein schrieb:
Bin mir jetzt zwar nicht sicher, aber ich vermute mal, das Zink nicht über die Haut in den Blutkreislauf aufgenommen werden kann. Daraus folgt:
Tablette/Nahrung: Systemische Verfügbarkeit des Zinks
Salbe: Das Zink kann nur lokal (an der aufgetragenen Stelle) wirken

Man möge mich korrigieren, falls ich falsch liege.

VG, MarmorStein

Du liegst richtig, jedoch kann Zink auf der Haut nur oberflächlich und wie du sagst lokal wirken. Man kann Salben ohnehin nicht in tiefe Gewebeschichten bringen(Ausnahme verletzte Haut, Iontophorese). Zink in Tablettenform bei moderatoer Dosis bringt insgesamt mehr Vorteile, lokal z.b: fürs Gesicht gesehen kann ne Salbe ergänzend jedoch was bringen. Man muss aber bedanken das es da im Prinzip nur äußerlich wirkt und ein evtl. Zinkmangel hierdurch nicht kompensiert werden kann.

Bartek91

New Member
Mir wurde vom Hautarzt einmal eine Zinksalbe gegen Akne empfohlen (Sulfur Praec o.Ä.). Ich habe diese auch regelmässig aufgetragen, doch es hat mir leider überhaupt nicht geholfen! ( Dann habe ich wieder zum alten Mittel, das eigentlich in Ordnung war gewechselt [ War zu der Zeit bei einem anderen Hautarzt ] )
Es war sehr stressig es aufzutragen, das war original wie ein Topf mit Wandfarbe mit der du abends die betroffenen Stellen eincremen musstest und am nächsten morgen stressig(!) deinen weisse Haut abwaschen.

Seit paar Tagen nehme ich nun 50mg dosierte Zinktabletten, wobei durch die Sonne sich eh mein ganzes Hautbild wieder stark gebessert hat, ich halte euch trotzdem auf dem Laufenden ;)

Gruß
Bartek91

Papa-Alf

Member
Versucht doch mal mehr zu trinken. Ich merke es sofort, wenn ich einmal 2 Tage nicht mindestens 3 Liter trinke, kommen die Pickel oder Mitesser oder was das ist.

bigmcx

New Member
also ein kumpel von mir hat zZ starke hautprobleme und dem hab ich erzählt dass ich hier gelesen hab dass auchs chon andere, mich eingeschlossen, gute erfahrungen mit zink gemacht haben. dann ist er in die apotheke und wollte sich dort zink brausetabletten holen. da sagte dann die apothekerin zu ihm, dass dies ein weit verbreitetes gerücht sei und sogut wie gar nix bringt. aber irgendwie kann ich dass nicht glauben. wollte sie ihm vielleicht irgendwelche teure hautcreme aufschwatzen? weil ich mein wer dran glaubt, dem hilft auch kaltes wasser ;)

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Ein Gerücht ist es nicht, wie gesagt: wenn dein Kumpel oder du selbst Zinkmangel haben dann wird sich das Hautbild bei exogener Zufuhr zu sehr großer Wahrscheinlichkeit verbessern. Nimmt er schon jetzt mehr als genug Zink zu sich, bringen auch die Tabletten nichts.

hidden_dragon

New Member
meine von der apotheke angerührte zinkpaste ist meine geheimwaffe gegen hautentzündungen aller art.

ups, jetzt hab ichs ja doch verraten ::)

Bartek91

New Member
Bartek91 schrieb:
Seit paar Tagen nehme ich nun 50mg dosierte Zinktabletten, wobei durch die Sonne sich eh mein ganzes Hautbild wieder stark gebessert hat, ich halte euch trotzdem auf dem Laufenden ;)

Status:

Durch die Zinktabeletten, habe ich keinen wirklichen Unterschied gemerkt. Es ging nur zurück als ich mehrere Tage hintereinander viel in der Sonne war. Jetzt, da ich eh zum Hautarzt musste, habe ich mir wieder eine Tube "Duac Akne Gel" verschreiben lassen ( kostenlos wenn <18 ). Und das hilft mir wieder. Empfehle ich echt nur weiter!

Gruß
Bartek91

Oben