• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Ellenbogenschmerz (Trizepssehne?)

G

Gast10

Guest
Ich hab auch mal eine Frage im eigenen Unterforum...  :)

Ich hatte vor langer Zeit (8 Monate?) mal bei quasi Maximalkrafttraining (2-5 Wdh.) ohne Aufwärmen (ja, ich weiß...)  beim Trizepsdrücken mit KH im Stehen einen brutal stechenden Schmerz im Bereich der Sehne, noch vor Überwindung des Ellbogengelenks, also in dieser seitlichen Vertiefung beim gestreckten Arm bevor der Hubbel kommt (beim Olekranon?). Das war so heftig, dass ich erstmal nicht mal mehr 5kg strecken konnte. Druckschmerz beim Anfassen etc. Es hatte sich langsam angebahnt und wurde dann mit fortschreitender Wiederholungszahl unerträglich.

Besuch beim Orthopäden bestätigte meine Selbstdiagnose: Ansatztendinose der Trizepssehne. Aber richtig angeschaut hat ders auch nicht.  Therapie sollte sein: viel Trizeps dehnen (der ist bei mir aber null verkürzt) und viel Bewegen, so 100 Curl-Bewegungen ohne Last über den Tag verteilt. In der Akutphase Voltaren Gel drauf.

So richtig schlimm akut (dass ich schon beim Abtasten den Schmerzpunkt spüre) wurde das dann nie wieder aber jetzt mein Problem:

Ich kann manchmal super trainieren, Dips, Trizepsdrücken am Kabelzug etc., aber manchmal habe ich wieder diesen schneidenden Schmerz, und zwar gar nicht mal bei großen Belastungen.

Beispiel: Radfahren, Oberkörper etwas tiefer nehmen (ohne viel Last auf dem Arm, sondern durch den Rumpf stabilisiert), oder French Press. Da merke ich manchmal sofort wieder diesen Schmerz. Und wenn er mal da ist, kann ich auch durch Gegendruck mit der anderen Hand (also versuchen über Trizeps-Kraft die Hand wegzudrücken) den Schmerz immer wieder provozieren.

Ich habe auch festgestellt, dass im betroffenen Ellbogen, wenn ich hinten einen Finger reindrücke, kurz vor der Endstreckung, sich irgendwas unter meinem Finger bewegt, wie wenn da ein Knochenstück ruckeln würde, kurz bevor sich dann die volle Spannung der Sehne in der Streckung breitmacht.

Zum Orthopäden will ich gerade nicht weil ich den die letzte Zeit ständig genervt habe, der nimmt mich schon nicht mehr ernst.

Weiß da einer was zu? Tipps?

Grüße,
PEer
 

Jadefalke

Well-Known Member
Registriert
28. März 2005
Beiträge
935
Naja, das hinten in der Fossa olecrani kann auch ein Teil der Kapsel (wird ja hinten zusammengedrueckt) oder der Anconaeus sein...

Also ich wuerd erstmal empfehlen bei akutem Auftreten zu kuehlen, Diclac/Diclofenac/Voltaren drauf zu schmieren, sonst ruhig mal oefters mit Waerme drauf..

Ansonsten waere Querfriktion ein guter Ansatz (wenn es tatsaechlich die Sehne ist), aber das ist, obwohl die Technik relativ easy, schon etwas schwierig, weil Du Dich dann selbst (oder jemand anderes) fuer 10 Min. in das Tal der Traenen fuehren wuerde..;-)
 
G

Gast10

Guest
Hm. Klar dass Ferndiagnose schwierig ist. Da ich nichtmal weiß was Querfriktion ist, bin ich der letzte, der das an sich selber macht... mal schaun, vielleicht hab ich ja mal wieder Mut und geh doch noch zum Orthopäden.

Aber das ist wirklich lustig: ich lege den rechten Zeigefinger mit etwas Druck in die Grube, halte den Arm angewinkelt vor mir und fange an, langsam zu strecken. Kurz vor der Endstreckung, so ca. 10 Grad, macht es blupp unter dem Finger. Das tut aber nicht weh. Wehtun tut nur die Extension gegen Widerstand, je größer die Beugung in dem Moment ist umso wahrscheinlicher dass es wehtut, und der Widerstand muss gar nicht so hoch sein. Hm. Ich wiederhole mich. Muss wohl doch mal einer vor Ort betasten... :-[ Danke jedenfalls...
 

MAB

New Member
Registriert
9. Februar 2006
Beiträge
65
@one2one:
Bei mir hab ich genau das selbe "Blupp-Phänomen", fühlt sich so an, als würde irgendeine Sehne kurz vor der kompletten Streckung über nen Knochen oder sowas "rüberrutschen". Wenn ich das ganze mache ohne was anzuspannen iss es bei mir auch kein Problem, aber wenn ich die Muskulatur im Oberarm anspanne und dann langsam den Arm strecke machts kurz vor der vollen Streckung nen richtigen Knacks und es tut in dem Moment etwas weh. Habe deshalb auch schon paarmal beim Trizeps-Train Probleme gehabt. Nur nen Anhaltenden Schmerz hatte ich bisher nicht, war immer noch wenigen Minuten wieder alles vollkommen ok.
Fände es sehr nett, wenn du von deinem Ortophäden-Besuch mal berichten könntest - insofern du dich traust :D .

Mfg
MAB
 
G

Gast10

Guest
Ja, ich denke ich werde mal einen Termin machen.

War wieder zum Haareraufen heute. Training alles klar, Dips, Bankdrücken, Trizepsdrücken am Seil, alles problemlos, auf der Heimfahrt mit dem Fahrrad alleine schon wenn ich mich etwas tiefer auf den Lenker gestützt hatte, wieder dieser schneidende Schmerz. Was zum Geier ist das? Entweder solls weh tun, und dann richtig, oder nicht. Aber doch nicht so!!! :mad: [frag]
 
G

Gast10

Guest
Achja, mittlerweile weiß ich auch was Querfriktion ist. Das mache ich immer automatisch, wenn ich so Schmerzen habe :D bringt da aber nichts, weils kein Druckschmerz ist, sondern ein reiner Belastungsschmerz (das heisst, es tut auch nicht weh). Zum Orthopäden geh ich definitiv nicht mehr, habe gestern mit einer Krankengymnastin gesprochen, die 20 Jahre im Beruf ist und werde irgendwann die nächsten Wochen mal hauptsächlich wg. meinem Ischiasproblem zum Arzt gehen und mir ein Rezept für KG/Physio geben lassen und das ganze dort angehen. Kann dann ja informieren, was der dazu sagt und wie das dort behandelt wird.
 
G

Gast10

Guest
So, Zwischenstand: ich gehe nicht mehr zum Orthopäden, wenn der bei einem Kassenpatient mal soweit ist, nur noch Schmerzmittel zu verschreiben, taugt der eh nichts. Habe mir vom Hausarzt manuelle Therapie verschreiben lassen und eine befreundete Krankengymnastin hat mir eine Physiotherapeutin mit ewiger Erfahrung empfohlen, bei der ich (leider erst Mitte Juni) ein paar Termine bekommen habe.

Die wird sich mal mein nicht schwindendes Ischias-Problem und den Ellenbogen anschauen, ich werde berichten.
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
AW: Ellenbogenschmerz (Trizepssehne?)

Libertin,

der thread ist über 3 jahre alt.
 
Oben